Archiv

Ein Sprungbrett für die Jugend

pn; 7. Sep 2018, 15:30 Uhr
Bilder: CVJM Oberwiehl ---- Auch dieses Jahr verfügt die Oberwiehler Reserve über einen riesigen Kader.
ARCHIV

Ein Sprungbrett für die Jugend

pn; 7. Sep 2018, 15:30 Uhr
Wiehl - Die Handballsaison 2018/19 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen – Heute: Landesligist CVJM Oberwiehl II.
Von Peter Notbohm


Es war eine Saison zum Genießen für Nils Hühn und seine Oberwiehler Landesligareserve. Das Thema Abstiegskampf kam im Südkreis nie auf, vielmehr stand das Team nie schlechter als Rang acht und durfte phasenweise sogar Tuchfühlung zur Spitzengruppe aufnehmen. „Platz fünf haben uns wohl die wenigsten zugetraut“, meint Hühn in der Nachanalyse. Deutlich wichtiger ist ihm allerdings, dass mit Daniel Rischikov und Johannes Schneevogt erneut zwei seiner Talente den Sprung in den erweiterten Oberligakader geschafft haben. „Diese Quote wollen wir jedes Jahr erfüllen und werden diesen Weg auch weitergehen“, erklärt der Coach.


Kommen und Gehen


Doch nicht nur das Duo spielt künftig zwei Ligen höher. Julian Marenbach und Joshua Grabeck gehören nun fest zum Stamm von Florian König. Mit Jens Frey wechselte der Wiehler Abwehrchef zudem zum SSV Nümbrecht und auch Philipp Keusgen wollte künftig beim TuS Derschlag angreifen, wird nach seiner neuerlichen schweren Schulterverletzung aber stattdessen Co-Trainer unter Hühn. Melvin Bockhacker und Alexander Irle suchen ihr Glück dagegen beim TV Bergneustadt, während Raphael Kraus und Marco Dabringhausen den Ball zunächst ruhen lassen wollen.



[Die Nachwuchsarbeit der Oberwiehler zahlt sich weiter aus.]

Externe Neuzugänge muss man bei Oberwiehls Reserve weiter mit der Lupe suchen. In diesem Jahr speist sich der ohnehin tiefe Kader nur aus vereinseigenen Quellen. Während Finn Haak aus seiner Handballpause zurückkehrt und Marcel Schmidt den Sprung aus der Kreisligareserve wagt, erweitern die A-Jugendlichen Finn Dresler, Lars Gustke, Leon Binder, Marvin Klein, Silas Kleinauski, Freddy Noss und Yannic Wollenberg den Kader. Hühn hatte während der Sommervorbereitung unfassbare 29 Spieler zur Verfügung, hat hieraus einen Stammkader aus elf Akteuren gebildet und wird aus dem erweiterten 21er-Kader immer wieder Nachwuchsleute einbauen.


Stärken und Schwächen

Zahlen, von denen andere Vereine nur träumen können. Denn während Eduard Debnar bei der HC Gelpe/Strombach II einen ähnlich großen Kader und die damit verbundenen wechselhaften Formationen als ein Problem der letzten Saison ausgemacht hat, greift im Südkreis trotzdem stets ein Rädchen ins andere. Hühn steht dieses Jahr allerdings vor einem kleinen Neuaufbau. Mit Jens Frey und Marco Dabringhausen hat er seinen etatmäßigen Mittelblock verloren und insgesamt ist sein Team eher klein gewachsen, so dass ein klassischer Shooter offensiv fehlt. „Letztes Jahr hat uns unsere 6:0-Deckung ausgezeichnet. Diese Saison werden wir offensiver werden müssen“, war der Coach gezwungen, seine Defensivformation zu modifizieren, um künftig das Gegenstoßspiel wieder mehr zu forcieren.

Sein junges Team zeigt sich dabei bislang allerdings höchst lernwillig und lebt auch von der guten Stimmung und dem Zusammenhalt. „Unser oberstes Ziel bleibt natürlich die Weiterentwickelung unserer Talente, aber wir wollen dabei möglichst auch wieder im gesicherten Mittelfeld landen“, erklärt der Coach die Saisonziele. Das werde dieses Jahr allerdings wieder schwieriger, erwartet Hühn eine extrem ausgeglichene Liga.





Fazit


Man kann vor dem CVJM Oberwiehl nach wie vor nur den Hut ziehen. Die Nachwuchsarbeit sucht im oberbergischen Kreis ihresgleichen und auch dieses Jahr wird Nils Hühn versuchen, seine Mannschaft so zu formen, dass den nächsten Talenten der Sprung in die Oberliga gelingen kann. Gleichzeitig haben die Südkreisler aber auch viel Wurfkraft und Erfahrung verloren, so dass es wohl etwas weniger als der letztjährige fünfte Rang werden wird.


Tests und Tore

CVJM - TV Bergneustadt 30:28
CVJM - TV Bergneustadt 28:28
CVJM - TV Bergneustadt 25:27
CVJM - CVJM Waldbröl 28:19
CVJM - CVJM Waldbröl 34:20

BSP-Cup
CVJM - HC Gelpe/Strombach II 15:16
CVJM - TV Wallefeld 18:21
CVJM - SSV Nümbrecht II 13:16  

Zugänge
Finn Haak (nach Handballpause)
Finn Dresler
Lars Gustke
Leon Binder
Marvin Klein
Silas Kleinauski
Freddy Noss
Yannic Wollenberg (alle eigene A-Jugend)
Marcel Schmidt (3. Mannschaft)

Abgänge
Jens Frey (SSV Nümbrecht)
Philipp Keusgen (Karriereende)
Marco Dabringhausen (Handballpause)
Raphael Kraus (Handballpause)
Melvin Bockhacker (TV Bergneustadt)
Alexander Irle (TV Bergneustadt)
Joshua Grabeck (1. Mannschaft)
Julian Marenbach (1. Mannschaft)  

Spielerkader

Tor
Philip Gläser
Jannis Schoger
Pascal Willmeroth


Feld
Lars Arenz
Jens Barf
Henrik Berndt
Jan Bluhm
Yannik Borlinghaus
Lennart Frielingsdorf
Finn Haak
Pascal Latzke
Patrik Latzke
Niklas Marenbach
Phil Nückel
Daniel Rischikov
Frankjörn Schell
Johannes Schneevogt
Jan-Philipp Strässer
Alexander von Weschpfennig

Erweiterter Kader
Leon Binder
Finn Dresler
Lars Gustke
Sebastian Helmenstein
Marvin Klein
Silas Kleinauski
Freddy Noss
Marcel Schmidt
Yannic Wollenberg  

Trainer
Nils Hühn


Co-Trainer
Philipp Keusgen


Teammanagerin
Pia Nückel
WERBUNG