Archiv

Fußballer des Wochenendes: Marcel Walker vom SSV Bergneustadt

lo; 21. Aug 2009, 10:51 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Fußballer des Wochenendes: Marcel Walker vom SSV Bergneustadt

lo; 21. Aug 2009, 10:51 Uhr
Bergneustadt - Auf der ungewohnten Position im Sturm machte Marcel Walker in der ersten Mittelrheinliga-Partie des SSV ein starkes Spiel und war entscheidend am Kantersieg gegen Lich-Steinstraß beteiligt.
Mit einem vor allem in dieser Höhe völlig unerwarteten Sieg hat der SSV Bergneustadt im ersten Mittelrheinliga-Spiel der Vereinsgeschichte für einen echten Paukenschlag gesorgt. Marcel Walker war der beste SSV-Akteur und stellte die Defensive der Lich-Steinstraßer vor gehörige Probleme. Coach Torsten Reisewitz hatte den 27-Jährigen, der mit seiner feinen Technik und Stärke in Eins-gegen-Eins-Situationen ansonsten auf der linken Mittelfeldseite beheimatet ist, im Angriff aufgestellt und damit die richtige Wahl getroffen. „Eigentlich bin ich gar kein Stürmer, zumal ich auch zwei Hundertprozentige vergeben habe. Aber der Trainer war zufrieden damit, wie ich vorne gearbeitet hat“, erklärt der Linksfuß. Auch bei Walker ist angesichts des gelungenen Saisonstarts Erleichterung zu verspüren, schließlich war ein solches Ergebnis nach der schleppenden Vorbereitung nicht unbedingt zu erwarten. „Gegen Mannschaften, die nicht so defensiv agieren, können wir unsere Stärken ausspielen. Außerdem war mir schnell klar, dass Lich-Steinstraß uns unterschätzen würde“, begründet Walker.

Was den weiteren Saisonverlauf angeht, ist er optimistisch. „Mit dem Sieg haben wir ein Ausrufezeichen gesetzt und gezeigt, dass wir kein Kanonenfutter sind. Die Liga weiß jetzt, dass mit uns zu rechnen ist. Es wäre aber fahrlässig, von etwas anderem als dem Klassenerhalt zu sprechen. Wenn wir aber weiterhin mit der gleichen Power und Aggressivität spielen, haben wir gute Chancen.“ Walker gehört beim SSV, abgesehen von einer einjährigen Stippvisite beim Nachbarn Baris Spor Hackenberg, zum Inventar und hat im Verein schon so einiges miterlebt. Den vor einiger Zeit eingeleiteten Kurswechsel, konsequent die eigenen Nachwuchsleute im Seniorenbereich einzubauen, begrüßt er. „Der Weg, auf die eigenen Leute zu setzen, ist genau richtig. Das ist schon Wahnsinn, wie die Jungs bei uns eingeschlagen haben.“ Am Sonntag geht es für den SSV mit dem nächsten Auswärtsspiel in Wegberg-Beeck weiter. Möglicherweise wieder mit Walker in vorderster Spitze...            

Steckbrief


Name: Marcel Walker
Alter: 27 Jahre
Position: Offensives Mittelfeld
Bisherige Stationen: Junioren: SV Wiedenest, 1. FC Reichshof, SSV Bergneustadt, RS 19 Waldbröl; Senioren: SSV Bergneustadt, Baris Spor Hackenberg, SSV Bergneustadt.
Größte sportliche Erfolge: Regionalliga-Aufstieg mit der A-Jugend des RS 19 Waldbröl, Mittelrheinliga-Aufstieg mit dem SSV Bergneustadt
Bitterste(s) Niederlage/Erlebnis: Tätlichkeit im Derby mit Hackenberg gegen Waldbröl im Jahr 2005, Walker wurde für zehn Monate gesperrt
Fußballerisches Vorbild: Ronaldinho
Ritual/Marotte/Angewohnheit vor dem Spiel: Ein bisschen mehr Lockerheit als andere Spieler
Hobbys neben dem Fußball: Zeit mit Freunden verbringen, Basketball
WERBUNG