Archiv

`Die AOK in Oberberg präsentiert`: Kreisliga A-Club SV Schnellenbach

bl; 18. Jul 2006, 15:45 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

`Die AOK in Oberberg präsentiert`: Kreisliga A-Club SV Schnellenbach

bl; 18. Jul 2006, 15:45 Uhr
(bl/22.8.2005-18:20) Engelskirchen- Schnellenbach - Der SV Schnellenbach geht mit einem großen Kader in die neue Saison - der neue Trainer Hermann Josef Geisler will so schnell wie möglich die nötigen Punkte für den Klassenerhalt holen - Igor Bola hat voll eingeschlagen.
ANZEIGE

In der vergangenen Saison musste der SV Schnellenbach bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt in der Kreisliga A zittern. „Das wollen wir natürlich in der kommenden Saison verhindern“, fordert der neue Trainer Hermann-Josef („Jupp“) Geisler, der Bernd Rydzewski nach drei Jahren ablöste. Der bisherige SVS-Coach hat bekanntlich den VfR Marienfeld übernommen, den Geisler pikanterweise bis zum März dieses Jahres betreute. Aus Marienfeld kommen auch zwei der insgesamt sieben viel versprechenden Neuzugänge, die den SV Schnellenbach einen weiteren Schritt voran bringen sollen. Das vorrangige Ziel bleibt aber der Klassenerhalt. „Das ist für einen solch kleinen Verein schon ein Erfolg“, so Geisler.

[Bilder: Michael Kleinjung --- Die neuen Gesichter beim SVS: Sebastian Biel, Trainer Hermann Josef Geisler, Jan Hendrik Steinsträsser, Igor Bola, Jan Schneider.]

Kommen und Gehen

Mit Philipp Schneider hat der SV Schnellenbach nur einen Stammspieler verloren. Auf der anderen Seite steht eine Reihe von Neuzugängen, die der Mannschaft zu mehr Klasse und Ausgeglichenheit verhelfen sollen. „Wir sind nun in der Breite besser besetzt“, freut sich der neue Coach. Topzugang ist Igor Bola vom Bezirksligisten RS 19 Waldbröl. „Über seine Klasse brauchen wir nicht viel zu reden. Er wird unter normalen Umständen eine zentrale Rolle im defensiven Mittelfeld spielen und soll uns mehr Stabilität verleihen“, freut sich der Übungsleiter. Mohsem Saad, Jan-Hendrik Steinsträsser und Bastian Biel sind ebenfalls ganz nah an der Startelf. Thilo Bremer, Jan Schneider und Umut Özdemir müssen sich noch weiter steigern.


Die Mannschaft

Mit 26 Mann verfügt Geisler über einen wahren Luxuskader. „Natürlich werden wir nicht mit solch vielen Leuten in die Saison gehen. Der Kader reduziert sich meist von selbst, aber der Konkurrenzkampf ist auf jeden Fall größer als im Vorjahr“, erklärt der Übungsleiter, für den es nun gilt, alle Spieler bei Laune zu halten. Trotz der vielen Alternativen sind aber nicht alle Positionen vakant. „Einige Spieler haben normalerweise ihren Stammplatz sicher“, erklärt der Coach. So sind zum Beispiel Henning Buik und Marc Bauer in der Defensive eine Bank.


[Hermann Josef Geisler tritt in Schnellenbach die Nachfolge von Bernd Rydzewski.]

Edwin Olescher, Jan Kordt, Robert Böhm und Igor Bola sind aus der Mannschaft ebenfalls kaum wegzudenken. Vorausgesetzt natürlich, sie können auch regelmäßig trainieren. Im Angriff haben Torjäger Markus Barf und Dennis Baumunk zurzeit die besten Karten, aber gerade im Sturm ist die Auswahl am größten, und die Konkurrenten sind schon fast auf Augenhöhe. Der Kampf um die Plätze ist im vollen Gange. „Wir können nun Ausfälle besser verkraften. Das ist unser großer Vorteil“, so Geisler, der dennoch eine Menge Arbeit vor sich sieht: „Die Mannschaft ist sehr offensiv ausgerichtet. Im Defensivverhalten hakt es noch gewaltig.“


Saisonziel

„Wir haben in der letzten Saison 80 Gegentore kassiert. Das ist viel zu viel, und genau dort müssen wir ansetzen“, erklärt Geisler, der von seiner Mannschaft einen Umdenkungsprozess im Defensivverhalten fordert: „Wir können nicht immer nur nach vorne laufen.“ Entsprechend tief stapelte Geisler auch, wenn es um die Definition des Saisonziels geht: „Wir gucken zunächst einmal nach unten und wollen den Klassenerhalt sichern. Die Liga ist sehr ausgeglichen. Da kann man ganz schnell in Bedrängnis kommen.“ Sollte sich die Mannschaft in der Defensivarbeit allerdings verbessern, ist dem Team mit den Neuzugängen auch ein guter Mittelfeldplatz zuzutrauen. Zu den Favoriten der Klasse gehört der SVS aber zweifelsohne nicht.


[Auch in der nächsten Saison haben sich die Schnellenbach den Klassenerhalt in der Kreisliga A auf die Fahnen geschrieben.]

Zugänge
Igor Bola (RS 19 Waldbröl)
Bastian Biel (VfR Marienfeld)
Jan-Hendrik Steinsträsser (VfR Marienfeld)
Thilo Bremer (TuS Lindlar/A-Jugend)
Mohsem Saad (VfL Engelskirchen)
Umut Özdemir (TSV Ründeroth)
Jan Schneider (TuS Lindlar/A-Jugend)

Abgänge
Philipp Schneider (FC Germania Dattenfeld II)


Spielerkader

Tor
Sven Müller
Marcel Kind
Bernhard Graw

Abwehr
Henning Buik
Marc Bauer
Selvin Lutter
Bastian Biel
Alexander Christen

Mittelfeld
Igor Bola
Florian Boxberg
Robert Böhm
Ivan Fusca
Jan Kordt
Milan Preuß-Martinowski
Edwin Olescher
Thilo Bremer
Mohsem Saad
Umut Özdemir
Jan Schneider

Jonas Marchio
Justus Henkelmann

Angriff
Markus Barf
Dennis Baumunk
Roger Castillo.
Kai Henkelmann
Jan-Hendrik Steinsträsser

Trainer
Hermann-Josef Geisler (für Bernd Rydzewski).

WERBUNG