Archiv

Züchter heimsten viele Preise ein

Red; 28. Jan 2018, 10:58 Uhr
Bild: privat --- Landrat Jochen Hagt (re.) mit den erfolgreichen Züchtern, die im Rahmen der Mitgliederversammlung durch ihn, Kreislandwirt Bernd Schnippering, den Kreisvereins-Vorsitzenden Bernd Lohmann (Mitte) und Lindlars Bürgermeister Dr. Georg Ludwig geehrt wurden.
ARCHIV

Züchter heimsten viele Preise ein

Red; 28. Jan 2018, 10:58 Uhr
Oberberg - Auf der Mitgliederversammlung des Kreisrindviehzuchtvereins wurden die hiesigen Betriebe für ihre Leistungen im abgelaufenen Geschäftsjahr ausgezeichnet.
Der Oberbergische Kreis ist mit 194 im Landeskontrollverband NRW organisierten Betrieben, die 18.000 Kühe halten, der fünftgrößte Milcherzeuger in NRW. Axel Kratzenberg, der Fachberater der Landwirtschaftskammer, berichtete auf der Mitgliederversammlung des Kreisrindviehzuchtvereins in Lindlar-Hartegasse von einem leichten Rückgang der produzierten Milchmenge, für 2018 erwartet er allerdings eine deutliche Leistungssteigerung.

Der Kreisverein zeichnete sechs Betriebe aus, die im vergangenen Jahr eine sehr gute Milchleistung in ihren Betrieben erreichten und dabei diverse Kriterien an Milchqualität und Management-Parameter erfüllen konnten: Thomas Alschner aus Radevormwald, Markus Theunissen, Marco Mickenhagen, Michael Althof und die Flosbach GbR aus Wipperfürth sowie Willi und Matthias Lübbert aus Hückeswagen.


Eine besondere Ehre wurde Markus Theunissen zuteil, der aufgrund der herausragenden Leistung seiner Herde in den vergangenen drei Jahren innerhalb der Beratungsregion Rheinland-Süd mit der silbernen Medaille der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet wurde. Die Betriebsleiter erhielten ihre Auszeichnungen von Landrat Jochen Hagt, dem Kreisvereinsvorsitzenden Bernd Lohmann und dem Kreislandwirt Bernd Schnippering. In seinem Grußwort betonte Hagt die gute und offene Zusammenarbeit, die zwischen den Vertretern der Landwirtschaft im Oberbergischen Kreis und der Politik besteht. Auch zeigte er sich beeindruckt von den Leistungen der Betriebe.

28 Holstein-Kühe in 21 Betrieben haben im abgelaufenen Geschäftsjahr eine Lebensleistung von 100.000 Milch-Kilogramm erreicht. In dieser Wertung heimsten die Wegerhof KG, Markus Theunissen, Hermann-Josef Marx (Nümbrecht) und Sigrid Schäl aus Wipperfürth Auszeichnungen ein.

Im Rahmen der Verbandskuhschau der Rinder-Union West in Hamm waren die Oberbergischen Züchter insbesondere mit ihren älteren Kühen sehr erfolgreich: Die Ia-Kuh in der ältesten Rotbuntklasse stellte Markus Theunissen mit „Lisboa“. Thomas Börsch aus Wipperfürth präsentierte mit „Maren“ die Ib-Kuh in der ältesten Schwarzbuntklasse. Bernd Lohmanns „Evita“, die mit 92 Punkten höchstbewertete Kuh des abgelaufenen Jahres, wurde bei der Bundesschau der Holstein-Kühe mit einem Id-Preis dekoriert.

Einen großen Stellenwert genießen Kuhfamilien: Hierbei müssen sowohl die Stammkuh als auch mindestens zwei ihrer Nachkommen hohe Bedingungen an Leistung, Aussehen und Zuchtwerte erfüllen: Bernd Lohmanns Kuhfamilie „Paula“ wurde mit der goldenen Medaille der Landwirtschaftskammer NRW für die überragende Qualität ihrer Nachkommen ausgezeichnet, genauso wie die Kuhfamilie „Baccara“ von Andreas Wirths. Silberne Medaillen der Landwirtschaftskammer erhielten die Kuhfamilien von Uwe Lormann, Axel Schmidt (Nümbrecht), Markus Theunissen und Andreas Wirths.

Vor den Züchtern liegt ein interessantes Jahr mit drei wichtigen Schauen, an der Oberbergische Züchter teilnehmen möchten: Am 17. März findet die RUW-Färsenschau in Fließem (Rheinland-Pfalz) statt, bei der junge Kühe aus dem gesamten Verbandsgebiet ausgestellt werden. Am 17. Juni folgt die Kreistierschau des Märkischen Kreises, und am 16. September messen sich die Züchter aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis, dem Rhein-Sieg-Kreis und den Kreisen Mettmann und Oberberg bei der Bezirkskuhschau Bergisch Land in Lohmar.
WERBUNG