Archiv

Hochkarätiges Turnier auf dem Silberberghof - Meike Diwald gewinnt großen Preis

sl; 10. Jun 2003, 16:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Hochkarätiges Turnier auf dem Silberberghof - Meike Diwald gewinnt großen Preis

sl; 10. Jun 2003, 16:22 Uhr
(sl/10.6.2003-16:10) Wipperfürth-Kreuzberg – Am vergangenen Wochenende drehte sich bei der RTG Silberberghof wieder alles um ein Turnier: Ausgetragen wurde unter anderem der Große Preis der RTG, den Meike Diwald vom LRFV Kierspe für sich entscheiden konnte.

[Bilder: Oliver Mengedoht --- Am vergangenen Pfingstwochenende fand auf dem Silberberghof ein großes Turnier statt, für das mehr als 800 Pferde gemeldet waren.]

Über 800 Pferde gingen am Pfingstwochenende beim großen Turnier der RTG Silberberghof an den Start und versprachen spannende Wettkämpfe. Bis zum Sonntagmittag zeigte sich Petrus als großer Pferdenarr und bescherte Sportlern und Besuchern schönstes Sommerwetter. Doch am Sonntagnachmittag machen sintflutartige Regenfälle das Bereiten des Springplatzes unmöglich. So musste auch das Zweikampfspringen, das für den Abend geplant war, auf den nächsten Tag verschoben werden.

Doch dies hatte keine Auswirkungen auf den positiven Zuschauerzuspruch, den die Veranstalter verzeichnen konnten. So entpuppte sich der Wettkampf als Zuschauermagnet. Das Zweikampfspringen konnte dann Karsten-Alexander Gelbach für sich entscheiden, der erst seit diesem Jahr für die RTG Silberberghof in den Sattel steigst. Gelbach hatte die stärkeren Nerven und das größere Geschick in diesem, durch K.O.-System ermittelten Springparcours gegen das Duo Andreas Kreuzer und Pony Dundee durchsetzen.

Bei der Mannschaftswertung im Springen stellten sich fünf Mannschaften trotz Regen und Sturm den Anforderungen des Teamwttbewerbs. In der Besetzung Lukas Schöll, Annika Kreuzer und Nina Stute konnte sich das Team RTG Silberberghof I gegen die RSG Süttenbach und Marienheide durchsetzten. Am Montag forderte derweil das Team des RV Halver Revanche für das verloren gegangene Springen vom Vortag. In der Besetzung Karin Serke, Sabine Voerster und Nadine Lösenbeck gewann man vor der RTG I mit Ursula Tausch, Juliane Schmidt und Linda Arendt.

Höhepunkt des Turniers war dann der Große Preis der RTG Silberberghof, der gestern ausgetragen wurde. Doch bevor die Springreiter hier an den Start gehen konnten, mussten sie noch eine Qualifikation reiten, die in Form einer Zweiphasenspringprüfung der Klasse S stattfand. Lediglich drei Teilnehmern gelang der Eintritt ins Stechen. Unter ihnen war auch Tina Hoffmann, die sich mit ihrer Stute Malinde in einer Ausnahmeform präsentierte. Das Paar erreichte Platz drei hinter Heinrich Leikert auf Camiro (RTV Wesseling) und Sieger Marc Ostendarp auf Peyton (Siegener RV). Im M-Springen, das am Samstag ausgetragen wurde, konnte sich Hoffmann bereits einen tollen zweiten Platz sichern.

Der große Preis wurde dann in einem Stechen ausgesprungen, an dem elf Reiter teilnahmen. Nach einem riskanten ritt hatte Meike Diwald vom LRFV Kierspe auf Iwan die Nase vorn. Sie konnte dem bis dato schnellsten im Feld, Christian Slawinski, noch 30 Zehntelsekunden abnehmen. Hans-Willi Weber und sein Schimmel Golden Gem vom Springteam Ikarus belegten Rang drei.

