Archiv

Birgit Schrowange zeigte Herz für Starke Kids

mp; 12. Jun 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Birgit Schrowange zeigte Herz für Starke Kids

mp; 12. Jun 2008, 00:00 Uhr
(mp/28.5.2008-17:45) Gummersbach - Die RTL-Moderatorin war zur Preisübergabe des „Starke Kids-Netzwerk“ der AOK ins Gummersbacher Kreishaus gekommen.
[Bilder: Mischa Peters --- Landrat Hagen Jobi begrüßte Birgit Schrowange im Kreise der Jury im "schönsten Landkreis in Nordhrein-Westfalen".]

Ein lautes und vielstimmiges „Jaaa“ von den Kindern aus der ersten Reihe erntete die AOK-Botschafterin für Kindergesundheit, Birgit Schrowange, gestern im Kreishaus zu Beginn der Preisverleihung der Aktion „Starke Kids-Netzwerk“. Gefragt hatte die RTL-Moderatorin, ob sie sich denn am meisten auf den Zauberer freuen würden. Bis zu dessen Auftritt mussten sich die Kinder der Kindertagesstätte „Alter Gutshof“ allerdings noch eine ganze Weile gedulden. Denn zuvor galt es noch, die Preisträger der von der AOK Rheinland/ Hamburg ins Leben gerufenen Aktion zu ehren.

Ausgezeichnet wurden dabei Projekte aus den Bereichen gesunde Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung und Suchtmittelvermeidung. Bewerben konnten sich Bildungs- und Freizeiteinrichtungen, Vereine, Institutionen sowie Ärzte und Krankenhäuser mit besonders ambitionierten Projekten. „Insgesamt hatten wir 39 Einsendungen“, sagte AOK-Regionaldirektor Stefan Mies bei seiner Begrüßung, „und heute vergeben wir jeweils zwei dritte, zwei zweite und zwei erste Plätze sowie einen Sonderpreis.“

Während Landrat Hagen Jobi die Kinder als „Flügel unserer Gesellschaft“ bezeichnete, betonte Moderatorin Schrowange, selber Mutter eines siebenjährigen Sohns, wie sehr ihr persönlich Kinder am Herzen liegen: „Wir sollten alles dafür tun, damit unsere Kinder optimal aufwachsen können.“ Neben der Ehrung der Sieger sorgte vor allem „Lacholus“ alias Rüdiger Zell mit seinem Lach-Programm für gute Laune, bis die Kinder endlich die herbeigesehnten Zaubertricks bewundern durften.

Die Preisträger:

1. Preis:
- Rüdiger Zell, alias „Lachulus“, Wiehl, „Mit-Lach-Programm, Kindererbsenfestival“
- Gesamtschule Reichshof, „Den Menschen stärken, die Sachen klären“
2. Preis:
- Kita Alter Gutshof, Waldbröl, „Mit Eltern in Bewegung“
- SV Wipperfürth, „Tutti Frutti“, Sport für Bewegungsmuffelchen
3. Preis:
- Katholische Integrative Kita, „Die Arche bewegt sich“
- Kiga Kreuzkirche, Hückeswagen, „Gesundes Essen, spannende Bewegung“
Sonderpreis:
- Kindertreff Eichen, Waldbröl, „Jung und Alt passen gut zusammen“



WERBUNG