Archiv

Schützen Bergneustadt zum letzten Mal am alten Festplatz

om; 13. Jun 2000, 05:17 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Schützen Bergneustadt zum letzten Mal am alten Festplatz

om; 13. Jun 2000, 05:17 Uhr
(om/13.6.2000-4:20) Bergneustadt - "Zum letzten Mal begrüße ich Sie hier auf diesem Öl- oder Tränenberg, je nachdem, wie man es bezeichnen will", bewies Eberhard Oelschläger, Vorsitzender des Schützenvereins Bergneustadt 1353, echten Humor.
Im nächsten Jahr werde man unten in der Stadt feiern, und wenn die Stadt dafür keine Genehmigung gebe, baue man eben selbst etwas, so Oelschläger, der in Folge den Bürgermeister, die Vertreter der Fraktionen und die Gastvereine im Festzelt begrüßte: OSB-(Oberbergischer Schützenbund)-Präsident Raimund Propach ebenso wie die Schützenvereine Hohe Belmicke und Pernze-Wiedenest, die den Hof beschützenden Landsknechte, Feuerwehr und Deutsches Rotes Kreuz sowie den Musikzug Wendershagen der Frweiwilligen Feuerwehr Morsbach.



Eine "hervorragende Regentschaft" bescheingte Oelschläger dem scheidendem Königspaar Franz und Mia Schürholz, das bei allen Festen dabeigewesen sei, einmal sogar von einer privaten Feier für ein paar Stunden aus dem Westerwald zum Hülsenbuscher Schützenfest angereist sei. Auch Kaiser Karl-Walter Köster und seine Irmgard wurden nicht vergessen, ebensowenig das Prinzenpaar Kai-Uwe und Gerlinde Küpper sowie das Kinderkönigspaar Michaela und Peter Penz. Ex-König Schürholz dankte in einer bewegenden Rede den Schützen für die Unterstützung: "Es war für uns ein sehr schönes Jahr."



[Bilder: Mengedoht/Lisa-Marie Heidtmann, Kevin Engler und Dannis Krause wurden wegen "besonderer Verdienste" um die Schützen vom Vorsitzenden Oelschläger (l.) ausgezeichnet]



Eine besondere Ehrung gab es wegen besonderer Verdienste für Lisa-Marie Heidtmann, Kevin Engler und Dennis Krause: Die drei Kinder bekamen für ihren Einsatz bei den Schützen von Kindesbeinen an eine Urkunde.



Die Krönung der neuen Majestäten nahm in gewohnt gekonnter Manier der erste Bürger der Nyestadt vor, Karl-Siegfried Noss: "Der Vorsitzende hat gesagt, zum letzten Mal hier, und ich sage Ihnen, wir werden in den nächsten Wochen nach Möglichkeiten für einen neuen Festplatz suchen." Noss war sicher, "wir werden einen Festplatz für das Festzelt und die Kirmes finden". Noss erinnerte auch an das Vogelschießen am Sonntag gleich nach dem Kirchgang: Drei Prinzenanwärter habe es gegeben, darunter "Henning Batt, sehr brav im Gegensatz zu seinem Vater - das muss er von der Mutter haben". Und obwohl die Mädchen und Sven Hamann traurig gewesen seien, habe Jörg Dresbach sich die Krone geholt, Susanne Kapp ist seine Prinzessin.



Beim Kaiserschießen, bilanzierte Noss weiter, hätten rund ein Dutzend ehemaliger Könige angelegt, aber der Vogel sei zäh gewesen. So wurde schließlich der alte König auch Kaiser: Franz und Mia Schürholz besetzen diesen Posten.



[Bild: Alte (l.) und neue (r.) Majestäten in der Nyestat]





Bei der "Paradedisziplin Königsschießen" konnte sich Noss nicht erinnern, in den letzten 15 Jahren seiner Amtstätigkeit "so viele ernsthafte Aspiranten erlebt zu haben". 15 traten an. Dabei dankte der Bürgermeister Hans-Jürgen Moek, der sechs Stunden lang die Waffen neu geladen hatte. "Sieben gingen, einige mit lädierter Schulter angesichts bis zu einem halben Meter Kolbenrückschlag." Mit dem 264. Schuss erlegte dann schließlich einer die letzten Reste des widerspenstigen Vogels: Helmut Krause, der mit seiner Gattin Sigrid das neue Königspaar stellt. Neues Kinderkönigspaar wurden Michelle Meiter und Maximilian Halbe.



[Bild: Für die Kirmes muss ein neuer Platz für nächstes Jahr gefunden werden]





WERBUNG