Bei den Dressurprüfung ist die Leistung von RTG-Ausbilderin Kerstin Hammel hervor zu heben. Mit der erst sechs Jahre alten, leichtfüßigen Ronja ging sie ebenso an den Start, wie mit Leo. Insgesamt erreichte Hammel zwei Siege und zahlreiche weitere Platzierungen. Mit der Stute Donna W. siegte Hammel in der Dressurprüfung Klasse L mit Kandarre. Ponypower pur zeigten derweil Annika und Andreas Kreuzer mit Dundee und Caletta im Stafettenspringen der Klasse M. Mit über fünf Sekunden Vorsprung setzten sie sich gegenüber der Großpferdekonkurrenz aus Balve mit Jessica Meier und Christian Zimmermann durch.

.

.

.

.

.

.

Die Ergebnisse auf einen Blick:

Freitag:

Standard Springpferdeprüfung Klasse A/B:
1. Simon Bach auf Lieselotta LRV Kalthof
2. Simon Bach auf Royal Highness LRV Kalthof
3. Annette Ostermann auf Labella LRV Attendorn-Repetal

Standard Springpferdeprüfung Klasse A/B:
1. Thomas Schepers auf Charlys Tante (RC Emscherquelle)
2. Simon Bach auf Lieselotta (LRV Kalthof)
3. Wim Vissers auf Lena
3. Wim Vissers auf Piccoline
3. Jürgen Müller auf What a Joy (LRFV Letmathe)

Standard Springpferdeprüfung Klasse A/B:
1. Simon Bach auf Royal Highness (LRV Kalthof)
2. Carsten Esser auf Weltdame (LRFV Kierspe)
2. Claudia Kneissl auf Carpe-Diem (RV St.Hubertus Wolbeck)

Standard-Springpferdeprüfung Klasse L/B:
1. Wim Vissers auf Rubin Ramazotti
2. Marcel Schneider auf Waikidu (RV Eicherhof)
3. Nina Stute auf Leon (RTG Silberberghof)

Standard Springpferdeprüfung Klasse L/B:
1. Thomas Schepers auf Charlys Tante (RC Emscherquelle)
2. Ulrik Kjaer auf Caline (RTG Silberberghof)
3. Ulrik Kjaer auf Gobi (RTG Silberberghof)
3. Simon Bach auf E.S.E.-Carino (LRV Kalthof)
3. Wim Vissers auf Lena

Standard Springpferdeprüfung Klasse L/B:
1. Carsten Esser auf Weltdame (LRFV Kierspe)
2. Ulrik Kjaer auf Pantani (RTG Silberberghof)
3. Ulrik Kjaer auf Carola (RTG Silberberghof)

Sonntag:

Standard-Springpferdeprüfung Klasse A/B:
1. Simon Bach auf Lieselotta (LRV Kalthof)
2. Simon Bach auf Royal Highness (LRV Kalthof)
3. Annette Ostermann auf Labella (LRV Attendorn-Repetal)

Standard-Springpferdeprüfung Klasse A/B:
1. Thomas Schepers auf Charlys Tante (RC Emscherquelle)
2. Simon Bach auf Lieselotta (LRV Kalthof)
3. Wim Vissers auf Lena

Standard-Springpferdeprüfung Klasse A/B:
1. Simon Bach auf Royal Highness (LRV Kalthof)
2. Carsten Esser auf Weltdame (LRFV Kierspe)
3. Claudia Kneissl auf Carpe-Diem (RV St. Hubertus Wolbeck)

Standard-Springpferdeprüfung Klasse L/B:
1. Wim Vissers auf Rubin Ramazotti
2. Marcel Schneider auf Waikidu (RV Eicherhof)
3. Nina Stute auf Leon (RTG Silberberghof)

Standard-Springpferdeprüfung Klasse L/B:
1. Thomas Schepers auf Charlys Tante (RC Emscherquelle)
2. Ulrik Kjaer auf Caline (RTG Silberberghof)
3. Simon Bach auf E.S.E.-Carino (LRV Kalthof)

