Archiv

Aggerverband ließ Mitarbeiterinnen mit "Linie i" ins Internet schnuppern

om; 9. Apr 2002, 20:43 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Aggerverband ließ Mitarbeiterinnen mit "Linie i" ins Internet schnuppern

om; 9. Apr 2002, 20:43 Uhr
(om/9.4.2002-20:35) Oberberg - Im Rahmen seines neuen Frauen-Förderungsprogrammes hat der Aggerverband gestern 21 Mitarbeiterinnen in einem mobilen Internetcafe des Landes die Gelegenheit gegeben, sich mit dem neuen Medium vertraut zu machen.

[Bilder: Mengedoht.]



Das mobile Internetcafe "Linie i", das gestern beim Aggerverband in Gummersbach-Niederseßmar zu Besuch war, ist ein Projekt des NRW-Frauenministeriums und soll Frauen und Mädchen Grundkenntnisse über das Internet vermitteln, Interesse an Zukunftsmedien wecken, das Selbstbewusstsein im Umgang mit neuen Technologien stärken und kritische Medienkompetenz entwickeln. Der Bus hat zehn Laptops mit Internetanschluss und bietet 20 Teilnehmern Platz.



Der Aggerverband hat seit Jahresbeginn ein eigenes Frauen-Förderprogramm, wie Dr. Lothar Scheuer, Technischer Vorstand des Verbands, erläuterte. Von den 350 Mitarbeitern des Verbandes sind 80 Frauen; "im Technikbereich sind es nur fünf Prozent, aber in der Verwaltung rund ein Drittel", so Scheuer. "Das hat wohl noch mit dem klassischen Rollenverständnis zu tun." Im Rahmen des Förderprogrammes gebe es spezielle Angebote zur Fortbildung, die sich auch an Mitarbeiterinnen richten, die sich im Erziehungsurlaub befinden.

Das Ganze wurde im Nachgang zum Weltfrauentag vor genau einem Monat von Gisela Wilczek initiiert, der Gleichstellungsbeauftragten des Aggerverbandes. In zwei halbtägigen Kursen wurden 21 Angestellte im Umgang mit dem Internet geschult, dabei hatten einige schon ein klein wenig Erfahrung mit Maus und "www", andere surften zum ersten Mal in ihrem Leben über die weltweite Datenautobahn. "Der Andrang war so groß, dass der Bus nochmal kommen muss", freute sich Wilczek. So muss dieser im September noch einmal anrücken.



Eigentlich, berichtete die Gleichstellungsbeauftragte, sei dieser Projektbus nur für zwei Jahre gedacht gewesen, doch er kam so gut an und soll inzwischen schließlich vor allem den ländlichen Raum versorgen, so dass das 1998 gestartete Projekt verlängert worden sei. "Das Internet ist eben immer wichtiger geworden", hatte Scheuer erkannt, "das Recherchieren am Arbeitsplatz hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen".



Eva Langer, Trainerin in der Erwachsenenbildung, die den Schnupperkurs leitete, hat die 21 Damen mit dem Internet Explorer vertraut gemacht, mit nötigen Sicherheitseinstellungen und Suchmaschinen, zum Schluss wurde auch das mail-Programm Outlook Express vorgestellt sowie ein, zwei weiterführende Bücher, auch tauchten Fragen auf, was man denn alles für einen Internet-Anschluss benötige. "Die Hälfte war wirklich noch nie im Internet", lautete Langers Fazit.



"Ich kannte schon ein bisschen EDV", so die Sachbearbeiterin Elke Rath-Brensing, "aber zuhause und hier in der Firma habe ich kein Internet, darum war es eine tolle Sache. Wenn man nach etwas sucht, geht das ja ratzfatz", wunderte sie sich hocherfreut. Da bleibt ja eigentlich nur noch die Frage, ob der Aggerverband seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bald auch ein Surfen am Arbeitsplatz ermöglicht?!



Kurzinfo "Linie i"



Gebucht werden kann die "Linie i" von Gleichstellungsbeauftragten, Regionalstellen "Frau und Beruf", Frauenverbänden, Beuaftragten für Frauenbelange der Arbeitsämter, Bildungsträgern und Trägern der außerschulischen Jugendarbeit im ländlichen Raum Nordrhein-Westfalens, die Einsätze sind kostenlos. Infos und telefonische Terminvereinbarungen bei:

ISIS GmbH Wesel

Frau Fehrholz

Korbmacherstr. 12

46 483 Wesel

Tel.: 0281/338 39-81

Fax: 0281/338 39-30

e-mail: linie-i@isis-de.de

Homepage: "Linie i"

WERBUNG