Archiv

emka-Cup: Wuppertaler SV siegt - Oberberger in der Vorrunde gescheitert

bl; 14. Apr 2005, 21:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

emka-Cup: Wuppertaler SV siegt - Oberberger in der Vorrunde gescheitert

bl; 14. Apr 2005, 21:00 Uhr
(bl/14.1.2001-21:40) Von Björn Lange
Gummersbach - Der Oberligist Wuppertaler SV gewann den zweiten emka-Hallenfußballcup mit einem 2:0-Finalsieg gegen die Amateure des FC Schalke 04.

[Bilder: Oliver Mengedoht --- Die Schalker beschränkten sich im Endspiel gegen den Wuppertaler SV, wie in dieser Szene, meist auf die Verteidigung.]



Heute war es endlich soweit: Zum zweiten Mal fand der hochklassig besetzte emka-Hallenfußballcup statt. Austragungsort war am heutigen Tag die Gummersbacher Eugen-Haas-Sporthalle. Und auch in diesem Jahr sollten die insgesamt gut 2000 Zuschauer ihr Kommen nicht bereuen. Neben den vielen Show-Elementen stand natürlich auch in diesem Jahr der sportliche Aspekte im Vordergrund. Zehn Mannschaften waren angetreten, um sich den emka-Hallenfußballcup 2001 zu sichern.

[Das enttäuschende Endspiel war geprägt von vielen Zweikämpfen der beiden Teams. Torszenen waren nur Mangelware.]



Sieger des Turniers wurde völlig verdient der Oberligist Wuppertaler SV. Die Schützlinge von Frantisek Straka, die kurzfristig für die Amateure des BV Borussia Dortmund eingesprungen waren, setzten sich im Endspiel mit 2:0 gegen die Amateure des FC Schalke 04 durch. In einem über weite Strecken langweiligen Spiel fiel die Entscheidung erst in der Schlussminute: Durch einen Doppelschlag von Ramasan Dagdas 32 und 14 Sekunden vor Schluss sicherten sich die WSV-Kicker den Siegerscheck in Höhe von 2.000 Mark.



Vor allem die Schalker missfielen durch ihre destruktive Spielweise, mit der sie sich zeitweise sogar den Pfiffen der Zuschauer aussetzten. Die Halle war auch zum Endspiel noch sehr gut gefüllt. Knapp 1.500 Zuschauer harrten bis zum Ende aus, auch wenn sie teilweise schon neun oder zehn Stunden in der Halle verbracht hatten. Das "kleine Finale" gewann der SC Fortuna Köln mit 5:2 (3:1) gegen den SCB Preußen Köln. Jürgen Glomb, Mirko Kirch und Frank Steinhausen brachten die Fortunen mit 3:0 in Führung. Nach dem 1:3 durch Oliver Müller machte Mario Paletta mit zwei Treffern alles klar. Den Schlusspunkt zum 2:5 setzte erneut Müller. Die Kölner konnten sich immerhin noch über 500 Mark freuen - bei den finanziellen Probleme der Südstädter auch noch Geld.

[Im Spiel um Platz drei zeigte SC Fortuna Köln eine starke Leistung und setzte sich gegen die Kölner Preußen verdient mit 5:2 durch.]



Und fast hätte es ja auch zum Einzug ins Endspiel gereicht. Im Halbfinale gegen den Wuppertaler SV holten die Kölner einen 0:3-Rückstand durch Jürgen Glom, Mirko Kirch und Dirk Ysewyan auf. Am Ende behielten aber doch die Wuppertaler den längeren Atem und gewannen verdient. Matchwinner war Torschützenkönig Audtija Dabovic mit drei Treffer. Das zweite Halbfinale war sehr stark von der Taktik geprägt. In einem chancenarmen Spiel setzte sich Schalke mit 1:0 gegen Preußen Köln durch. Torschütze war Sebastian Herting.



Etwas schade war es natürlich, dass keine oberbergische Mannschaft die Vorrunde überstanden hatte. Die Teams des TuS Derschlag, SSV Bergneustadt und TuS Homburg-Bröltal mussten die Segel frühzeitig streichen. Und auch Landesligist FC Germania Dattenfeld überstand die Vorrunde nicht. Die Germanen-Truppe bestand fast ausschließlich aus oberbergischen Kickern. Maik Alzer, Ingo Haselbach, Rabi Al Saleh, Stefan Sträßer, Andre Manske, Johan Träger, Peter Schinkowski und Peter Lünenbach konnten das Ausscheiden aber nicht verhindern. Komplettiert wurde die "oberbergische Auswahl" durch Top-Stürmer Gerald Seitz.

[Auch in dieser Szene stürmten die Kölner Südstadt-Kicker in Richtung Preußen-Tor.]