Standard-Springpferdeprüfung Klasse L/B:
1. Carsten Esser auf Weltdame (LRFV Kierspe)
2. Ulrik Kjaer auf Pantani (RTG Silberberghof)
3. Ulrik Kjaer auf Carola (RTG Silberberghof)

Standard-Springpferdeprüfung Klasse M/B:
1. Wim Viessers auf Rubin Ramazotti
2. Ulrik Kjaer auf Caline (RTG Silberberghof)
3. Heinrich Leikert auf Living Harmony (RFV Wesseling und Vorgebirge)

Standard-Springpferdeprüfung Klasse M/B:
1. Katharina Offel auf Rubin-Ascot (RV Waltrop)
2. Ulrik Kjaer auf Carola (RTG Silberberghof)
3. Ulrik Kjaer auf Clayton (RTG Silberberghof)

Stilspringwettbewerb Klasse E:
1. Lisa Röttger auf Backdraft (RTG Silberberghof)
2. Philip Hammel auf Corleone (RTG Silberberghof)
3. Sabine Müller auf Carlander (LRFV Letmathe)

Stilspringprüfung Klasse E:
1. Jennifer Gierse auf Zebulen (LRV Attendorn-Repetal)
2. Vera Hufenstuhl auf Pathena (Süttenbacher RSG)
3. Sabine Müller auf Navarino (LRFV Letmathe)

Mannschaftswertung Springen:
1. RTG Silberberghof I
2. Süttenbacher RSG
3. LZRV Bergische Höhen

Zeitspringwettbewerb Klasse E:
1. Lukas Schöll auf Nebraska (RTG Silberberghof)
2. Vera Hufenstuhl auf Pathena (Süttenberger RSG)
3. Paula Kaapke auf Skippy (RFV Halver)

Zeitspringprüfung Klasse A/B:
1. Annika Kreuzer auf Cool Boy (RTG Silberberghof)
2. Dennis Viebahn auf Mc Intosh (LZRV Bergische Höhen)
3. Sonja Bluhm auf Lobero K (RFV Halver)

Zeitspringprüfung Klasse L/B:
1. Alexander Hufenstuhl auf Lacorde (Süttenbacher RSG)
2. Nina Stute auf Prestige (RTG Silberberghof)
3. Uwe Theunissen auf Pepita (LZRV Bergische Höhen)

Springprüfung Klasse A mit Stechen /B:
1. Sebastian Lang auf Lucky (RV Oranjehof)
2. Maren Ruloff auf Diamo (RFV Lindlar)
3. Jennifer Gierse auf Zebulan (LRV Attendorn-Repetal)

Springprüfung Klasse A mit Stechen /B:
1. Kathrin Kraning auf Quo Vadis (LRZFV Rüggebein)
2. Marlene Adrian auf Leonardo (LRFV Letmathe)
3. Annika Herssebroick auf Mkle (RTG Silberberghof)

Springprüfung Klasse A/B:
1. Sebastian Lang auf Lucky (RV Oranjehof)
2. Lisa Ducherow auf Perno (RTG Wuppertal Süd)
3. Vanessa Beinghaus auf Lee (RTG Silberberghof)

Springprüfung Klasse A/B:
1. Carolin Weber auf Domnik's Lolly Popp (RFV Dhünn)
2. Kai Fiebig auf Pino (RFV Dhünn)
3. Danica Fuchs auf Pavos Paloma (RVG Dabringhausen)

Springprüfung Klasse A/B:
1. Patricia Fleck auf Katinka (Wuppertaler RFV)
2. Nadine Höngen auf Deja vue (RFV Halver)
3. Maren Ruloff auf Diamo (RFV Lindlar)

Punktespringprüfung Klasse L/B:
1. Nina Weissner auf Pina Colada (Siegener Reiterverein)
2. Ralf Reuner auf Fiasko (LRFV Heedfeld-Hülscheid)
3. Kai Fiebig auf Nikki Nelson (RFV Dhünn)

Punktespringprüfung Klasse L/B:
1. Lucas Deryckere auf Fever des Mulottes (RFV Gestüt Hausgrund)
2. Peter Hebbel auf Lord Leeden (LRFV Bergisch-Gladbach)
3. Anke Jostelt auf Luftikus (LZRV Bergische Höhen)

