Archiv

Winterliche Bedingungen in der Nordhelle: Frank Theis erneut schnellster Läufer

sl; 20. Mar 2004, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Winterliche Bedingungen in der Nordhelle: Frank Theis erneut schnellster Läufer

sl; 20. Mar 2004, 06:22 Uhr
(sl/8.3.2004-11:55) Gummersbach - Hülsenbusch – Trotz Schnee und Kälte nahmen am vergangenen Samstag wieder zahlreiche Sportler am Nordhellenlauf des TV Hülsenbusch teil: Frank Theis trotzte den Witterungsverhältnissen und konnte erneut den Hauptlauf über zwölf Kilometer gewinnen.
[Bilder: Oliver Mengedoht --- Bei winterlichen Bedingungen gingen am vergangenen Samstag wieder zahlreiche Sportler beim Nordhellenlauf des TV Hülsenbusch an den Start - Frank Theis (Nr. 246) sichtere sich erneut den Sieg im Hauptlauf.]

Winterliche Streckenverhältnisse fanden die Läufer beim diesjährigen Nordhellenlauf vor: Neuschnee hatte zum Teil zu glatten Wegen geführt, doch davon ließen sich weder Walker noch Läufer abhalten. 15 Walker waren es, die in diesem Jahr erstmals beim TV Hülsenbusch an den Start gingen. Allerdings noch ohne Wertung und Zeitnahme. Die Verantwortlichen versprachen aber, dass sich dies bei der nächsten Auflage ändern werde.

[Auch der Nauchwuchs kam auf seine Kosten.]

Gleiches gilt im Übrigen auch für den Nachwuchsbereich. Dort hatte man ebenfalls zum ersten Mal einen Wettkampf über zwei Kilometer angeboten. Allerdings lief es nicht ganz rund: So wurden die Nachwuchssportler aufgrund eines Streckenpostenfehlers in die falsche Richtung und somit auf die 6,2 Kilometer lange Strecke geschickt. Trotz dieses Missgeschickes meisterte der Nachwuchs die Strecke mit Bravour, und wurden tolle Leistungen gezeigt. Bei den Schülerinnen siegte Debora Diawuoh (W13/VfL Engelskirchen) in 28:02 Minuten vor ihrer Vereinskameradin Alexandra Graf (W12; 30:15 Minuten). Den dritten Platz erlief sich Rebecca Wolf von der LG Gummersbach (30:53 Minuten). Debora Diawuoh konnte sich nicht über den Sieg freuen, sondern auch über eine persönliche Bestzeit. Trotz des Schnees gelang es ihr, ihre Zeit aus dem letzten Jahr um drei Minuten zu verbessern.

Kurze Zeit später wurden dann die 54 Teilnehmer auf die eigentliche 6,2 Kilometer-Strecke geschickt. Bei den Mädchen siegte Annabell Diawouh (W15/VfL Engelskirchen) in 26:59,2 Minuten. Auf Platz zwei kam – ebenfalls für den VfL Engelskirchen startend - Raija Ebert (WJB, 32:19 Minuten). Dominik Hoffmann entschied die Wertung der männlichen A-Jugend für sich. Nach 25:41 Minuten war der Läufer des TuS Weiershagen im Ziel, vor Steven Kind (MJB; 27:34 Minuten) und Marco Ziegert (MJB/LTD Köln Dellbrück). Bei den Frauen gewann die Rönsahlerin Anja Quincke. Nach 28:31 Minuten erreichte sie das Ziel vor Maike Behnke von der LG Gummersbach und Frauke Engel. Auch bei den Männern ging der Sieg an das Grenzdorf Rönsahl. Christian Brandt und Thomas Nies dominierten das Rennen und verwiesen Frieder Norbeteit (LG Gummersbach) auf den dritten Rang.

Als letzter Wettkampf stand der Hauptlauf über zwölf Kilometer auf dem Programm. 35 Läufer wurden pünktlich auf die Waldrunde durch die Nordhelle geschickt. Wie bereits im Vorjahr hieß der Gewinner auf dieser Strecke Frank Theis. Und auch ihm schienen die Wetterverhältnisse nichts auszumachen: Mit einer Endzeit von 43:42 Minuten gelang es ihm, seine Zeit aus dem letzten Jahr um zwei Sekunden zu unterbieten. Zweiter wurde Michael Redlich (TuS Weiershagen) vor Michael Heldt, der für die LG Lüdenscheid an den Start gegangen war. Bei den Frauen hatte Sina Schneider vom Team Wuppertal die Nase vorn und erreichte nach 1:13:17 Stunden das Ziel.

