Archiv

700 Ausbildungsstarts und 210 Flugstunden beim SFC

Red; 17. Apr 2009, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

700 Ausbildungsstarts und 210 Flugstunden beim SFC

Red; 17. Apr 2009, 00:00 Uhr
(Red./2.4.2009-10:35) Bergneustadt - Auf der Hauptversammlung des Segelfliegerclubs stand neben Ehrungen die Wahl Vorstandes auf dem Programm sowie die Planung des Flugplatz- und Drachenfestes.
[Bild: privat --- Peter Heite (2. Vorsitzender), Rainer Grießmann (2. Kassierer), Walter Kuckertz, Axel Gosmann (1. Geschäftsführer), Thomas Gosmann (1. Vorsitzender), Ulrich Schorde (2. Geschäftsführer)]

Von 700 Ausbildungsstarts bei 210 Ausbildungs-Flugstunden wusste Tanja Stolz, Cheffluglehrerin des Segelfliegerclubs Bergneustadt (SFC) auf der kürzlich durchgeführten Jahreshauptversammlung zu berichten. Die erfolgreichen Flugschüler sind:

Tobias Schiemann, A-Prüfung;
Kevin Mankel, A-Prüfung, BZF II;
Miriam Schoger, B-Prüfung, C-Prüfung, Astir, DG 101;
Kai Suchanek, B-Prüfung, Astir;
Philipp Sossong, C-Prüfung, DG 101, Cirrus;
Timo Balshüsemann,B-Prüfung,C-Prüfung,Astir,DG 101,Cirrus,Windenberechtigung,BZF II;
Bastian Meister, B-Prüfung, C-Prüfung, Astir, DG 101, Cirrus;
Nico Huhn, C-Prüfung, DG101, Cirrus, DG 1000, Windenberechtigung - wartet auf den 17. Geburtstag, um endlich den Luftfahrerschein zu erhalten.
Andre Jäger, B-Prüfung, C-Prüfung, Astir, DG 101;
Julian Wichmann, Cirrus;
Steffen Schulte, Cirrus, Windenberechtigung;
Nils Grube, Cirrus;
Erik Ganster, BZF II;
Lina Krakau, BZF II;
Bernd Harnischmacher, BZF II;
Volker Halbe, BZF II.

Viele Flugschüler sind auch im Projekt Schule und Fliegen (SchuFlie) mit dem städtischen Gymnasium Olpe, der Realschule Bergneustadt und der Gesamtschule Eckenhagen aktiv und somit auch mittwochs im Rahmen dieser "Schülerflug-AG“ auf dem Dümpel anzutreffen gewesen.

Einstimmig bestätigten die Dümpelaner Peter Heite (Drolshagen) im Amt des 2. Vorsitzenden. Ebenso einhellig war das Meinungsbild bei der Besetzung der übrigen Vorstandsämter: Rainer Grießmann aus Bergneustadt ist weiterhin 2. Kassierer, Ulrich Schorde aus Kierspe ist neuer 2. Geschäftsführer des SFC.

Geehrt wurden Bernd Klopsch (Reichshof) und Andreas von Stuckrad für 25-jährige, Walter Kuckertz (Olpe) und Ulrich Schorde (Kierspe) für 20-jährige, Holger Frede (Gummersbach) für 15-jährige und Angelika Neidert und Siegfried Suchanek (Drolshagen) für 10-jährige Vereinszugehörigkeit.

Ein besonderer Dank galt Klaus Schöler der über 25 Jahre das Amt des Werkstattleiters wahrgenommen hat und ein wahrer GfK (Glasfaserverstärkter Kunststoff, neue Flugzeuge, v.a. Segelflugzeuge, sind aus diesem Material) Experte geworden ist.

Vorsitzender Thomas Gosmann lobte die von Erfolg gekrönte Kooperation in der fliegerischen Zusammenarbeit mit dem Luftsportverein Oberberg, der ebenfalls auf dem Dümpel beheimatet ist. Diese seit 2008 bestehende Zusammenarbeit bringe beiden Vereinen gleichermaßen fliegerischen und wirtschaftlichen Erfolg.

Schule und Fliegen (SchuFlie) geht mittlerweile in das vierte Jahr und startet wieder nach den Osterferien. Das Projekt ist auch für Schüler von anderen Schulen offen. Nähere Informationen bei Peter Heite, Tel.: 02763/14 14. Jugendförderung wird auf dem Dümpel groß geschrieben. So zahlen Jugendliche als Mitglieder keinen Aufnahmebeitrag und nur den halben Jahresbeitrag eines erwachsenen Mitglieds. Schließlich sei der Luftsport eine Disziplin im Breitensport, betont der Vorstand des Segelfliegerclubs.

Schon jetzt sollten sich die Freunde des Dümpels den 20. und 21. Juni vormerken: an diesem Wochenende findet das traditionelle Flugplatzfest statt. Das Drachenfest wird auf vielfältigen Wunsch erstmals an zwei Tagen durchgeführt: hier sind der 7. und 8. November zu notieren.




WERBUNG