Punktespringprüfung Klasse L/B:
1. May Reininghaus auf Pa's hope (LZRV Bergische Höhen)
2. Indra Rumpel auf Dida (RTG Silberberghof)
2. Christian Zimmerman auf Almeduft (RV Balve)

Punktespringprüfung Klasse L/B:
1. Heinrich Leikert auf Vanessa (RFV Wesseling und Vorgebirge)
2. Andreas Kreuzer auf Dundee (RTG Silberberghof)
3. Sebastian Otten auf Dorina (RV Gut Bärbroich)

Punktespringprüfung Klasse L/B:
1. Alexander Niessen auf Sassoon (RV Kindelsberg)
2. Martin Krause auf Caratinga (RSC Wolfshof)
3. Manfred Flucht auf Goldschatz (RFV Attendorn-Askay)

Punktespringprüfung Klasse L/B:
1. Michael Schmitz auf Palemo (RV Hallefeld)
2. Jessica Meier auf Idle-Dice (RV Balve)
3. Christian Slawinski auf Sheila (RV Waltrop)

Springprüfung Klasse L/B:
1. Manfred Marx auf Glückauf (LZRFV Oberberg-Süd)
2. Hans-Friedrich Kletscher auf Crystal (RFV Mettmann)
3. May Reininghaus auf Pa's Hope (LZRV Bergische Höhen)

Springprüfung Klasse L/B:
1. Michael Schmitz auf Palemo (RV Hellefeld)
2. Manfred Flucht auf Ludwig (RFV Attendorn-Askay)
3. Indra Rumpel auf Dida (RTG Silberberghof)

Springprüfung Klasse L/B:
1. Simon Bach auf Carlos (LRV Kalthof)
2. Friedrich Wassermann auf Crandy (LRV Kalthof)
3. Hans-Friedrich Kletscher auf Edelmann (RFV Mettmann)

Stafettenspringprüfung Klasse L/B:
1. Annika und Andreas Kreuzer (RTG Silberberghof)
2. Jessica Meier und Christian Zimmermann (RV Balve)
3. Carolin Weber und Danica Fuchs (RFV Dhünn)

Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse M/B:
1. Alexander Hufenstuhl auf AH Pikadeur (Süttenbacher RSG)
2. Tina Hoffmann auf Malinda (RTG Silberberhof)
3. Beate Könenmnd auf Laury S (RFV Burscheid-Paffenlöhe)

Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse M/B:
1. Christina Sachse auf Samantha (RTG Wuppertal-Süd)
2. Rainer Andre Winterhoff auf Fabius (LRZFV Rüggebein)
3. Lothar Vriesen auf BS-Gran-Amour (RG Zülpich-Merzenich)

Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse M/B:
1. Reimund Hermann auf Albtaum (RTG Burg Blessem)
2. Sarah Nagel-Tornau auf Corletto (LRV Attendorn-Repetal)
3. Sarah Nagel-Tornau auf Hildon Sport (LRV Attendorn-Repetal)

Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse M/B:
1. Frederik Knorren auf Matchball (RV Würselen)
2. Annette Ostermann auf Evita (LRV Attendorn-Repetal)
3. Claudia Kneissel auf Tomcat (RV St. Hubertus Wolbeck)

Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse M/B:
1. Ulrik Kjaer auf Carola (RTG Silberberghof)
2. Jill Flocke auf Gigolo (RTG Wuppertal-Süd)
3. Guido Flass auf Chester (RV Gut Wirtgeshof)

Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse M/B:
1. Christian Slawinski auf Grandetto (RV Waltrop)
2. Jessica Meier auf Idle-Dice (RV Balve)
3. Jessica Meier auf Leonie (RV Balve)

Punktespringprüfung Klasse M/B:
1. Marcel Schneider auf Fantastic Fellow (RV Eicherhof)
2. Claudia Kneissl auf Tomcat (RV St. Hubertus Wolbeck)
3. Frederik Knorren auf Peal harbor (RV Würselen)

