Archiv

Federal Mogul: "Stellenabbau nicht auszuschließen!"

mp; 25. Mar 2009, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Federal Mogul: "Stellenabbau nicht auszuschließen!"

mp; 25. Mar 2009, 00:00 Uhr
(mp/10.3.2009-15:00) Marienheide - Der Hersteller von Lkw-Scheibenbremsen hat unter einem Umsatzrückgang von 50 Prozent zu leiden.
Während die Geschäftsführung bei Federal Mogul in Burscheid (Hersteller von Kolbenringen für Motoren) heute Nachmittag bei einer außerordentlichen Belegschaftsversammlung über möglicherweise drohenden Stellenabbau informieren will, gibt man sich in der Niederlassung Marienheide zugeknöpft, was eventuelle Maßnahmen als Reaktion auf die anhaltende Wirtschaftskrise betrifft.

„Natürlich geht die Weltwirtschaftskrise auch an Marienheide nicht vorüber“, sagte Geschäftsführer Stephan Thieme heute auf Nachfrage von Oberberg-Aktuell, „und bei Umsatzeinbrüchen von 50 Prozent müssen wir Monat für Monat neu überlegen, wie wir darauf reagieren.“ Zu den Maßnahmen im Einzelnen wollte Thieme „keine Stellungnahme“ abgeben. Der Geschäftsführer konnte aber nicht ausschließen, dass es in Zukunft auch in Marienheide zum Stellenabbau kommen könnte.

In Marienheide produziert Federal Mogul Scheibenbremsen für Lastwagen. Derzeit sind am Standort rund 180 Mitarbeiter beschäftigt. Weltweit arbeiten in 35 Ländern etwa 43.000 Menschen für das amerikanische Unternehmen.

WERBUNG