Archiv

SpVgg. Holpe-Steimelhagen: Der vorletzte Platz wäre schon ein Erfolg

bl; 18. Jun 2003, 10:53 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

SpVgg. Holpe-Steimelhagen: Der vorletzte Platz wäre schon ein Erfolg

bl; 18. Jun 2003, 10:53 Uhr
(bl/30.8.2002-14:15) Von Björn Lange
Morsbach - Der Aufsteiger aus dem Südkreis ist der absolute Underdog in der Kreisliga A, und Spielertrainer Michael Mechtenberg macht sich auch überhaupt keine Illusionen.
Erst am letzten Spieltag der Kreisliga B 2 löste die SpVgg. Holpe-Steimelhagen mit dem jungen Spielertrainer Michael Mechtenberg völlig überraschend das Ticket für die Kreisliga A. Und diese Aufgabe wird für den Neuling wohl zur "Mission Impossible", schließlich muss der siebte Platz für die Holper her. Aber auch wenn es nicht für den Klassenerhalt reicht, wovon eigentlich alle Beteiligten ausgehen, geht die Welt nicht unter.

[Bilder: Oliver Mengedoht --- Die Neuzugänge fügten sich gut in die Mannschaft von Spielertrainer Michael Mechtenberg ein.]



Kommen und Gehen



Die Aufstiegsmannschaft konnte fast komplett zusammengehalten werden. Das war auch gleichzeitig der wichtigste Punkt in den Saisonplanungen. Vom SSV Denklingen kam mit Christof Dankowski ein starker Torhüter für die Klasse. Sascha Klein, der zuletzt nicht mehr gespielt hat, wird auf lange Sicht ebenfalls eine echte Verstärkung sein.



Die übrigen Neuen Farük Ekin, Tobias Krause, Andre Hamann und Admir Kruja werden wohl zunächst nur Ergänzungsspieler sein. "Wir zahlen kein Geld, und Holpe liegt auch nicht gerade verkehrsgünstig. Da ist es natürlich schwer, gute Spieler zu bekommen", erklärt Trainer Michael Mechtenberg.





Die Mannschaft



Am Gesicht der Mannschaft wird sich nicht viel verändern. Lediglich Neuzugang Christof Dankowski ist die klare Nummer eins im Tor. Ansonsten werden Gregor Groß und Marco Wirths in der Abwehr sowie Kapitän Marc Becher und Björn Lünenschloß im Mittelfeld erneut das Fundament bilden.



Das Sturmduo mit David Becker und Dominik Krämer ist ebenfalls ein ganz wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Und allen voran ist Spielertrainer Michael Mechtenberg natürlich der Dreh- und Angelpunkt im Team. Er kann sich im Mittelfeld oder im Abwehrbereich vielseitig einsetzen.

[Spielertrainer Michael Mechtenberg führte seine Mannschaft in die Kreisliga A.]



Stärken und Schwächen



Größter Schwachpunkt ist die fehlende Spielstärke der Mannschaft. Zu wenige Spieler haben Kresliga A-Niveau. Das Leistungsgefälle im Kader ist einfach zu groß. Und so wird auch niemand etwas vom Aufsteiger erwarten. Und da könnte auch gleichzeitig die Chance liegen. "Wir können nur hoffen, dass uns die anderen Mannschaften gnadenlos unterschätzen. Dann können wir vielleicht noch den einen oder anderen ärgern", hofft der Trainer.



Darüber hinaus müssen die Holper, die von ihrer Kampfstärke leben, in der höheren Klasse auch nicht mehr das Spiel machen. Und das ist ohnehin nicht die Stärke der Mannschaft. Sie können als absoluter Unterdog erst einmal abwarten. Auch das könnte auch ein Pluspunkt für die Spielvereinigung sein.





Tests und Tore



Die Vorbereitung lief nicht gerade optimal für den Aufsteiger. Gegen den TuS Homburg-Bröltal II wurde knapp mit 4:3 gewonnen. Gegen die beiden Kreisliga A-Vertreter Leuscheid (2:2) und den TuS Bitzen (5:1) sah es da schon besser aus. Im Pokal war hingegen der SV Wiedenest schon die Endstation.



Viel schwerer wiegt allerdings, dass noch zahlreiche Spieler mit Verletzungen zu kämpfen haben. So fallen mit Björn Lünenschloß, Sascha Klein, Dominik Krämer und Gregor Groß wichtige Spieler aus. Diese Ausfälle können nicht kompensiert werden.

[Der Aufsteiger macht sich überhaupt keine Hoffnungen auf den Klassenerhalt in der höchsten oberbergischen Spielklasse.]



Das Saisonziel



"Der Klassenerhalt ist überhaupt kein Thema. Wenn alles gut läuft, reicht es vielleicht, um nicht ganz unten zu stehen. Da brauchen wird uns gar nicht in die Tasche zu lügen", erklärt der Aufstiegscoach, für den selbst der vorletzte Platz schon ein Erfolg wäre. Der Trainer des Aufsteigers hat derweil ganz andere Ziele: "Die jungen Spieler sollen in der Klasse dazulernen, um dann in der B-Klasse in der folgenden Saison wieder oben mitspielen zu können.





Zugänge

Christof Dankowski (SSV Denklingen)

Faruk Ekin (Vatanspor Waldbröl)

Sascha Klein (SSV Hochwald)

Tobias Krause (SpVgg. Rossenbach)

Admir Kruja (Sportfreunde Siegen)

Andre Hamann (SC Spremberg)



Abgänge

Matthias Gelhausen (SpVgg. Wallerhausen)

Uli Hölper (Alte Herren)

Enrico Huppertz (TuS Birken-Honigsessen)





Spielerkader



Tor

Christof Dankowski

Pierre Weidenbrücher



Abwehr

Andre Groß

Gregor Groß

Tobias Krause

Michael Mechtenberg

Klaus Mollenhauer

Marco Wirths

Andre Hamann



Mittelfeld

Manuel Becher

Marc Becher

Faruk Ekin

Gereon Hölper

Admir Kruja

Björn Lünenschloß

Michel Wilhelmi

Ingo Wisser

Volker Schütz



Angriff

David Becker

Sascha Klein

Dominik Krämer

Marc Wiese

Johannes Witthaut

Matthias Witthaut



Trainer

Michael Mechtenberg (wie bisher)

WERBUNG