Punktespringprüfung Klasse M/B:
1. Heinrich Leikert auf Vanessa (RV Wesseling und Vorgebirge)
2. Ulrik Kjaer auf Landro (RTG Silberberghof)
3. Manfred Flucht auf Goldschatz (RFV Attendorn-Askay)

Punktespringprüfung Klasse M/B:
1. Manfred Marx auf Glückauf (LZRFV Oberberg-Süd)
2. Sarah Nagel-Tornau auf Corletto (LRV Attendorn-Repetal)
3. Stephanie Müller auf Silver (LRFV Letmathe)

Punktespringprüfung Klasse M/B:
1. Felix Buch auf Gregory (RFV Erkrath)
2. Jessica Meier auf Shannon (RV Balve)
3. Andreas Christmann auf Latina (RFV Menden)

Springprüfung Klasse M/A:
1. Ulrik Kjaer auf Caro (RTG Silberberghof)
2. Jürgen Müller auf Granpiktu (LRFV Letmathe)
3. Hans-Peter Werheid auf Piccolina (RTG Siefer Hof-Herenrath)

Springprüfung Klasse M/A:
1. Katharina Offel auf Rubin-Ascot (RV Waltrop)
2. Meike Diwald auf Iwan (LRFV Kierspe)
3. Michael Schmitz auf La Caletta (RV Hellefeld)

Springprüfung Klasse M/A:
1. Claudia Kneissl auf Cassus (RV St. Hubertus Wolbeck)
2. Andreas Christmann auf Latina (RFV Menden)
3. Peter Krämer auf Wellington (Meckenheimer RC)

Zweikampfspringprüfung Klasse M/A, Flutlicht:
1. Alexander-Karsten Gelbach auf Limbo (RTG Silberberghof)
2. Andreas Kreuzer auf Dundee (RTG Silberberghof)
3. Alexander Hufenstuhl auf Lacorde (Süttenbacher RSG)

Springprüfung Klasse S/A JR.U.JUN.:
1. Frederik Knorren auf Joy (RV Würselen)
2. Elisabeth Kruse auf Gino Ginello (RV Balve)
3. Sebastian Adams auf Agamemnon (ZRFV Wickrath)

Zweiphasenspringprüfung Klasse S/A:
1. Marc Ostendarp auf Peyton (Siegener Reitverein)
2. Heinrich Leikert auf Camiro (RFV Wesseling und Vorgebirge)
3. Tina Hoffmann auf Malinda (RTG Silberberghof)

Springprüfung Klasse S mit Stechen:
1. Meike Diwald auf Iwan (LRFV Kierspe)
2. Christian Slawinski auf Terpan (RV Waltrop)
3. Hans-Willi Weber auf Golden Gem (Springteam Ikarus)

Reitpferdeprüfung o. M/B:
1. Andrea Haase auf Flamenco (RV Lüdenscheid)
2. Birgit Höll auf Abrigate (RV Nachrodt)
3. Kerstin Hammel auf Sentinentel (RTG Silberberghof)

Dressurpferdeprüfung Klasse A/B:
1. Jürgen Müller auf What a Boy (LRFV Letmathe)
2. Peter Wurth auf Floreale (LZRV Bergische Höhen)
3. Birgit Höll auf Abrigate (RV Nachrodt)

Dressurpferdeprüfung Klasse L/B:
1. Kerstin Hammel auf Ronja (RTG Silberberghof)
2. Kerstin Hammel auf Donna W. (RTG Silberberghof)
3. Pemilla Merkusson auf Casimir (RFV Gestüt Hausgrund)

Dressurpferdeprüfung Klasse M/B:
1. Bodo Haase auf Dundee (RV Lüdenscheid)
2. Schulten-Baumer auf Amarige (RSV Gut Grossenbusch)
3. Kerstin Hammel auf Ronja (RTG Silberberghof)

