Archiv

Wie halte ich mein Geld zusammen?

Red; 18. May 2009, 14:28 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wie halte ich mein Geld zusammen?

Red; 18. May 2009, 14:28 Uhr
(Red./18.5.2009-14:15) Engelskirchen - Die drei Klassen der Stufe 7 des ATG hatten zwei junge Bankkaufleute der Kreissparkasse in ihren Unterricht eingeladen.
[Bild: Sabrina Hammer und Robin Schmidt beim Unterrichtsbesuch in Engelskirchen.]

Es ging natürlich um das liebe Geld. Die „Schuldenfalle Handy“ kannten fast alle Schüler, aber wie teuer Schulden auf Dauer werden können, da wunderten sie dann doch. Dann doch lieber sparen und mit einer Anschaffung etwas warten. Aber wie funktioniert ein Bankkonto für Minderjährige eigentlich? Was dürfen Jugendliche selbst entscheiden, und wann müssen die Eltern zustimmen? Fragen über Fragen, die die beiden Privatkundenberater Sabrina Hammer und Robin Schirmer natürlich kompetent beantworten konnten, liegt doch ihre eigene Ausbildungszeit noch nicht allzu lange zurück.

Das Aggertalgymnasium ist seit fast einem Jahr durch einen Kooperationsvertrag mit der Kreissparkasse Köln verbunden. Dadurch soll regelmäßig die Praxis in den Unterricht einbezogen werden. Dementsprechend übten die Schüler das korrekte Ausfüllen einer Geldüberweisung und erhielten Informationen über den Schutz vor Missbrauch bei den verschiedenen Zahlungsverfahren. Weil das Thema Geld bei den Siebenklässlern auf so reges Interesse stieß und weil das Team Sabrina Hammer und Robin Schirmer so freundlich in den Klassen aufgenommen wurden, luden die Bankkaufleute alle drei Klassen jeweils zu einem Gegenbesuch in ihrer Zweigstelle in Engelskirchen ein.

WERBUNG