Archiv

HB-Oberliga: Schwächste Löwen-Leistung unter Pohls Regie

pn; 6. Mar 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

HB-Oberliga: Schwächste Löwen-Leistung unter Pohls Regie

pn; 6. Mar 2007, 00:00 Uhr
(pn/18.2.2007-11:50) Marienheide - Einen zunächst verunsicherten Gast brachten die Doppeldörfler mit einer grauenhaften Wurfquote ins Spiel, um danach nie eine Chance zu haben.
TV Rodt-Müllenbach - Weidener TV 24:31 (10:18).

Egal mit wem man sprach, alle fanden das gleiche Resümee - Die Müllenbacher fanden auf der Platte kaum statt. Abteilungsleiter Karl Haarhaus sprach vom schlechtesten Spiel in der Ära Uli Pohl, während der Coach befand, dass man ohne die nötige Einstellung nicht gewinnen könne: "Wir waren nicht auf dem Platz." So konnte sich Gästecoach Stephan Xhonneux bei den Oberbergern auch nur bedanken: "Wir haben nach der Niederlage beim Tabellenschlusslicht letzte Woche anfangs stark verunsichert agiert und wurden dank der Siebenmeterschwäche von Müllenbach ins Spiel gebracht. Die offensive 3-2-1-Abwehr der Weidener knackten die Gastgeber zunächst immer wieder stark, wodurch sich zwangsläufig Siebenmeter ergaben. Doch nach sieben Minuten führten nicht die Hausherren, sondern die Gäste mit 1:2. Die Doppeldörfler waren zu diesem Zeitpunkt bereits drei Mal vom Strich am bärenstarken Phillip Rüttgers - am Ende 24 Paraden, darunter drei Siebenmeter - gescheitert.

In der Folge fanden die Oberberger nun kein Mittel mehr sich gegen die Gästeabwehr durchzusetzen, während man sich hinten dagegen durch Zeitstrafen selbst schwächte. Die Quittung war ein 2:7 (16.), bis Pohl mit einem Team Time Out versuchte seine Jungs wachzurütteln. Mit mäßigem Erfolg. Der Rückstand wurde zwar in den nächsten zehn Minuten gehalten, doch nachdem Björn Lefherz beim 8:12 (25.) eine doppelte Zeitstrafe erhielt, wuchs das Ergebnis schnell auf 10:18 zur Pause. Einzig Rechtsaußen Dominik Heimes hatte in der ersten Hälfte noch richtig dagegen halten können. In der zweiten Halbzeit wieder das gleiche Bild. Weiden vorne souverän, während man hinten fast nur Schüsse jenseits der Neunmeterlinie zuließ. So erzielte Timo Blanz zwar acht Treffer, brauchte dafür aber auch 18 Versuche. Beim 14:25 (44.) war die Partie quasi entschieden.

Dass es nicht zu einem Debakel ausuferte, lag am Ende auf der einen Seite an der Nachlässigkeit der Gäste, die nun doch einen Gang zurückschalteten, aber auch an der Treffsicherheit von Sven Georgewitsch in den letzten zwölf Minuten, in denen er alle seine fünf Treffer erzielte. An der Niederlage gegen den Tabellendritten konnte dies aber nichts mehr ändern. Während die Gäste auf eine Traumwurfquote von 70 Prozent kamen - die Müllenbacher Torhüter hielten nur sechs Bälle - mussten die Löwen sich mit mageren 40 Prozent begnügen. "Weiden war die klar bessere Mannschaft", musste daher auch Pohl neidlos anerkennen. Dem konnte auch der Gästecoach nur zustimmen: "Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben und ihnen in der Deckung den Schneid abgekauft. Allerdings möchte ich nicht wissen, wie das Spiel verlaufen wäre, wenn Müllenbach die Siebenmeter am Anfang verwandelt hätte."

Erfreuliches konnte Haarhaus aber auch vermelden. Die beiden umworbenen Tiziani und Heimes haben dem TV RM ihre Zusage für die neue Saison gegeben. Wenig erbaulich dagegen, dass es in der gerade erst reparierten Marienheider Halle schon wieder von der Decke tropfte.

Tore TV Rodt-Müllenbach: Timo Blanz (8), Sven Georgewitsch (5), Eric Tiziani (4), Dominik Heimes (4/1), Tom Peters (2/1), Peter Voiss (1).

Tore Weidener TV: Stefan Kuck (6), Andre Thoma (6), Christoph Scharpenberg (6), Marc Schlingensief (5/5), Tobias Rank (3), Daniel Schuster (3), Andy Aelmanns (2).

Ergebnisse und Tabelle Oberliga Männer

WERBUNG