Dressurwettbewerb Klasse E:
1. Kira Messink auf Ramba Zamba (RFV Dhünn)
2. Juliane Schmidt auf Tante Dolly (RTG Silberberghof)
3. Vera Hufenstuhl auf David (Süttenbacher RSG)

Dressurprüfung Klasse A/B:
1. Vera Hufenstuhl auf David (Süttenbacher RSG)
2. Claudius Becher auf Waldorf (RTG Silberberghof)
3. Janin Distel auf Hemsty (RFV Lindlar)

Dressurprüfung Klasse A/B:
1. Sandra Jansen auf Farouche (RFV Gestüt Hausgrund)
2. Margret Adrian auf Laszio (LRFV Letmathe)
3. Julia Anne Schmidt auf Fidelia (RFV Gummersbach)

Mannschaftswertung Dressur:
1. RFV Halver
2. RTG Silberberghof I
3. RTG Silberberghof II

Dressurwettbewerb Klasse E:
1. Juliane Schmidt auf Tante Dolly (RTG Silberberghof)
2. Nadine Lösenbeck auf Freixenet (RFV Halver)
3. Kerstin Heinhaus auf Nanne von der kromme Jelk (RFV Wipperfürth)

Dressurprüfung Klasse A/B:
1. Linda Arnedt auf Ronja (RFV Halver)
2. Inga Katharina Weber auf Georgina (RTG Silberberghof)
3. Susanne Fuchs auf Le Premier (RV Lüdenscheid)

Dressurprüfung Klasse L/B:
1. Sabine Voerster auf Palm Beach (RFV Halver)
2. Inga Katharina Weber auf Georgina (RTG Silberberghof)
3. Peter Wurth auf Walido (LZRV Bergische Höhen)

Dressurreiterprüfung Klasse L/B:
1. Sabine Voerster auf Palm Beach (RFV Halver)
2. Vanessa Moos auf Jan (RSV Schwarzenberg)
3. Viktoria Keller auf Paula (RG Hauerberg)

Dressurreiterprüfung Klasse L/B:
1. Urusla Tausch auf Forever Sun (TRG Silberberghof)
2. Sabine Fischer auf Dinnee (RSV Schwarzenberg)
3. Ute Schmitz auf Enjoy Ebony (LZRV Bergische Höhen)

Dressurprüfung Klasse L/B Trense:
1. Cornelia Hombergs auf Royal Ranissimo (RFV Overath)
2. Linda Arendt auf Ronja (RTG Silberberghof)
3. Vanessa Mos auf Jan (RSV Schwarzenberg)

Dressurprüfung Klasse L/B Kandare:
1. Pemilla Markusson auf Domenico (RFV Gestüt Hausgrund)
2. Margarete Tüllmann auf Sandmann (RTG Silberberghof)
3. Jürgen Müller auf Puerto Rico (LRFV Letmathe)

Dressurprüfung Klasse L/B Kandare:
1. Kerstin Hammel auf Donna W. (RTG Silberberghof)
2. Dieter Höngen auf Wolken Lady (RFV Halver)
3. Friederike Lütticke auf Pageno (RFV Gummersbach)

Dressurprüfung Klasse M/B:
1. Kerstin Hammel auf Ronja (RTG Silberberghof)
2. Kerstin Hammel auf Leo (RTG Silberberghof)
3. Carina Welle rauf Bardolino (RFV Gummersbach)

Dressurprüfung Klasse M/A:
1. Nadine Maiwurm auf Grand Prix (RV Zieten Kupferdreh)

Dressurprüfung Klasse S/A:
1. Lothar Vriesen auf Grand Coeur (RG Zülpich-Merzenich
2. Sebastian Berg auf Rondo Veneziano (RSG Hattingen G. Flehinghaus)
3. Yvonne Maiwurm auf Pi-Em (RV Zieten Kupferdreh)

Kombination Dressur-/Springprüfung Klasse A/B:
1. Sabine Fischer auf Dinee (RSV Schwarzenberg)
2. Juliane Fischer auf Tante Dolly (RTG Silberberghof)
3. Dennis Viebahn auf Polana (LZRV Bergische Höhen)

WERBUNG