Archiv

Bergneustädter Nachtlauf: Frank Schnabel nutzt die Gunst der Stunde

Red; 16. Oct 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bergneustädter Nachtlauf: Frank Schnabel nutzt die Gunst der Stunde

Red; 16. Oct 2006, 00:00 Uhr
(Red./1.10.2006-12:40) Bergneustadt – Frank Schnabel vom TSV Solingen gewann den Nachtlauf auf der beleuchteten Strecke rund um die Eie –Muskelverletzung stoppte den in Führung liegenden Jörg Haarmann.
[Bilder: Michael Kleinjung --- Beim Start des Nachtlaufes war für Jörg Haarmann (Nummer 763) noch alles in Ordnung.]

Überraschend viele und leistungsstarke Teilnehmer trafen sich zum 26. Nachtlauf um die Eie in Belmicke. Die Veranstalter des TV Bergneustadt und der Stadt Bergneustadt hatten sich nach zwei Stadtläufen wieder für den Lauf um die Eie entschieden. Bei besten Lauftemperaturen und entspannter Atmosphäre waren 190 Starter auf der beleuchteten Strecke, die im Winter als Langlaufloipe genutzt wird, unterwegs.


[Sieger Frank Schnabel blieb unter 20 Minuten.]

Die Erwachsenenkonkurrenz über anspruchsvolle 5,8 Kilometer startete mit 73 Läufern. Jörg Haarmann von der SG Wenden, Sieger des Gummersbacher Stadtlaufes in der vergangenen Woche, lag unangefochten an der Spitze des Rennens, musste wegen einer Muskelverletzung aber aufgeben. Davon profitierte Frank Schnabel (M40) vom TSV Solingen, der mit 19:53 Minuten die 20 Minuten-Marke unterbot und Lokalmatador Sasa Perisic (TSV Rönsahl), der damit erneut Stadtmeister wurde, um 37 Sekunden distanzierte.

Bei den Frauen gewann Julia Boye von der LG Gummersbach mit 25:18 Minuten. Beste Bergneustädterin war die vereinslose Marietta Schäfer mit 28:10 Minuten. Annabel Diawuoh (VfL Engelskirchen) sicherte sich in 15:09 Minuten den Sieg bei der weiblichen Jugend, knapp vor der neuen Stadtmeisterin Marilu Halbe (TC Bergneustadt), die für die 3,8 Kilometer 15:16 Minuten benötigte. Sieger und Stadtmeister bei der männlichen Jugend wurde Walter Mangu mit einer Zeit von 12:27 Minuten.

[Sinah Wolf von der LG Gummersbach war in den Schüler-Altersklassen W8 bis W11 nicht zu schlagen.]

Den Pokal für den teilnehmerstärksten Verein, gestiftet von der Firma Mertens, durfte zum dritten Mal in Folge vom TV Bergneustadt in Empfang genommen. Wie immer bemerkenswert die Leistung von Hans Toelstede (LG Gummersbach), der sich den Bergneustädter Nachtlauf auch in diesem Jahr nicht entgegen ließ und damit an allen bisherigen Auflagen des Wettbewerbs teilgenommen hat.

Die Siegerehrung wurde in der alten Schule Belmicke vom Bürgermeister Gerhard Halbe und dem Vorsitzenden des TV Bergneustadt, Dieter Kuxdorf, vorgenommen. Neben der üblichen Urkunde erhielten die jeweiligen Altersklassensieger Handtücher mit den eingestickten Daten des Laufes.

[Annabel Diawuoh (rechts) gewann das Rennen der weiblichen Jugend vor Marilu Halbe.]

Sieger und Stadtschülermeister M8 bis M11
Kevin Siegmund (Schwimmverein Bergneustadt), 11:37 Minuten

Siegerin W8 bis W11
Sinah Wolf (LG Gummersbach), 12:21 Minuten

Stadtschülermeisterin W8 bis W11
Samira Kühr (TV Kleinwiedenest),13:25 Minuten

Sieger und Stadtschülermeister M12 bis M15
Michael Schröder (TV Hackenberg), 9:13 Minuten

Siegerin und Stadtschülermeisterin W12 bis W15
Wiebke Stöcker (TV Kleinwiedenest), 12:36 Minuten












WERBUNG