Vorrunde Gruppe A:



Das Maß aller Dinge war in dieser Gruppe der Oberligist Wuppertaler SV. Mit zehn Punkten und 15:4 Toren zogen die Mannen von Frantisek Strake locker in die Vorschlussrunde ein. Im vorletzten Gruppenspiel besiegten sie Dattenfeld locker mit 6:2 und warfen die Germanen damit aus dem Turnier. Der SCB Preußen Köln löste mit einem 3:1-Erfolg im letzten Gruppenspiel gegen den Kölner Kult-Club SV Weiden ebenfalls das Halbfinal-Ticket. Die Weidener konnten auch ohne ihren Star Toni Polster, der nur im emka-Promiteam zum Einsatz kam, eine gute Figur abgeben. Der SSV Bergneustadt enttäuschte auf der ganzen Linie und wurde mit nur einem Punkt Gruppenletzter.

[Das Halbfinalspiel zwischen Schalke und Preußen bot nicht viele Torszenen. Hier eine der wenigen Chancen für die Hönerbach-Truppe.]



Vorrunde Gruppe B:



Und auch der zweite Kölner Kreisliga A-Club SV Fühlingen-Chorweiler musste ohne seinen bekanntesten Spieler auskommen. Big Brother-Star Jürgen hinderte eine Knieverletzung am Einsatz für seine Mannschaft. Auch er beschränkte sich auf seinem Auftritt im Einlagespiel. Schon vorzeitig für das Halbfinale qualifiziert war SC Fortuna Köln. Die Kölner traten mit einer verstärkten Reserve-Mannschaft an. Nach drei Siegen in den ersten Spielen konnten sie sich dann auch eine Niederlage gegen die Amateure des FC Schalke 04 erlauben. Die Schalker standen damit ebenfalls unter den besten Vier.



Nur knapp verpasste der TuS Homburg-Bröltal das Weiterkommen. Nach drei Spielen hatten die Mannen von Coach Dieter Jacobs sechs Punkte auf dem Konto. Ein Sieg mit zwei Toren gegen den TuS Derschlag hätte für das Halbfinale gereicht. Aber die Derschlager, die in den ersten Spielen alles andere als überzeugen konnte, zeigten ihr bestes Turnierspiel und gewannen verdient mit 3:1. Das Ausscheiden der Bröltaler drückte auch auf die Stimmung in der Halle. Der TuS hatte einen großen Anhang mitgebracht, der die Mannschaft lautstark überstützte.

[Durch eine 1:3-Niederlage gegen den TuS Derschlag schied der TuS Homburg-Bröltal aus dem Turnier aus. Hier scheiterte Festim Mimini.]



















Gruppe A:




Wuppertaler SV - SV Weiden 3:0

SSV Bergneustadt - FC Germania Dattenfeld 3:5

SCB Preußen Köln - Wuppertaler SV 1:5

SV Weiden - SSV Bergneustadt 1:0

FC Germania Dattenfeld - SCB Preußen Köln 3:3

Wuppertaler SV - SSV Bergneustadt 3:1

SV Weiden - FC Germania Dattenfeld 1:1

SSV Bergneustadt - SCB Preußen Köln 1:3

Wuppertaler SV - FC Germania Dattenfeld 6:2

SV Weiden - SCB Preußen Köln 1:3



Tabelle Tore Punkte

1. Wuppertaler SV 15: 4 10

2. SCB Preußen Köln 10:10 7

3. FC Germania Dattenfeld 11:13 5

4. SV Weiden 3: 7 4

5. SSV Bergneustadt 5:10 1





[Der Anhang der Bröltaler feuerte seine Mannschaft lautstark an und
sorgte für tolle Stimmung in der Halle.]


Gruppe B:


TuS Derschlag - SV Fühlingen-Chorweiler 2:2
SC Fortuna Köln - TuS Homburg-Bröltal 3:2
FC Schalke Amateure - TuS Derschlag 6:1
SV Fühlingen-Chorweiler - SC Fortuna Köln 1:2
TuS Homburg-Bröltal - FC Schalke Amateure 3:1
TuS Derschlag - SC Fortuna Köln 1:4
SV Fühlingen-Chorweiler - TuS Homburg-Bröltal 0:4
SC Fortuna Köln - FC Schalke Amateure 1:2
TuS Derschlag - TuS Homburg-Bröltal 3:1
SV Fühlingen-Chorweiler - FC Schalke Amateure 1:3


Tabelle Tore Punkte
1. FC Schalke Amateure 12: 6 9
2. SC Fortuna Köln 10: 6 9
3. TuS Homburg-Bröltal 10: 7 6
4. TuS Derschlag 7:13 4
5. SV Fühlingen-Chorweiler 4:11 1




Halbfinale:
Wuppertaler SV - SC Fortuna Köln 5:3
SCB Preußen Köln - FC Schalke 0:1

Spiel um Platz drei:
SC Fortuna Köln - SCB Preußen Köln 5:2

Finale:
Wuppertaler SV - FC Schalke Amateure 2:0



WERBUNG