Archiv

Preise und Pokale für erfolgreiche Leichtathleten

mg; 31. Mar 2014, 10:48 Uhr
Bilder: Michael Gauger -- Stolze Preisträger, zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Hans-Jörg Schneider (3. von rechts), beim Kreistag des Leichtathletikverband Nordrhein.
ARCHIV

Preise und Pokale für erfolgreiche Leichtathleten

mg; 31. Mar 2014, 10:48 Uhr
Gummersbach - Auf dem Kreistag des Leichtathletikkreises Oberberg wurden auch Ehrenamtler ausgezeichnet und über das Thema 'Kinderleichtathletik' diskutiert.
Überschaubar war die Anzahl derer, die der 1. Vorsitzende des Leichtathletikkreises Oberberg, Hans-Jörg Schneider, am Sonntagnachmittag in Gummersbach-Wegescheid zum diesjährigen Kreistag begrüßen konnte. 20 Grad und bestes Frühlingswetter hatten offenbar viele vom Besuch abgehalten. Dabei stand an diesem Tag die Vergabe einiger Ehrenpokale nebst Urkunden an. Während die jugendlichen Preisträger bereits in der Vorwoche  beim Kreisjugendtag in Bergisch Gladbach (OA berichtete) ausgezeichnet worden waren, galt es nun weitere Ehrungen vorzunehmen.



[Tobias Mausbach nahm die Preise für sich und seine Staffel persönlich entgegen.]

Tobias Mausbach vom TV Herkenrath erhielt mit dem Prof. Dr. H. U. Solbach-Gedächtnispreis den Wanderpreis der Männer und konnte auch stellvertretend für seine Mannschaft  den „Silbernen Staffelstab“ in Empfang nehmen, wenn er denn vorgelegen hätte. Dieter Blenkers, seit 24 Jahren Abteilungsleiter beim VFL Engelskirchen bekam stellvertretend für seinen Verein den Horst Haas- Seniorenpokal überreicht. Horst Haas selbst wurde vom Verband mit der Goldenen Ehrennadel mit Lorbeerkranz für besondere Leistungen ausgezeichnet. Der Geschäftsführer des TSV Dieringhausen, Eckhard Hauer, empfing aus den Händen von Hans-Jörg Schneider die Plakette zu 125-jährigen Bestehen des Vereins, bevor das große Geheimnis um den letzten Pokal an diesem Tag gelüftet wurde.

Mit dem Funktionärspokal, und da war sich das gesamte Vorstandsgremium sicher, wurde eine Frau ausgezeichnet, die diesen Preis bereits einmal erhalten hatte. Preisträgerin Marlene Heinrich war neben ihrer ehrenamtlichen Arbeit im vergangenen Jahr noch erfolgreich in ihrer Gruppe „Weiblich 80 bis 120“ gewesen. Nicht anwesende Preisträger waren Sonja Mosler, die sich zur Zeit im Höhentrainingslager in den USA befindet, Jochen Gippert (TV Herkenrath), der im Moment erfolgreich bei der Hallen-WM in Budapest aktiv ist, sowie Hammerwerferin Birgit Reimerdes vom Leichlinger TV. Den Langstrecken-Mannschaftspokal gilt es noch an den TV Refrath auszuhändigen.


Lebhaft diskutiert wurde vom Kreistag die Einführung der „Kinderleichtathletik“, die bei den unter Zwölfjährigen die traditionellen Leichtathletik-Disziplinen ersetzen soll. Schon bei der Abstimmung im Beirat des Landesverbandes hatte sich der Kreis Oberberg für ein Festhalten an den traditionellen Disziplinen, neben den modernen, trainingsmethodisch sicher sinnvollen Wettkämpfen ausgesprochen. Es wurde dennoch beschlossen, die Kinderleichtathletik ab diesem Jahr verbindlich einzuführen.

Sportwart Peter Frank berichtete von einer sehr erfolgreichen Wettkampfsaison 2013, was sich auch bei der Vergabe der Ehrenpreise gezeigt habe. Jochen Hoppe, bereits seit Jahresbeginn kommissarisch als Kampfrichterobmann tätig, wurde nun von der Versammlung auch offiziell in diesem Amt bestätigt.  
  

[Ehrennadel mit Lorbeeren für Horst Haas (links im Bild).]

Michaela Engelmeier, die in ihrer Eigenschaft als sportpolitische Sprecherin der SPD-
Bundestagsfraktion und Mitglied im Sportausschuss, machte wie auch weitere Redner deutlich, dass es ohne starkes ehrenamtliches Engagement künftig kaum noch möglich sei, in den Sportbünden die notwendigen Strukturen aufrecht zu erhalten.   Stefan Klett, Vizepräsident des Landessportbundes, lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Athletikverband und dem Landessportbund, der vor allem in den Schulen dafür sorgen möchte, das das Thema „Bewegung“ wieder groß geschrieben wird. Dem Vorsitzenden des Kreissportbundes, Jochen Hagt, ist es wichtig, die Menschen für Sport oder auch sportliche Ehrenämter zu begeistern. Auch das Verbundsystem im gesamten Sportbereich nannte er als Zukunftsthema, er wünschte sich einen regeren Austausch unter den Verbänden für die Zukunft.

Die Ehrenpokale im Wettkampfjahr 2013

Wanderpreis der weiblichen Jugend (Teller)
Fabienne Schönig (LG Wipperfürth)

Toni Kirchesch Gedächtnispreis 1972 (Wanderpreis männliche Jugend)
Jonathan Dahlke (TV Herkenrath)

Walter Trommershausen Gedächtnispreis (Wanderpreis Frauen)
Sonja Mosler (TV Herkenrath)

Prof. Dr. H. U. Solbach Gedächtnispreis (Wanderpreis Männer)
Tobias Mausbach (TV Herkenrath)

Silberner Staffelstab (Wanderpokal Staffeln)
TV Herkenrath 4x400m-Staffel Männer (Jan Vogt – Tobias Mausbach –Patrick Thiemann – Christian Grund)

Langstrecken–Mannschaftspokal(Jochen Baumhof-Wanderpreis) :
TV Refrath Männer M40/45 (Martin Koller, Manuel Skopnik, Norbert Schneider)

Horst Haas-Seniorenpokal (Wanderpreis teilnehmerstärkster Verein KM Senioren) :
VfL Engelskirchen

Wanderpokal Mehrkampf mJ U16/U14 :
VfL Engelskirchen (Fynn Komp, Thomas Stephan, Marvin Riss, Philipp Botta, Silvan Richter)

Wanderpokal Mehrkampf wJ U16/U14 :
LG Wipperfürth (Pia Drux, Paula Scheider, Charlotte Billstein, Lena Schacherer, Monja Kausemann)

Jochen Hoppe - Wanderpokal Senioren :
Jochen Gippert (TV Herkenrath)

Horst Haas - Wanderpokal Seniorinnen :
Birgit Reimerdes (Leichlinger TV)

Willi Merten Gedächtnispreis („Funktionärspokal“) :
Marlene Heinrich
WERBUNG