Archiv

Ein Pauker geht und hinterlässt Spuren

mho; 14. Feb 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Ein Pauker geht und hinterlässt Spuren

mho; 14. Feb 2007, 00:00 Uhr
(mho/30.1.2007-18:20) Wiehl – Nach einem Vierteljahrhundert als Schulleiter der Hugo- Kückelhaus- Schule wurde Direktor Gerhard Altz heute in den `Unruhestand` versetzt.
[Bilder: Martina Hoffmann --- Designierter Nachfolger Konrektor Rolf Steinmann will den roten Faden von Gerhard Altz, der nach 25 Jahren als Leiter der Hugo-Kükelhaus-Schule in den Ruhestand geht, aufgreifen.]

Der Direktor des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR), Udo Molsberg, würdigte die nicht immer bequemen Qualitäten des `Urgesteins` Altz. „Als Schulleiter haben sie Maßstäbe in der Behindertenpädagogik gesetzt und sich immer um Netzwerke zugunsten der Sache ‚ihrer’ Kinder eingesetzt“, so Molsberg. Zur großen Freude von Altz konnte der LVR-Direktor dann noch die Wahl des Landesausschusses von Rolf Steinmann als neuen Leiter der Schule verkünden.

[Die Performance Abschiedsgesten rührte nicht nur Altz sichtlich.]

Manfred Hohne von der Schulaufsicht lobte auch den Taktiker Altz, der zwar impulsiv seine Vorhaben angepeilt habe, aber dann auch die Zeit und Geduld gehabt habe, im richtigen Moment die Umsetzung einzufordern. Seine Menschlichkeit, der Umgang mit Kollegen und seine Beständigkeit hätten hier ein Team geschaffen. „Die Pädagogische Architektur verliert nun einen wichtigen Mitstreiter,“ bedauerte Hohne.

Altz dankte, sichtlich gerührt, für die anerkennenden Worte. Schulleitung könne immer nur koordinieren, Wege ebnen und Anstöße geben. „Allein hätte ich überhaupt nichts erreichen können“, betonte Altz. Seinen langjährigen Weggefährten, dem Team der Hugo-Kückelhaus-Schule, Lehrern, Therapeuten, Pflegern, der Schulärztin und nicht zuletzt den Eltern dankte Altz für ihre gemeinschaftliche Arbeit. „Nur so konnten wir eine Atmosphäre schaffen, in der wir uns den Kindern annehmen, sie bilden, erziehen und leiten konnten, in der sie sich wohl fühlten“.

Er wolle nun seinem Wunschkandidaten als Nachfolger den ‚roten Faden’ überreichen denn „Tradition heißt nicht, Asche aufbewahren, sondern die Flamme weitergeben!“, beendete Altz seine lange Laufbahn mit einem Zitat von Ricarda Huch. Am morgigen Tage steht allerdings noch ein weiterer Höhepunkt für den ‚Kückelhäuser’ und sein Team an; dann wird Ministerin Sommer in Düsseldorf der Schule den Preis ‚Bewegungsfreudigste Schule’ überreichen.



WERBUNG