Archiv

Feuerwehr Bergneustadt erhält neues Einsatzfahrzeug

mkj; 29. Nov 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Feuerwehr Bergneustadt erhält neues Einsatzfahrzeug

mkj; 29. Nov 2005, 00:00 Uhr
(mkj/14.11.2005-15:35) Bergneustadt – Am Samstag wurde offiziell das neue Einsatzfahrzeug LF 20/16 an die Feuerwache in der Talstraße übergeben und löst dort ein 28 Jahre altes Fahrzeug ab.
[Bilder: Michael Kleinjung --- Stolz wird das neue, hochmoderne Löschfahrzeug LF 20/16 des Löschzugs I der freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt der Öffentlichkeit präsentiert.]

Bereits am 11. September konnten der Leiter der Feuerwehr Bergneustadt, Ulrich Geiger, mit Bürgermeister Gerhard Halbe und einigen Kameraden des Löschzugs das neue über 230.000 Euro teure Einsatzfahrzeug Typ LF20/16 aus Weisweil im Breisgau abholen. Die Bezeichnung steht für eine 2000 Liter Wasserpumpe und 1600 Liter Löschwasservorrat des von Iveco Magirus gebauten, 280 PS starken Fahrzeugs. Es ist aber nicht nur für den Löscheinsatz gedacht, sondern auch für technische Hilfeleistung mit Hydraulikpumpe für Schere und Spreizer ausgerüstet, die häufig bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommen und Leben retten.

[Ulrich Geiger, Leiter der Feuerwehr Bergneustadt, überreicht Löschzugführer Dirk Kläs den Schlüssel für das neue Einsatzfahrzeug.]

„Kein Menschenleben kann man mit Euro aufrechnen“, so Ulrich Geiger, Leiter der Feuerwehr Bergneustadt bei der Feierstunde zur offiziellen Fahrzeugübergabe an den Löschzug I der Neustädter Feuerwehr. Er bedankte sich bei den Verantwortlichen der Stadt Bergneustadt, dem Rat und den Parteien für ihren einstimmigen Beschluss, dieses Fahrzeug, dem in den nächsten Jahren noch weitere folgen sollen, anzuschaffen. Ausdrücklich ging ein weiterer Dank an die Neustädter Bürger, die Anfang des Jahres bei Haussammlungen der Feuerwehr 13.000 Euro gespendet haben um dieses Fahrzeug mitzufinanzieren.

[Der neue musikalische Leiter des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt Heinz Rehring vom Stabsmusikchor der Bundeswehr Siegburg bringt frischen Wind in die Neustädter Musikkapelle und begleitete eindrucksvoll durch die Feierstunde.]

Bürgermeister Gerhard Halbe überreichte mit den Worten: „Die Feuerwehr ist ein wichtiger Partner der Stadt“ den Fahrzeugschlüssel an Ulrich Geiger, der ihn dann feierlich dem Löschzugführer Dirk Kläs und seinen Kameraden überreichte. Neben Vertretern der Stadt und den Parteien nahmen auch Pfarrer Andreas Spierling und Dechant Michael Haupt als Vertreter der beiden Kirchengemeinden an den Feierlichkeiten teil und segneten das neue Fahrzeug. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt begleitete mit musikalischen Einlagen unter der neuen Leitung von Heinz Rehring durch die Feierstunde.



WERBUNG