Archiv

Durch den Regen zum Sieg geradelt

db; 30. Jun 2012, 14:12 Uhr
Bilder: Christian Benze--- Start für die Bambini.
ARCHIV

Durch den Regen zum Sieg geradelt

db; 30. Jun 2012, 14:12 Uhr
Engelskirchen – Volkslauf des ASC Loope beinahe ins Wasser gefallen - Michael Schumacher landet auf dem Podest.
Von Daniel Beer

Bei so einem Wetter musste es fast zwangsläufig ein abgehärteter Schotte sein, der den Sieg einfährt. Nikki Jonstone aus Neuss hatte beim 10.000 Meter Hauptlauf klar die Nase vorn. Im Ziel hatte er mit einer Zeit von 35:34 Minuten gut lachen. „Ich bin einfach laufsüchtig. Es hat Spaß gemacht“, sagte der Sieger, der nach eigenen Angaben zwei Läufe pro Woche absolviert – egal über welche Distanz. Die Anreise hatte er teilweise auf dem Fahrrad zurückgelegt. Einen echten Schotten schocken eben auch keine Naturgewalten.  


[Sieger über 10.000 Meter: Nikki Jonstone.] 

Mit einigem Abstand folgte Wilhelm Wölfel vom VfL Engelskirchen in genau 39 Minuten. Er profitierte von einem Fehler des bis dahin zweitplatzierten Bernd Feldhoff (Lauftreff Lindlar), der kurz die Orientierung verloren hatte und falsch weiterlief. Im Ziel war der eigentlich erfahrene Läufer sichtlich gefrustet über seinen dritten Platz. Bei den Damen waren vom VfL Engelskirchen Annabel Diawuoh (46:11 Minuten) und Aline Meisel (46:49) vor allen anderen im Ziel. Dritte wurde Annette Spilles vom TuS Kreuzweingarten-Rheder mit einer Zeit von 47:22 Minuten.

Insgesamt waren knapp 100 Läufer über 10.000 Meter gestartet. Dabei hatte es noch Stunden zuvor so ausgesehen als würde kein Teilnehmer beim 9.Volkslauf Rund um Schloss Ehreshoven an den Start gehen können. Das heftige Unwetter hatte den Sportplatz des Ausrichters ASC Loope bis zu zehn Zentimeter unter Wasser gesetzt. Die Veranstaltung stand kurz vor der Absage, wie Organisator Johannes Schuster erklärte. „Das war wirklich Spitz auf Knopf.“  


[Spaß trotz Regen: Die Organisatoren machten das Beste aus der Lage.]

Das Wasser zog sich jedoch rechzeitig zurück. Und mit vereinten Kräften machte das Helferteam auch auf der Strecke einigermaßen klar Schiff. Von den ursprünglich über 200 vorangemeldeten Teilnehmern sahen aber einige von einem Start ab und reisten nicht an.

Über die 6.300 Meter hießen die ersten drei Läufer Dennis Sommer (Summer-Runner), Christian Schumacher (KJG Loope) und Michael Schumacher (KJG Loope). Einen Dreifachsieg holte der VfL Engelskirchen mit Barbara Diawuoh, Anette Schwiddessen und Dr. Jasmin Golestan-Simeth.

###CONTENTGAL###

Den Schülerlauf über 3.200 Meter gewannen Jannik Stein vor Tobias Richter (beide VfL Engelskirchen) und Tim Stellberg (Realschule Engelskirchen), beziehungsweise Daniela Hellmich (Realschule Engelskirchen) vor Celina Rigal (LG Gummersbach) und Isabell Büttner (Realschule Engelskirchen).
   
Den Auftakt machten die Bambini. Maico Schönbein, Aaron Swirkowski und Marius Lange vom ASC Loope sowie Renate Kronhardt, Agnes Müller und Matea Bozic (beide ASC Loope) waren nach 350 Metern die strahlenden Sieger.

Neben den klassischen Läufen wurden auch Walking-Disziplinen angeboten. Hier siegten Kerstin Hamacher (3.200 Meter, ASC Loope), Gerd Hennecke (6.300 Meter, TSV Bayer 04 Leverkusen), Ute Risch (6.300 Meter, ASC Loope), Stefan Friederichs (10.000 Meter, LG Gummersbach) und Anne Walk (10.000 Meter, LG Gummersbach).

Alle Ergebnisse gibt es hier.
  
WERBUNG