Archiv

Einladungsturnier des TV Strombach ein sportlicher Leckerbissen

pl; 3. Sep 2001, 11:44 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Einladungsturnier des TV Strombach ein sportlicher Leckerbissen

pl; 3. Sep 2001, 11:44 Uhr
(pl/3.9.2001-11:35) Gummersbach - Das Einladungsturnier des TV Strombach für weibliche B-Jugendmannschaften war wie erwartet das sportliche Highlight, das die Namen der teilnehmenden Mannschaften versprachen.

[Bild: Dr. Michael Wirtz --- Begeistert von dem tollen Einladungsturnier: die vier teilnehmenden Mannschaften.]

[Bilder: Oliver Mengedoht.]



Schon im ersten Spiel zwischen den Gastgebern und dem Nachwuchs des deutschen Frauenmeisters TV Lützellinden wurde erkennbar, welch tollen Mädchenhandball man an diesem Tag in der reinighauser Sporthalle erwarten durfte. Hätten die Mädchen des TVS nicht einen so immens großen Respekt gehabt, wäre das Spiel sicherlich noch knapper ausgegangen, hier konnte sich vor allem Torfrau Judith Wirtz mit drei gehaltenen Siebenmetern und einigen Glanzparaden in Szene setzen.



Das spannendste Spiel entwickelte sich zwischen den späteren Erstplazierten Lützellinden und Ketsch, wo sich am Ende die Routine der hessischen Mädchen durchsetzte.

Im weiteren Turnierverlauf merkte man besonders den Strombacher Mädchen den Kräfteverschleiß an, wo hingegen die Gegnerinnen die Belastung von insgesamt 120 Minuten Spielzeit scheinbar problemlos wegsteckten. Gerade der TV Lützellinden überrannte im letzten Spiel die technisch starken "Herrentrupperinnen" förmlich und wurde nicht zuletzt deshalb verdient Turniersieger.



Bei der Siegerehrung bedankte sich Abteilungsleiter Hartmut Markeli bei den teilnehmenden Mannschaften für ihr Kommen bei dieser Premiere, die im nächsten Jahr in erweiterter Form stattfinden soll. Besonders hob er die Helfer auf Seiten des TV Strombach hervor, ohne die diese Veranstaltung nicht durchführbar gewesen wäre.

Die drei Erstplazierten erhielten großzügige Spenden für die Mannschaftskassen, der viertplazierte Gastgeber erhielt einen Spielball. Am Ende wurde noch das All-Star-Team der sieben besten Spielerinnen durch die Trainer und Schiedsrichter gewählt und mit einem T-Shirt prämiert, wobei hier auch die Linkshänderin Fabiane Voß von der Heimmannschaft Berücksichtigung fand. Als beste Spielerin des Turniers wurde einstimmig Julia Löbich von der TSG Ketsch mit einem Trainingsanzug belohnt.



"An dieser Stelle möchten wir uns für die Unterstützung der Stadt Gummersbach durch Udo Schmidt sowie der Sponsoren Reisebüro Happ und Autohaus Benz bedanken, ohne die dieses Turnier nicht hätte stattfinden können", so TVS-Trainer Andreas Riehl.

Von Seiten der teilnehmenden Mannschaften wurde die Veranstaltung sehr positiv angenommen. Das Schlagwort "klein aber fein" machte die Runde, ebenso wie die ausgezeichneten Schiedsrichterleistungen der Kollegen Zapp, Schürholz, Markeli und Stöwer.



Es bleibt zu wünschen, dass die Strombacher Mädchen neuen Ansporn gefunden haben, sich weiterhin nach oben zu orientieren. Die spielerische Distanz zu diesen Spitzenmannschaften, die vier bis fünf Mal in der Woche trainieren, ist aus Strombacher Sicht eher geringer geworden.



Ergebnisse:



TV Strombach TV Lützellinden 12:16

HSG Herrentrup-Blomberg TSG Ketsch 11:17

TSG Ketsch TV Lützellinden 13:15

HSG Herrentrup-Blomberg TV Strombach 22:15

TV Strombach TSG Ketsch 9:17

TV Lützellinden HSG Herrentrup-Blomberg 16:12



1. TV Lützellinden 6:0 (47:37)

2. TSG Ketsch 4:2 (47:33)

3. HSG Herrentrup-Blomberg 2:4 (45:48)

4. TV Strombach 0:6 (36:55)

[Die Mannschaft des TV Strombach um Trainer Andreas Riehl (links) schlug sich tapfer, musste am Ende aber dem enormen Kräfteverschleiß Tribut zollen.]

WERBUNG