Archiv

Grandioses Springturnier in Happach: Wiebke Lange für Düsseldorf qualifiziert

sk; 13. Aug 2001, 14:41 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Grandioses Springturnier in Happach: Wiebke Lange für Düsseldorf qualifiziert

sk; 13. Aug 2001, 14:41 Uhr
(sk/13.8.2001-12:45) Von Sven Klawunder
Beste Voraussetzungen fanden Teilnehmer und Zuschauer von Freitag bis Sonntag auf der Reitanlage in Happach beim großen Springturnier vor - Reiter aus dem gesamten Rheinland und angrenzenden Gebieten waren angereist.

[Bilder: Adi.]



Am Freitag begann der Veranstalter bereits mit den Jungpferdeprüfungen auf dem Springplatz. Junge Pferde aus der heimischen Region konnten sich hierbei stark nach vorne setzen. Die Reitpferdeprüfung konnte Peter Wurth von den Bergischen Höhen für sich entscheiden - mit einer Bestnote von 8,3.



Samstag gingen bereits um 7 Uhr die ersten Springpferde in den Parcours. Der Vormittag war nochmals ganz den jungen Pferden gewidmet. In den Springpferdeprüfung Kl. A bis M gingen 4- bis 6-jährige Pferde über die Hindernisse. Alle jungen Pferde gingen an den Start und so konnte eine hundertprozentige Auslastungen dieser Prüfungen verbucht werden. "Das sieht man selten", freute sich Geschäftsführer Dieter Kohlgraf.

Höchstnoten von 8,0 zeigten auch hier das excellente Pferdematerial. Perfekte Bodenverhältnisse und sehr fair gestaltete Parcours trugen natürlich mit bei für diese guten Ergebnisse. Franz Gilles vom RSG Burghof konnte mit seinen Nachwuchspferden besonders gute Ergebnisse hierbei erzielen er sicherte sich mit den Pferden Corodino und Lascar die vorderen Plätze der Springpferdeprüfung Kl. L und M für 5-jährige Pferde.

Der Reiternachwuchs der Springreiter konnte sich dann in den Springprüfungen der Kl. E beweisen. Hier wurden hervorragende Ergebnisse für die Reiterjugend des LZRFV Oberberg-Süd ,dem gastgebenden Verein. Sabrina Gossmann und Alexandra Eilers ritten ohne Strafpunkte und bester Zeit auf Platz 1 und 2 beim E- Zeitspringen. Aber auch stilistisch konnte Sabrina Gossmann die Richter überzeugen und ritt beim Stilspringen Kl. E ebenfalls auf Platz 1.



Ab 15 Uhr wurden dann die Stangen höher gelegt. Auch bei diesen Springprüfungen der Kl. A-M gingen alle genannten Pferde an den Start ohne Ausfälle. Bei dem A-Springen mussten aufgrund der hohen Starterzahl in zwei Abteilungen platziert werden. Beste Ergebnisse für die heimische oberbergische Region erzielten hier Andreas Domke auf Tina vom RFZ Reichshof und Manuela Knotte von den Freizeitreitern Steimelhagen auf Dulcit mit Platz 2 und 3. Beim Punktespringen Kl. L gab es gleich 3 mal Platz 1 Bettina Flötgen , Manfred Flucht und Werner Jösel teilten sich hier die begehrten goldenen Schleifen.

Das Highlight des Tages waren dann die abendlichen Prüfungen bishin zum Mannschaftsspringen (dem Preis der Nationen) unter Flutlicht. Beim Punktespringen der Kl.M/A ging das Publikum richtig mit und verhalf so Christoph Kleinmeyer vom RSC Wolfshof / Lindlar zum Punktesieg. Gleichzeitig belegte er mit seinem Pferd Future Platz 3.

Der Parcourschef legte die Stangen auf Höchstmasse bis zu 1,45 m auf. Alle 44 Reiter konnten Ihre Startreservierung wahrnehmen und fanden bei diesem Springen ebenfalls beste Bedingungen vor.



Pünktlich um 21:30 Uhr wurden die großen Lichter angeschaltet und das Publikum konnte unter beeindruckender Atmosphäre dem "Preis der Nationen" beiwohnen. Der LZRFV Oberberg-Süd stellte zwei Mannschaften auf. Unter anfeuernden Zurufen geling es dem gastgebenden aber nicht, die Führung in die Hand zu nehmen. Dies gelang der neuen gemischten Mannschaft Oberberg Nord vom Reitverein Lindlar/Bergische Höhen/Silberberghof. Peter Wurth, Maren Ruloff, Kornelia Brücher und Arnd Nickel legten mit einem Streichergebnis von vier Punkten das beste Ergebnis hin.



