Archiv

Alperbrücker Sportschützen Thomas Rodenkirchen und Kai Bolten räumten Titel ab.

Red; 8. Jul 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Alperbrücker Sportschützen Thomas Rodenkirchen und Kai Bolten räumten Titel ab.

Red; 8. Jul 2008, 00:00 Uhr
(Red./23.6.2008-12:30) Wiehl - Aktive der Obersten Sohl erwiesen sich als überaus treffsicher und fahren jetzt zu den Deutschen Meisterschaften.
Mit insgesamt sieben Medaillen, zwei Landesmeistertiteln und vier Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften in München war Thomas Rodenkirchen von der Schützengilde Alperbrück bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Sportschießen des Rheinischen Schützenbundes nicht nur der erfolgreichste Alperbrücker Sportschütze, sondern der erfolgreichste Oberberger überhaupt. Aber auch die Ergebnisse seiner Vereinskameraden konnten sich durchaus sehen lassen und waren für weitere Medaillen gut. Als der beste oberbergische Schütze der vergangenen Jahre holte Rodenkirchen nicht nur den Titel in der Einzelwertung Sportpistole KK mit 575 von 600 Ringen, sondern belegte in der mehrschüssigen Luftpistole und in der olympischen Schnellfeuerpistole den 2. sowie in der Schnellfeuerpistole .22 kurz und der Zentralfeuerpistole kal. .30 - .38 jeweils den 3. Rang.

[Bild: privat --- Die zweifachen Landesmeister Kai Bolten und Thomas Rodenkirchen (v.l.)]

Dazu kam noch ein 5. Rang in der Standardpistole. „Wir haben die Vorbereitung in diesem Jahr sehr ernst genommen. Die vierzehn Tage vor den Landesmeisterschaften gab es kein Alkohol mehr für uns und eine Woche vor den Starts haben wir auch noch den Kaffee abgesetzt." nannte Rodenkirchen sein Erfolgsrezept. Zusammen mit seinem Bruder Oliver sowie Kai Bolten holte man zudem nicht nur erstmalig den Titel in der Olympischen Schnellfeuerpistole, sondern konnte in der Zentralfeuerpistole auch noch den 3. Platz in der Mannschaftswertung erzielen.

Kai Bolten sicherte sich schließlich bei den Landesmeisterschaften im Sportschießen des Behindertensportverbandes im Leistungszentrum in Dortmund mit einem für ihn sehr guten Ergebnis von 546 Ringen ebenfalls den Titel eines Landesmeisters. Aber auch die Gewehrschützen waren bei dieser Landesmeisterschaft stark vertreten. So konnten sich bei den Damen Verena Huber, Heike Rodenkirchen und Sabrina Weier in der Disziplin KK-liegend ebenfalls für diese Titelkämpfe qualifizieren und belegten achtbare Mittelplätze. Der KK-Liegend-Spezialist Reinhold Weier konnte sich in dieser Disziplin in der Altersklasse mit 588 von 600 Ringen und einem 9. Platz sogar auch einen Startplatz in München bei der Deutschen Meisterschaft sichern. So gehören diese Landesmeisterschaften letztlich mit zu dem erfolgreichsten, was die Schützen der 'Obersten Sohle' in der Vergangenheit erreicht haben.

WERBUNG