Archiv

Nümbrechter Nachwuchskicker schauten Marcel Witeczek über die Schulter

sf; 4. May 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Nümbrechter Nachwuchskicker schauten Marcel Witeczek über die Schulter

sf; 4. May 2007, 00:00 Uhr
(sf/19.4.2007-15:10) Von Sebastian Friedrichs
Nümbrecht – Der ehemalige Bundesliga-Profi leitete gestern Abend bereits zum zweiten Mal das Training der Nümbrechter A-Junioren, die noch Ambitionen auf einen Relegationsplatz in der Sonderstaffel haben.
[Bilder: Sebastian Frieidrichs --- Marcel Witeczek war in Nümbrecht zu Gast.]

Gestern Abend war es zum zweiten Mal soweit, die A-Junioren des SSV Homburg Nümbrecht durften den ehemaligen Profi Marcel Witeczek als ihren Trainer begrüßen. Martin Pack, Mitarbeiter der AOK und Co-Trainer, hatte den Kontakt mit Witeczek hergestellt. Insgesamt vier Trainingseinheiten, wovon die erste schon am 27. Februar stattgefunden hat, wird der ehemalige Fußball-Profi leiten.

Trainer Stefan Schwarz war begeistert vom „Interims-Coach“: „Man sieht schon das er sehr viel Erfahrung hat, Kleinigkeiten fallen ihm eher auf als uns, seine Ansprachen sind sehr präzise und wir können ja auch noch etwas von ihm lernen“, so Schwarz. Auch die Spieler waren trotz der Anstrengungen sehr angetan von Witeczek. „Es wird deutlich mehr mit dem Ball gearbeitet und das Spielfeld sehr klein gehalten, wie bei den Profis in Gladbach, die ich schon einmal beobachtet habe“, sagte Spielführer Sebastian Schwarz.

Witeczek, der zusammen mit dem ehemaligen Bundesliga-Profi Michael Klinkert (Borussia Mönchengladbach), als Breitensportreferent für die AOK Rheinland/Hamburg für den Fußball im D- und A-Junioren Bereich tätig ist, war selbst auch hoch zufrieden. „Es ist schön zu sehen, wenn man bei den Jungs Ehrgeiz entfachen kann. Sicherlich ist das nur ein `i-Tüpfelchen`, wenn ich hier ein paar Mal komme, dennoch soll das längerfristige Ziel sein, die Spieler an den Sport und den Verein zu binden“, so Witeczek weiter.

Bereits seit sechs Jahren betreibt die AOK Rheinland ein Marketing Projekt im Breitensport, dem neben dem Fußball auch weitere Sportarten wie Leichtathletik und Volleyball angehören. „Auch in den Ganztags- und Behindertenschulen sind wir nachmittags mit einigen Projekten tätig“, erklärte der ehemalige Spieler von Bayer Uerdingen, Bayern München und Borussia Mönchengladbach. Weitere Einheiten sollen im Mai und nach den Sommerferien folgen.

WERBUNG