Eine Überraschung gab es dann, als die Mannschaft Beckers/Rimek letztendlich auf Platz zwei landeten. Mit nur drei Reitern konnten sich die Reiter aus dem RV Würselen Platz 2 erreiten. Mit 8 Punkten gelang der Mannschaft Oberberg-Süd 1 die Position auf Platz 3 und Platz 5 ging an Oberberg-Süd 2 . Die Malzhagener erkämpften sich hier Platz 4.

Veranstalter, Reiter, Richter und Zuschauer waren mit den Ergebnissen des Tages sehr zufrieden. Bis 23 Uhr wurde gefeiert und die ein oder andere Flasche Sekt ging hier noch über die Theke...



Sonntags stand das Team des Vereins Oberberg-Süd bereits schon in den frühen Morgenstunden wieder auf dem Turnierplatz bereit. Um 7 Uhr begannen die ersten Prüfungen der Kl. A und E. Dieser Tag war besonders für die Malzhagener Reiterjugend erfolgreich: Hierbei gingen die ersten Plätze der E-Springen an Karina Huland auf Astral und Sarah Marnett auf Nando.

Ein Highlight war unter anderem der einfache Reiter WB mit Qualifikation zum Euro-Star Cup in Düsseldorf. Die jugendlichen Reiter gingen mit angespanntem Gesicht in diese sehr wichtige Prüfung. Aber auch die Eltern der Kinder standen mit kritischen Blicken am Rand und fieberten mit. Nach einer Qualifikationsrunde ging es dann für sieben Reiter um die Fahrkarte nach Düsseldorf in die Philipshalle. Unter den strengen Blicken der Richter gelang es schließlich Wiebke Lange vom Gut Rottland mit ihrem Pferd Adonis-S, den ersten Rang zu ergattern. Ein großer Jubel ging bei den mitgebrachten Fans los, als das Ergebnis bekanntgegeben wurde. Wiebke Lange wird nun im Oktober in der Düsseldorfer Philipshalle die oberbergische Region bei den Nachwuchsreitern vertreten.

Wie ernst diese Sache war, konnte man im nachhinein beobachten, als die Richter bei dem Pferd von Wiebke eine Dopingprobe anordneten. Bei einer solchen Entscheidung sind auch solche Dinge manchmal wichtig, "wir befinden uns hier schließlich in Düsseldorf auf internationaler Ebene", so der Leiter der Kommission Beckers.

Die Eltern von Wiebke Lange waren sichtlich "aus dem Häuschen". Schnell wurden alle Verwandten und Bekannten angerufen mit dem ersten Satz: "Wir haben es geschafft, wir sind in Düsseldorf!" Mit einer großen Flasche Sekt feierten sie dann noch ihren großen Sieg.

Bei den großen Cracks ging es dann auch noch in die letzte Runde dieses Turniers. Zwei M- Springen und ein S-Springen konnten die zahlreichen Zuschauer noch ins Visier nehmen. Mit 26 Teilnehmern war das S-Springen gut besetzt und versprach gute sportliche Leistungen. Sandra Kleinmeyer, Sascha Kirschner, Jürgen Rottländer, Nina Stute und Wolfgang Stolte vertraten hier die oberbergischen Farben. Auf seinem Pferd Amicus glänzte einmal mehr Wolfgang Stolte (RFV Lindlar), der für seinen tollen Ritt mit dem zweiten Platz dann auch belohnt wurde. Es siegte der Lohmarer Roland Werner auf Giorgio.

Am Ende des Turniers war eine sichtbare Erleichterung bei den Turnierleitern Dieter Kohlgraf und Klaus Moll zu erkennen. "Alles lief wie am Schnürchen, keine Zeitverzögerungen, keine Unfälle, perfektes Wetter und viele Zuschauer", freute sich Klaus Moll, der Vorsitzende des Vereins.

Das Team des LRZFV Oberberg-Süd hat jedoch nicht viel Ruhe nach diesem Springturnier. "Das war erst die erste Runde und ein Probelauf für uns", so Dieter Kohlgraf. "Am Freitag geht’s für uns in die zweite und entscheidene Runde. Hier werden alle Kapazitäten des Vereins ausgeschöpft, beim Dressurturnier gehen 580 Pferde an den Start. Mit sieben S-Dressuren ist es das größte Dressurturnier der Region."