[Etwas unglücklich verlief der Wettkampf über zwei Kilometer: Ein Streckenposten wies dem Nachwuchs die falsche Richtung, der dann 6,2 Kilometer absolvieren musste.]

Die Ergebnisse auf einen Blick:

Lauf über 1,5 Kilometer:

Schülerinnen W8:
1. Lüdenbach, Viola (VfL Engelskirchen) 8:03,2 Minuten
2. Flashaar, Gina (LG Gummersbach) 8:48,2 Minuten

Schülerinnen W9:
1. Stommel, Vanessa (VfL Engelskirchen) 7:13,0 Minuten
2. Wolf, Sinah (LG Gummersbach) 7:34,7 Minuten
3. Kürschgen, Anika (LG Gummersbach) 8:55,8 Minuten

Schülerinnen W10:
1. Diawuoh, Barbara (VfL Engelskirchen) 7:14,2 Minuten
2. Knecht, Annika (LG Gummersbach) 8:00,4 Minuten
3. Lüdenbach, Sophia (VfL Engelskirchen) 8:12,6 Minuten

Schülerinnen W11:
1. Marchio, Jana (VfL Engelskirchen) 7:08,8 Minuten
2. Cramer, Anja (LG Gummersbach) 8:38,1 Minuten
3. Buhl, Frederike (LG Gummersbach) 8:47,7 Minuten

Schüler M8:
1. Vogt, Thomas (LG Gummersbach) 9:06,8 Minuten
2. Kretek, Niklas (LG Gummersbach) 9:13,3 Minuten
3. Schürmann, Fynn (LG Gummersbach) 9:20,8 Minuten

Schüler M9:
1. Altjohann, Marius (LG Gummersbach) 7:33,9 Minuten
2. Rocheteau, Maxime Justi (LG Gummersbach) 7:51,1 Minuten
3. Dellert, Matthias (VfL Engelskirchen) 8:05,7 Minuten

Schüler M10:
1. Stephan, Bernhard (VfL Engelskirchen) 6:25,2 Minuten
2. Rackow, Luca (LG Gummersbach) 6:49,2 Minuten
3. Friederichs, Kevin (LG Gummersbach) 7:04,1 Minuten

Schüler M11:
1. Krei, Marco (VfL Engelskirchen) 7:03,8 Minuten
2. Rackow, Felix (VfL Engelskirchen) 7:12,3 Minuten
3. Panske, Florian (LG Gummersbach) 8:37,5 Minuten

Lauf über 2/6,2 Kilometer:

Schüler M12:
1. Fürst, Oliver (Wiehltaler LC) 34:16,0 Minuten
2. Stephan, Christoph (VfL Engelskirchen) 34:17,3 Minuten
3. Konrad, Jonas 35:11,8 Minuten

Schüler M13:
1. Förster, Cederic (VfL Engelskirchen) 32:49,7 Minuten
2. Rinke, Andre (TuS Weiershagen) 35:13,1 Minuten
3. Lehr, Kevin (LG Gummersbach) 38:46,7 Minuten

Schüler M14:
1. Meisel, Fabian (VfL Engelskirchen) 28:15,5 Minuten
2. Lüdenbach, Marvin (VfL Engelskirchen) 29:53,3 Minuten
3.Graf, Johannes (VfL Engelskirchen) 33:17,1 Minuten

Schülerinnen W12:
1. Graf, Alexandra (VfL Engelskirchen) 30:15,8 Minuten
2. Wolf, Rebecca (LG Gummersbach) 30:53,7 Minuten
3.Schmidt, Lisa (LG Gummersbach) 31:51,1 Minuten

Schülerinnen W13:
1. Diawuoh, Debora (VfL Engelskirchen) 28:02,5 Minuten
2. Frank, Hanna (VfL Engelskirchen) 32:41,2 Minuten
3.Stommel, Rebekka (VfL Engelskirchen) 32:46,1 Minuten

Lauf über 6,2 Kilometer:

weibliche Jugend B:
1. Ebert, Raija (VfL Engelskirchen) 32:19,1 Minuten

Frauen Hauptklasse:
1. Quincke, Anja (TSV Rönsahl) 28:31,6 Minuten

Frauen W30:
1. Engel, Frauke (Wuppertal) 32:24,6 Minuten
2. Lamboy, Petra (LTD Köln Dellbrück) 33:01,6 Minuten

Frauen W35:
1. Behnke, Maike (LG Gummersbach) 30:48,3 Minuten

Frauen W40:
1. Dorner, Judith (LG Gummersbach) 32:45,8 Minuten
2. Schaffrath-Grüsser, Isa 44:28,7 Minuten

männliche Jugend B:
1. Kind, Steven 27:34,6 Minuten
2. Ziegert, Marco (LTD Köln Dellbrück) 29:55,0 Minuten
3. Braun, Andreas (TV Rodt-Müllenbach) 30:10,6 Minuten

männliche Jugend A:
1. Hoffmann, Dominik (TuS Weiershagen) 25:41,4 Minuten
2. Wilms, Michael (FEG Ihne) 31:41,0 Minuten
3. Schrupp, Paul (VfL Berghausen) 33:17,0 Minuten

