Archiv

Wahlergebnisse Wiehl

Red; 30. Aug 2009, 23:15 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wahlergebnisse Wiehl

Red; 30. Aug 2009, 23:15 Uhr
Wiehl – Hier finden Sie aktuell alle vorläufigen amtlichen Ergebnisse der Kommunalwahl 2009 für die Stadt Wiehl mit sämtlichen Zahlen und Fakten – auch aus den einzelnen Wahlbezirken.


Knapp 0,9 Prozent weniger Stimmen als bei der letzten Kommunalwahl kann Wiehls wiedergewählter Bürgermeister Werner Becker-Blonigen sicherlich veschmerzen. Neu war, dass es diesmal eine Gegenkandidatin gab, die aber noch nicht einmal die 1.000-Stimmen-Marke durchbrechen konnte. Auch in Wiehl zieht die Linke mit einem Vertreter in den Rat ein, ansonsten gab es kaum Verschiebungen, wobei die "großen" Parteien Stimmverluste hinnehmen mussten. Größter Gewinner war die FDP, die ein zusätzliches Mandat erwarb.

Bürgermeisterwahl (vorlaufiges amtliches Endergebnis)


Werner Becker-Blonigen (FDP): 92,3 %
Ingeborg Mohr-Simeodis (Linke): 7,7 %

Wahl zum Stadtrat

CDU: 43,8 % (-2,7%)
SPD: 31,3 % (-2,1 %)
Grüne: 7,4 % (+0,7 %)
FDP: 11,0 % (+ 1,6 %)
UWG: 3,1 % (-0,6 %)
Linke: 3,4 % (+3,4 %)

Wahlbeteiligung
54,5 %

Sitzverteilung im Stadtrat

CDU: 16 Sitze (-1)
SPD: 11 Sitze (-1)
Grüne: 3 Sitze (+/-0)
FDP: 4 Sitze (+1)
UWG: 1 Sitz (+/- 0) 
Linke: 1 Sitz (+1)



Wahlbezirke



Ratsmandate über die Reserveliste

CDU:
Larissa Bödecker, Ulrich Diller

SPD:
Wilfried Bast, Karl Ludwig Rieger, Ralf Herbert Puhl, Maik Adomeit, Werner Nohl, Waltraud Ruland, Rainer Salisch-Chromow

Grüne:
Roswitha Köhlert, Elke Zakaria, Hartmut Schröter

FDP:
Rolf Gurbat, Ulrich Hünninghaus, Dieter Jung, Birgit Hähn

UWG:
Hans-Peter Stinner

Linke:
Reinhard Birker

Wahl zum Kreistag

CDU: 44,2 %
SPD: 27,9 %
Grüne: 9,0 %
FDP: 11,0 %
UWG: 2,7 %
FWO: 0,5 %
pro NRW: 1,0 %
Linke: 3,7 %
WERBUNG