Archiv

50.000 Wanderer und 3.000 Kuchen in 25 Jahren

Red; 1. Aug 2011, 12:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

50.000 Wanderer und 3.000 Kuchen in 25 Jahren

Red; 1. Aug 2011, 12:00 Uhr
Bergneustadt – TuS Belmicke veranstaltet am kommenden Wochenende die Internationalen Wandertage.
Der TuS Belmicke richtet in diesem Jahr bereits seine 25. Internationalen Volkswandertage am Samstag, 6. August und Sonntag, 7. August 2011 aus. Start und Ziel der diesjährigen Jubiläumsveranstaltung ist wieder das St. Anna-Heim. Gewandert werden kann an beiden Tagen von 7 bis 13 Uhr. Zielschluss ist um 17 Uhr. Auch in diesem Jahr stehen den Wanderern Strecken von 6 , 10 und 20 km zur Verfügung. Die Streckenführung geht überwiegend über das Stadtgebiet der Stadt Drolshagen. Nordic-Walker sind ebenso herzlich willkommen wie Familien die gemeinsam die schöne Landschaft und Natur genießen möchten. Die fünf stärksten Wandergruppen erhalten jeweils einen Gruppenpreis. Schirmherr der Veranstaltung ist der Bürgermeister der Stadt Bergneustadt, Herr Gerhard Halbe. Die Wanderabteilung des TuS Belmicke unter der Leitung von Jörg Franzel sowie die zahlreichen Helfer freuen sich auf die Wanderer aus Nah und Fern.

Am Sonntag, findet um 13 Uhr die Siegerehrung im St.Anna-Heim statt. Unterstützt wird der Wandertag wie bereits auch schon in den vergangenen Jahren, von dem Deutschen Roten Kreuz Gummersbach-Bergneustadt. Die Wanderabteilung des TuS Belmicke wurde 1986 unter anderem von Kurt Huperz gegründet und bereits im Jahr 1987 fand am letzten Adventwochenende der erste Wandertag in Belmicke statt. Horst Veith und Manfred Boost waren weitere Vorsitzende der Wanderabteilung, die heute unter Leitung von Jörg Franzel steht und noch 20 Mitglieder hat. In den nunmehr 24 Veranstaltungen haben annähernd 50.000 Wanderer den Wandertag besucht und ca. 3000 Kuchen sind in dieser Zeit von den vielen Freiwilligen gestiftet worden.

Der Belmicker Wandertag ist weit über die Grenzen des Oberbergischen Kreises bekannt und zahlreiche Wanderer aus Deutschland, Europa und Amerika sind immer wieder von der Landschaft um die hohe Belmicke begeistert.  
WERBUNG