Archiv

TSV Ründeroth: Keeper Christoph Theis ging doch lieber zum SSV Bergneustadt

bl; 18. Jun 2003, 10:23 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

TSV Ründeroth: Keeper Christoph Theis ging doch lieber zum SSV Bergneustadt

bl; 18. Jun 2003, 10:23 Uhr
(bl/23.8.2002-0:15)
Von Björn Lange
Engelskirchen-Ründeroth - Der TSV Ründeroth muss nach den Abgängen von Patrick Engelbreit, Chris Burger und Patrick Dörmbach in der Kreisliga A wieder etwas kleinere Brötchen backen.
Durch eine starke Rückrunde verbesserte sich der TSV Ründeroth in der Rückrunde der letzten Saison noch vom achten auf einen guten fünften Platz. Dieser dürfte aufgrund der namhaften Abgänge in der kommenden Serie allerdings nur schwer zu wiederholen sein. Dennoch wollen die Schützlinge von Trainer Klaus-Dieter Stenzel auf jeden Fall den Klassenerhalt erreichen.

[Bilder: Peter Lenz --- Der neue Trainer Klaus-Dieter Stenzel mit seinen neuen Spielern Maurizio Ibba, Willi Wepler, Mark Selbach und Burhan Mat (von links). Torhüter Christoph Theis spielt mittlerweile für den SSV Bergneustadt.]



Kommen und Gehen



Die Abgänge von Patrick Engelbreit, Chris Burger und Spielertrainer Patrick Dörmbach wiegen natürlich schwer. "Das spielerische Potenzial ist sicherlich gesunken und kann auch nicht aufgefangen werden", bedauert der neue Trainer Klaus-Dieter Stenzel.



Dafür müssen nun die Jugendspieler in die Bresche springen, wobei Maurizio Ibba und Willi Wepler im Moment für die Stammformation am ehesten infrage kommen. Die beiden Neuzugänge Mete Karaoslan und Burhan Mat sind noch verletzt beziehungsweise im Urlaub und werden somit vorerst nicht zur Verfügung stehen.



Die nächste Hiobsbotschaft erreichte Stenzel in der letzten Woche. Dann nämlich teilte ihm der potenzielle neue Torhüter Christoph Theis mit, dass er doch lieber zum Landesligisten SSV Bergneustadt gehen möchte. "Ich kann ihn teilweise verstehen. Dennoch ist das natürlich bitter für uns", so Stenzel, der sicherlich so schnell kein Fan des SSV Bergneustadt mehr werden wird.

[Trainer Klaus-Dieter Stenzel sprang kurzfristig ein möchte sein Amt aber auch gerne Ende des Jahres wieder abgeben.]



Die Mannschaft



In den ersten Wochen der Vorbereitung haben Stenzel und Reservetrainer "Ünni" Mörchen gemeinsam und mit sämtlichen Spielern trainiert. "Das hat auch sehr gut geklappt. Alle Spieler wollten versuchen, sich für die erste Mannschaft zu empfehlen", freut sich der Übungsleiter über die neue Begeisterung.



In der nächsten Woche werden die Mannschaften dann getrennt, und der vorläufige 15-Mann-Kader für die Kreisliga A bestimmt. Die Rolle der Leistungsträger und Säulen der Mannschaft sind aber jetzt schon verteilt. Christian Reinelt ist nun wieder die unangefochtene Nummer eins. Ein zweiter Torhüter muss nun wieder neu gesucht werden.



Und auf dem Platz sollen, wie schon in der letzten Saison, Spieler wie Stefan Spies, Dirk Petzhold, Mark Bauer, Stefan Näschen und Dirk Stracke das Kommando übernehmen. Robert Lombardo, der zuletzt oft in der zweiten Mannschaft spielte, rückte ebenfalls wieder auf. Die fußballerischen Verluste durch die Abgänge sollen durch mannschaftliche Geschlossenheit wettgemacht werden.





Tests und Tore



Die Ergebnisse in der Vorbereitung konnten sich durchaus sehen lassen. Beim Landesliga-Aufsteiger Baris Spor Hackenberg verlor der TSV nur knapp mit 0:1. Der Bezirksliga-Vertreter TuS Immekeppel, der allerdings nicht in Bestbesetzung antrat, wurde mit 4:0 bezwungen. Von der ambitionierte Reserve des SSV Bergneustadt trennte man sich 2:2.





Trainer und Umfeld



Nach den kurzfristigen Abmeldungen und dem Abgang von Ex-Trainer Patrick Dörmbach war der Katzenjammer in Ründeroth natürlich groß. Mittlerweile sind die Wogen aber wieder geglättet, und eine gewisse Aufbruchstimmung ist zu erkennen.



Es war sicherlich auch wichtig, dass mit Klaus-Dieter Stenzel ein alter Bekannter kurzfristig als Trainer einsprang. Im Winter soll allerdings wieder Schluss sein, wenn es nach ihm geht: "Ich hoffe, dass bis dahin ein neuer Vorstand und auch ein neuer Trainer gefunden ist."

[Natürlich strebt auch der TSV Ründeroth in der kommenden Saison den heiß umkämpften Klassenerhalt an.]



Das Saisonziel



"Natürlich schielen wir auch auf den siebten Platz", erklärt Stenzel wie schon die Mehrheit seiner Trainerkollegen das Saisonziel. Und Stenzel ist auch optimistisch, dieses Ziel erreichen zu können: "Es ist alles drin in der Saison. Neben den Spitzenmannschaften ist das restliche Feld von der Stärke sehr eng beisammen." Natürlich muss beim TSV aber auch alles passen, und ein guter Start wäre auch wichtig für die Mannschaft.





Zugänge

Mete Karaoslan (TuS Lindlar II)

Burhan Mat (SV Linde)

Robert Böhm (eigene Jugend)

Tomislav Galic (eigene Jugend)

Matthias Gewalt (eigene Jugend)

Maurizio Ibba (eigene Jugend)

Willi Wepler (eigene Jugend)

Markus Jackes (eigene Jugend)

Ferhat Keles (eigene Jugend)

Mark Selbach (eigene Jugend)



Abgänge

Chris Burger (SSV Bergneustadt)

Patrick Engelbreit (SSV Bergneustadt)

Sascha Poos (Laufbahn beendet)

Frank Prinz (Laufbahn beendet)

Onur Özdemir (SSV Wildbergerhütte)

Coskun Cantali (Ziel unbekannt)

Rinaldo Murgia (BSV Bielstein)





Spielerkader



Tor

Christian Reinelt

Markus Jackes



Abwehr

Roger Althoff

Marc Bauer

Dirk Borchert

Gimi D`Amico

Tomislav Galic

Matthias Gewalt

Torsten Klein

Markus Korte

Andreas Lusa

Andre Schumacher

Marc Selbach

Dirk Stracke

Holger Stracke

Marc Vasbender

Alexander Weber



Mittelfeld und Angriff

Robert Böhm

Frank Frede

Armin Gürtler

Paolo Gucciardi

Maurizio Ibba

Uwe Kaltenbach

Mete Karaoslan

Ferhat Keles

Martin Kiesow

Andreas Krenzke

Roberto Lombardo

Burhan Mat

Stephan Näschen

Peter Pauly

Dirk Petzhold

Frank Rödder

Andre Rudolph

Stefan Spies

Jacob Träger

Willi Wepler



Trainer

Klaus-Dieter Stenzel (für Patrick Dörmbach)

WERBUNG