Archiv

4.000 Meter Akten, 32.000 Fotos: Geballter Liberalismus

bv; 26. May 2009, 18:03 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

4.000 Meter Akten, 32.000 Fotos: Geballter Liberalismus

bv; 26. May 2009, 18:03 Uhr
(bv/26.5.2009-18:00) Gummersbach - Das neue Archiv der Theodor-Heuss-Akademie in Niederseßmar enthält die gesammelten Werte des politischen Liberalismus aus zwei Jahrhunderten.
[Bilder: Bernd Vorländer --- Das neue Archiv der Theodor-Heuss-Akademie wurde gestern eingeweiht.]

Archive haben fast schon traditionell etwas dunkles und düsteres. In lichtarmen Kellerräumen über staubigen Akten hängen - wer will das schon. In der Theodor-Heuss-Akademie geht man andere Wege. Seit 1984 ist das Zentralarchiv des deutschen Liberalismus dort angesiedelt. Als eigenständige Abteilung dient es Wissenschaftlern, Medien, aber auch Bürgern als Informationsquelle. Doch längst reichte der Platz nicht mehr, weshalb sich die Verantwortlichen der Friedrich-Naumann-Stiftung zu einem Neubau entschlossen. Auf dem Gelände der Gummersbacher Akademie ist in den vergangenen Monaten ein schmucker Neubau entstanden, der vor allem zum Ziel hatte, das Archiv aus dem Keller zu holen, und helle, Licht durchflutete Räume zu schaffen.

[Der Vorstandsvorsitzende der Friedrich-Naumann-Stiftung, Wolfgang Gerhardt, und Archivleiterin Dr. Monika Fassbender.]

Beeindruckend sind vor allem die Bestände des Archivs: Auf vier Kilometer Akten, 10.000 Zeitungen und Zeitschriften, 9.000 Plakate, 32.000 Fotos, Flugblätter, Filme, Tondokumente und eine Internet-Dokumentation können Interessierte zurückgreifen. Dr. Monika Fassbender, Leiterin des Archivs, dankte in einer Feierstunde allen beteiligten Handwerkern sowie den Beschäftigten für Geduld und Belastungsfähigkeit.

Dr. Wolfgang Gerhardt, Vorstandsvorsitzender der Naumann-Stiftung, empfand den Neubau als gelungene Verknüpfung von alten und neuen Elementen. Er empfahl politisch interessierten Menschen, einen Blick in die Archive zu wagen. „Wenden sie Blatt für Blatt, denn nur, wer die Vergangenheit verstanden hat ist fit für die Zukunft.“ Archive, so Gerhardt weiter, seien Orte der Traditionsbildung, in denen das Feuer der Freiheit geschürt werde. Der Bundesgeschäftsführer der FDP, Hans-Jürgen Beerfeltz, betonte, dass es in Gummersbach nicht um Aktenlagerung, sondern um die Bewahrung von Werten gehe. Zur Eröffnung des neuen Archivs präsentierten Schüler des Gymnasiums Moltkestraße künstlerische Arbeiten zum Thema „Freiheit“.

[Groß war das Interesse in der Heuss-Stiftung, als das neue Archiv eingeweiht wurde.]

WERBUNG