Männer Hauptklasse:
1. Norbeteit, Frieder (LG Gummersbach) 24:49,2 Minuten
2. Sonneborn, Jörg (LG Gummersbach) 27:21,4 Minuten
3.Braun, Slawa (TV Rodt-Müllenbach) 30:43,5 Minuten

Männer M35:
1. Brandt, Christian (TSV Rönsahl) 22:32,0 Minuten
2. Niemann, Christoph (LG Gummersbach) 25:10,3 Minuten
3.Phillipzig, Dirk (ASC Gummersbach) 25:19,6 Minuten

Männer M40:
1. Nies, Thomas (TSV Rönsahl) 23:36,8 Minuten
2. Gerloff, Matthias (LG Gummersbach) 26:58,1 Minuten
3. Niemann, Andreas (LG Gummersbach) 27:14,6 Minuten

Männer M45:
1. Kattwinkel, Dieter (TSV Rönsahl) 30:30,7 Minuten
2. Lorsch, Bodo (VfL Engelskirchen) 31:24,3 Minuten
3.Rohde, Bernd (TV Hoffnungstal) 35:37,9 Minuten

Manner M50:
1. Kreuzer, Reinhard (LG Gummersbach) 29:07,7 Minuten
2. Misere, Klaus Walter (TV Osberghausen) 32:11,7 Minuten
3.Biesenbach, Roger (LTD Köln Dellbrück) 33:31,5 Minuten

Männer M60:
1. Krieger, Hans-Gerd (Laufgruppe Egmond) 29:28,4 Minuten
2. Thiem, Heinrich (SVE Hohkeppel) 38:59,7 Minuten

Männer M65:
1. Kattwinkel, Manfred (TSV Rönsahl) 30:05,5 Minuten
2. Rudlof, Horst (SSV Golbach) 35:15,2 Minuten

Männer M70:
1.Toelstede, Hans (LG Gummersbach) 36:25,6 Minuten

Lauf über 6 Kilometer:

Schülerinnen W15:
1. Diawouh, Annabell (VfL Engelskirchen) 26:59,2 Minuten

Schüler M15:
1.Schrupp, Moritz (SSV Marienheide) 34:52,9 Minuten

Lauf über 12 Kilometer:

Frauen Hauptklasse:
1. Schneider, Sina (Team Wupperlauf) 58:25,3 Minuten

Frauen W55:
1. Scheer, Karin (TV Klein-Wiedenest) 1:13:17,9 Minuten

Männer Hauptklasse:
1. Glatz, Richard (LG Gummersbach) 47:33,2 Minuten

Männer M30:
1. Domning, Marc (Proformance Solingen) 48:04,9 Minuten
2. Bobrowski, Tobias (Berufsfeuerwehr Köln) 49:30,9 Minuten
3. Bott, Markus (VfL Engelskirchen) 50:14,9 Minuten

Männer M35:
1. Heldt, Michael (LG Lüdenscheid) 45:24,7 Minuten
2. Esser, Stefan (LG Gummersbach) 49:16,5 Minuten
3. Ihlenfeld, Rudi (LG Gummersbach) 54:47,4 Minuten

Männer M40:
1. Theis, Frank (TSV Rönsahl) 43:42,5 Minuten
2. Redlich, Michael (TuS Weiershagen) 44:07,7 Minuten
3. Rudlof, Jörg (TuS Kreuzweingarten-Rhede) 49:57,2 Minuten

Männer M45:
1. Schwarz, Manfred (Solingen) 48:38,6 Minuten
2. Finkensiep, Dirk (LWT Ümminger See Bochum) 1:03:14,9 Stunden
3. Poppek, Bernd Ulrich 1:15:58,8 Stunden

Männer M50:
1. Holthaus, Roman (LG Gummersbach) 50:53,1 Minuten
2. Wermekes, Dieter (TSV Rönsahl) 1:00:55,8 Stunden

Männer M55:
1. Schneider, Friedrich (TV Oberbantenberg) 1:08:46,8 Stunden

Männer M65:
1. Cromm, Rolf (TV Herkenrath) 1:05:30,4 Stunden
2. Neumann, Oskar (LG Gummersbach) 1:06:22,6 Stunden

Männer M75:
1. Nies, Wolfgang (TSG Valbert) 1:00:36,5 Stunden

WERBUNG