Für den rund 300 Mitglieder starken Verein bedeutet die Ausrichtung dieses großen Dressurturniers einiges: Es gehen Überlegungen dahin, dieses Turnier auch national auszuschreiben. Damit würde die Bedeutung dieses traditionellen Turniers um ein Vielfaches steigen.



Ergebnisse Waldbröl-Happach Springturnier



Stilsprg. Kl. E (1.Abt.)

1. Minni-Girl Sabrina Grossmann LZRFV Oberberg-Süd

2. Nando Sarah Marnette RF Malzhagen

3. Denise Linda Hartmann



Stilsprg. Kl. E (2.Abt.)

1. Matador Nina Hamburger RF Malzhagen

2. Clayton Jana Sanktjohanser RSG Gut Rottland

3. Willow Martina Schlicker RF Malzhagen



Spring-WB Kl.E (1. Abt.)

1. Minni-Girl Sabrina Grossmann LZRFV Oberberg Süd

2. Lyssa Alexandra Eilers LZRFV Oberberg Süd

3. Bon Jovi Mareike Strothmann RV Wissen



Spring – WB Kl. E (2.Abt.)

1. Jack Jacqueline Hacet RFV Lindlar

2.. Astral Karina Huland RF Malzhagen

3. Great Lady Alexandra Eilers LZRFV Oberberg Süd



Zwei-Phasen-Sprg. Kl. E

1. Astral Karina Huland RF Malzhagen

2. Nando Sarah Marnette RF Malzhagen

3. Flicka Christina Gehring RF Malzhagen



Stilsprg. Kl. A (1.Abt.)

1. Leonardo Maren Raucamp RC Tannenhof

2. Nando Sarah Marnette RF Malzhagen

3. Peter Henric Schumacher RV Wissen



Stilsprg. Kl.A (2.Abt.)

1. Watussi Anja Oppermann IRC Bad Godesberg

2. De Lux Ann-Kathrin Vogel Rotbachthaler RC

3. Tina Andreas Domke RFZV Reichshof



Springen Kl. A (1.Abt.)

1. Fiorella Beate Rösler Meckenheimer RC

2. Watussi Anja Oppermann IRC Bad Godesberg

3. Celebration Claudia Grebe RV Neuwied



Springen Kl. A (2.Abt.)

1. Desteny Sarah Tings RV Würselen

2. Tina Andreas Domke RFZV Reichshof

3. De Lux Ann-Kathrin Vogel Rotbachtaler RC



Springen Kl.A (3. Abt.)

1. Latino Daniela Mauer RFZV Hachenburg

2. Bon Jovi Mareike Strothmann RV Wissen

3. Prophezeiung Mareike Kritzler RC Gut Keuschhof

Glücksspringen Kl. A (1.Abt.)

1. Lay up Andre Vonden RV Würselen

2. Watussi Anja Oppermann IRC Bad Godesberg

3. Elion Tanja Grümer RF Malzhagen



Glücksspringen Kl. A (2.Abt.)

1. Locarno Alfred Miling RV Amelsbüren

2. Goldika Carola Hallex RSG Gut Rottland

3. Celebration Claudia Grebe RV Neuwied



Mannschaftssprg. Kl.A

1. Estragon Peter Wurth Oberberg Nord (gemischte Mannschaft)

1. Diamo Maren Ruloff Oberberg Nord

1. Grandioso Kornelia Brücher “

1. Lucca Arnd Nickel „

2. Desteny Sarah Tings RV Würselen Turnierstall Beckers

2. Camelot Nicole Rimek “

2. Lay Up Andre Vonden “

3. Gramont Elke Mortsiefer Oberberg Süd 1

3. La Boheme Christina Müller „

3. Pitoreske Ralf Moll “

3. Dulcit Manuela Knotte “



Springen Kl. L (1.Abt.)

1. My big brother Sarah Schmitz RC Waldeck

2. Impala Annika Empersmann RFV Dhünn

3. Condor Jarno Debusschere RV Bayer Leverkusen



Springen Kl. L (2.Abt.)

1. Rubina Julia Feldhoff RSG Süttenbach

2. Dhara Devine Jennifer Baum LZRV Bergische Höhen

3. Floralies Jarno Debusschere RV Bayer Leverkusen



Punktesprg. Kl. L (1.Abt.)

