Archiv

Messerer-Cup: Bröltaler Hallenkönige stoppten den Lokalrivalen aus Nümbrecht

bl; 16. Jan 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Messerer-Cup: Bröltaler Hallenkönige stoppten den Lokalrivalen aus Nümbrecht

bl; 16. Jan 2008, 00:00 Uhr
(bl/30.12.2007-20:35) Waldbröl - Die Hallenturniere des SV Hermesdorf an diesem Wochenende in Waldbröl bestachen durch tollen Sport und hohe Zuschauerzahlen - TuS Homburg-Bröltal holte den stark besetzten "Messerer-Cup" - Titel bei den Reserveteams ging ebenfalls an den THB.
[Bilder: Michael Kleinjung --- Der TuS Homburg-Bröltal mit Nima Kalantari war das Maß aller Dinge beim Messerer-Cup.]

Die Seniorenkonkurrenzen stand ganz im Zeichen des TuS Homburg-Bröltal. Die Grötzenberger unter der Regie von Dieter Jacobs setzten sich bereits in der stärkeren Vorrundengruppe des "Messerer-Cups" am Samstag gegen die Teams aus Waldbröl, Kierspe und Hackenberg ohne Niederlage und mit sieben Punkten durch. Höhepunkt für den Bezirksligisten war sicherlich der 8:2-Triumph gegen den RS 19 Waldbröl. Beim abschließenden 2:2 gegen den Landesligisten Kiesper SC war dann laut Jacobs schon etwas die Luft raus, zumal der THB zu diesem Zeitpunkt bereits sicher eine Runde weiter war. Für den KSC, der ohne Trainer Roland Golombeck, der im Urlaub verweilte, auskommen musste, reichte es aber dennoch nicht für den Einzug ins Halbfinale. "Von Kierspe haben wir uns etwas mehr versprochen", erklärte auch Veranstalter Hans Beer. Folglich zog neben dem THB dann der RS 19 ins Semifinale ein.

[Der SSV Nümbrecht mit Samer El-Saghir musste sich mit dem zweiten Turnierplatz begnügen.]

Etwas dünner besetzt war die zweite Vorrundengruppe, da der Landesligist SV Rothemühle nicht antrat. "Das war der einzige Wermutstropfen. Sie haben noch nicht einmal abgesagt", ärgerte sich Beer. Für seinen SV Hermesdorf reichte es trotzdem nicht, so dass sich am Ende der SSV Nümbrecht (4 Punkte) und die SpVgg Holpe-Steimelhagen (3) durchsetzten. Die Endspielteilnehmer waren dann im Anschluss auch schnell gefunden. Die Nümbrechter setzten sich ebenso deutlich mit 4:0 gegen Waldbröl durch wie der TuS Homburg-Bröltal gegen die Holper. Das "kleine Finale" entschied Holpe dann mit 4:3 für sich. Die Waldbröler waren dennoch ganz zufrieden. "Wir haben uns gegen die starke Konkurrenz gut verkauft", so Trainer Boro Rados.

Nun fieberten die 300 Zuschauer, darunter auch ein laustarker Pulk an Bröltaler Fans, dem Lokalderby im Endspiel entgegen, und es ging gleich rasant los. Shpetim Ajdari schoss den THB in Führung und hatte Minuten später trotz einer Zeitstrafe gegen Festim Mimini auch den zweiten Treffer auf dem Fuß. Dazu kam es aber nicht, und in der letzten Sekunde der Überzahl machte es der SSV mit dem Ausgleich noch einmal spannend. Letztlich setzten sich dann aber doch die Bröltaler "Hallenkönige" verdient durch und legten durch Mimini und Michael Will nach. "Wir haben das Turnier verdient gewonnen, und besonders freut es mich, dass so viele Fans von uns dabei waren", erklärte der siegreiche Coach Dieter Jacobs. Ebenfalls mehr als zufrieden mit der Resonanz war der Veranstalter: "Die Halle ist aus allen Nähten geplatzt. Das war schon toll", so Beer.

[THB-Spielmacher Festim Mimini erzielte im Finale gegen Nümbrecht das vorentscheidende 2:1.]

Ebenfalls gut besucht was das heutige Turnier der B/C-Mannschaften. Und auch hier behielten die Grötzenberger die Oberhand. Im Endspiel setzte sich die THB-Reserve mit 2:1 gegen den SV Schönenbach durch, nachdem sie bereits alle vier vorherigen Spiele für sich entscheiden konnten. Das "kleine Finale" um den dritten Platz gewann die SSG Bergisch Gladbach III mit 4:0 gegen den FV Wiehl.

Die Wiehler konnten sich aber immerhin mit dem Erfolg bei den A-Jugendlichen vor dem 1. FC Gumersbach trösten. Noch etwas mehr Zuschauer strömten bereits am Freitag beim Turnier der Freizeitmannschaften in die Waldbröler Heidberghalle. Turniersieger wurden hier das Team von "Holpe United" vor den "Unbekannten" und dem "FC Hammer Kölsch" um den Hermesdorfer Sascha Jonen, die sich dafür den "Schluckspecht-Pokal" sicherten. "Wir sind rundum zufrieden mit der Veranstaltung, zumal der Termin auch dieses Jahr viele Besucher anlockte", so Beer abschließend.

[Der Turniersieger hatte allen Grund zur Freude, und nach dem Erfolg konnten sie sich noch von ihren Fans feiern lassen.]

Ergebnisse Messerer-Cup 2007

Gruppe A
SSV Nümbrecht
SpVgg Holpe-Steimelhagen
SV Hermesdorf

Gruppe B
TuS Homburg-Bröltal
RS 19 Waldbröl
Kiersper SC
Baris Spor Hackenberg

Ergebnisse Vorrunde
Hermesdorf - Nümbrecht 3:3
Kierspe - Hackenberg 2:1
Bröltal - Waldbröl 8:2
Holpe - Hermesdorf 3:0
Kierspe - Waldbröl 1:2
Hackenberg - Bröltal 1:2
Bröltal - Kierspe 2:2
Holpe - Nümbrecht 3:5
Waldbröl - Hackenberg 2:0

Halbfinale
Nümbrecht - Waldbröl 4:0
Bröltal - Holpe 4:0

Spiel um Platz drei
Waldbröl - Holpe 3:4

Endspiel
Bröltal - Nümbrecht 3:1

[Der Trainer des RS 19 Waldbröl Boro Rados (links) war mit dem erreichten vierten Platz ebenfalls ganz zufrieden.]

B/C-Turnier

Platzierungen
1. TuS Homburg-Bröltal II
2. SV Schönenbach
3. SSG Bergisch Gladbach III
4. FV Wiehl


Turnier für Freizeitmannschaften

Platzierungen
1. Holpe United
2. Die Unbekannten
3. FC Hammer Kölsch
4. Raiba Waldbröl
5. Die Bürger-Elf
6. CVJM Waldbröl
7. Die Füße Gottes


A-Jugend-Turnier

Platzierungen
1. FV Wiehl
2. 1. FC Gummersbach
3. TSV Ründeroth
4. FV Wiehl II
5. SpVgg Rossenbach
6. SV Hermesdorf



WERBUNG