Archiv

Standing Ovations für Circus Traumland

Red; 10. May 2009, 18:29 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Standing Ovations für Circus Traumland

Red; 10. May 2009, 18:29 Uhr
(Red./10.5.2009-18:25) Von Anabell Hoffmann
Marienheide - Schulzirkus der Gesamtschule Marienheide war ein voller Erfolg.
[Bilder: privat --- Tolle Leistungen zeigten die Schüler bei ihren Zirkusvorführungen.]

Am 7. Mai war es endlich soweit, die Galavorstellung des „Circus Traumland“ der Gesamtschule Marienheide gastierte im echten Zirkuszelt. Das war natürlich bis zum letzten Platz mit Zuschauern gefüllt, was die Aufregung der Artisten und Musiker steigerte. Wie in einem echten Zirkus wurden die Zuschauer mit Livemusik des Blechbläsersensemble der Gesamtschule Marienheide begrüßt.

Dieses Jahr standen die Galavorstellung, Grundschulvorstellung und Familienvorstellung unter dem Motto „Musical und Märchen“. Deswegen wurden die Zuschauer nicht nur mit einem unvergesslichen Zirkusabend verzaubert, sondern auch in verschiedene Szenen bekannter Musicals entführt. So hatte man die Ehre mit Mary Poppins und ihren Freunden über das Hochseil zu balancieren, und mit den Katzen aus Cats das Londoner Nachtleben zu erkunden.

Im Zauberwald retteten die Schüler in einer Bodenakrobatik das letzte Einhorn, und in Afrika begegnete man dem König der Tiere. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Die Kinder freuten sich über Schneewittchen und ihre lustigen Zwerge, die Jungend staunte über eine heiße Tanzeinlage im Moulin Rouge, und Mamas und Papas freuten sich über Abbamusik. Auch Mädchenträume wurden mit einer Akrobatiknummer aus Dirty Dancing erfüllt. Zu einer lockeren Atmosphäre trugen auch die Clowns bei, die das Publikum immer wieder gekonnt zum Lachen brachten. Die Artisten, die bereits das ganze Schuljahr in Arbeitsgemeinschaften trainiert hatten, bekamen abschließend eine Woche von den Artisten des Zirkus Proscho durch professionelle Unterstützung den letzten Schliff. Ohne deren Hilfe und das Zirkuszelt, das nun schon zum dritten Mal zur Verfügung stand, wäre der „Circus Traumland“ nicht das, was er jetzt ist.

[Natürlich gab es auch viel zu lachen.]

Auch Lehrerin Frau Waldhorst-Kramer, die sich zusammen mit ihrem Mann schon lange Jahre für den Schulzirkus engagiert, ist begeistert, dass jedes Jahr wieder eine Steigerung zu erkennen ist. 2009 waren insgesamt fast 150 Schüler, 30 Eltern und etwa zehn Lehrer im Einsatz. Frau Waldhorst-Kramer freute sich besonders darüber, dass im Laufe der Jahre ein so engagiertes Team entstanden ist. 'Die Kinder gehen im Zirkus auf“, meinte sie voller Begeisterung. Das erkannte man auch an den Artisten, die bei der Vorstellung pure Freude ausstrahlten. „Am schönsten finde ich, dass wir das Publikum begeistern können und zeigen dürfen, was wir können“, erklärte eine Schülerin vor ihrem Auftritt.

Ein besonderer Höhepunkt dieses Jahr war, dass die Zuschauer nicht nur die Schüler der Gesamtschule Marienheide bestaunen konnten, sondern auch das Können einiger polnischer Austauschschüler bewundern durften. Seit vielen Jahren hat die Gesamtschule Marienheide eine Partnerschaft mit einer Schule aus Biala, der Marienheider Partnergemeinde. Erstmals waren jetzt auch die polnischen Schüler ins Zirkuszeit eingeladen. Sie verzauberten das Publikum mit atemberaubenden Tänzen und einer Einrad-Show. Die Schüler selbst berichteten nach ihrem Auftritt, dass der „Circus Traumland“ ein unglaubliches Projekt sei.

Professionalität zeigte auch das Umbauteam, das Schüler der Oberstufe der Gesamtschule bildeten. Ohne Sse und andere ehrenamtliche Helfer wären die vielen Aufgaben, die ein Zirkus mit sich bringt, nicht zu schaffen. Immer für einen Spaß zu haben waren natürlich auch die beiden Moderatoren Luisa, eine Schülerin der Gesamtschule und Herr Kholki, (Lehrer). Sie führten den ganzen Abend sicher durchs Programm und schafften eine gelöste Atmosphäre.

Bürgermeister Uwe Töpfer bekundete, dass der Zirkus eine Bereicherung für die Schule und für die Gemeinde Marienheide sei. In der Gemeinde trage der Schulzirkus seinen Teil zur Kultur bei. So wurde dieser Abend für alle, Beteiligte wie Zuschauer, zu einem unvergesslichen Erlebnis. In der Gesamtschule wünscht man sich auch im nächsten Jahr eine große Zuschauerzahl und so viel Begeisterung für den Circus Traumland, damit der diesjährige Zuschauerrekord von insgesamt 1.350 Zuschauern noch einmal übertroffen werden kann.

WERBUNG