1. Chantal Werner Jösel RV Wissen

2. Dirasso Anne Batal RFV Lindlar

3. Armano Jörg Hirsch RV Wissen



Punktesprg. Kl.L (2.Abt.)

1. Goldschatz Manfred Flucht RV Attendorn-Askay

2. Ciano Bettina Flötgen ARC Bonn

3. Ladys Love Hans-Leo Brepols RV Würselen



Springen. Kl.M

1. Argument Sascha Kirschner RV Meinerzhagen

2. Tutti Frutti Christoph Kleinmeyer RSC Wolfshof

3. Pele-Mele Bernd Schlüter RV Niederbachem



Springen Kl. M/A

1. Tutti Frutti Christoph Kleinmeyer RSC Wolfshof

2. Chicago Thomas Rimek RV Würselen

3. Future Christoph Kleinmeyer RSC Wolfshof



Reitpferdeprüfung 0.M.

1. Doolittle Nicole Wiegmann ARC Bonn

2. Saint Perigon Rolf Grebe LZRFV Oberberg Süd

3. New Hampshire Natascha Heber RSV Schwarzenberg



Reitpferdeprüfung o.M.

1. Fenja Peter Wurth LZRV Bergische Höhen

2. Don Peppone Nicole Wiegmann ARC Bonn

3. Robert de Niro Natascha Heber RSV Schwarzenberg



Eignungsprüfung

1. Dinnee Sabine Fischer LZRV Bergische Höhen

2. Penny Lane Sonja Thomas ZRFV Windeck

3. Heavens Joy Sandra Eversberg LZRV Bergische Höhen



Springpferdeprüfung Kl. A

1. Cest ma cherie Marianne Griehl ARC Bonn

2. Lady Linaro Franz Gilles RSG Burghof

3. Luna Sylvia Stabel ARC Bonn



Springpferdeprüfung Kl. A

1. Camelot Nicole Rimek RV Würselen

2. Monschi Sabine Waldrich RV Eiserfeld

3. Liberty Werner Jösel RV Wissen



Springpferdeprüfung Kl. L

1. Aladin Norbert Strothmann Meckenheimer RC

2. Monschi Sabine Waldrich RV Eiserfeld

3. Dolani Stephan Weyler RSV St. Augustin



Springpferdeprüfung Kl. L

1. Corodino Franz Gilles RSG Burghof

2. Lascar Franz Gilles RSG Burghof

3. Calimera Michel Baert Burscheid Paffenlöh



Springpferdeprüfung Kl. M

1. Lascar Franz Gilles RSG Burghof

2. Calimera Michel Baert Burscheid Paffenlöh

3. Corodino Franz Gilles RSG Burghof



Springprüfung Kl. L

1. Pingo Jörg Hirsch RV Wissen

2. Casandro Natalie Wirtz RV Würselen

3. Lamona Mathias Weber RV Eicherhof



Amateur-Stilspringprüfung Kl. L m. Stechen

1. Impala Annika Empersmann RFV Dhünn

2. Floralies Susanne Schulz RV Bayer Leverkusen

2. Fidelia Sabine Brodesser ARC Bonn



Springprüfung Kl. L m. Stechen

1. D’Accord Jörg Trimpop RV Meinerzhagen

2. Lauritz Arnd Nickel RFV Lindlar

3. Peter S Heinz Schumacher RV Wissen



Springprüfung Kl. M

1. Future Christoph Kleimeyer RSC Wolfshof

2. Papermoon Michael Gebhard RC Waldeck-Lohmar

3. Larifari Stephan Weyter RSV Großenb.



Springprüfung Kl. M – 1. Abt.

1. Lauritz Arndt Nickel RFV Lindlar

2. Fidelia Sabine Brodesser ARC Bonn

3. Bellamia Jamo Debusschere Bayer Leverkusen



Springprüfung Kl. M – 2. Abt.

1. Mybigbrother Sarah Schmitz Waldeck-Lohmar

2. Peter Pan Andreas Kreutzer Silberberghof

3. Rubina Julia Feldhoff RSG Sütterbach



Springprüfung Kl. S

1. Giorgio Roland Werner RC Waldeck-Lohmar

2. Amicus Wolfgang Stolte RFV Lindlar

3. Laneurio Thomas Rimek RV Würselen



WERBUNG