Archiv

Gummersbach wird zum Märchenland

fj; 1. Sep 2017, 12:44 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Freuen sich auf den Weltkindertag am 16. September: Die Kinder der Johanniter-Waldkita, Organisatoren und Unterstützer.
ARCHIV

Gummersbach wird zum Märchenland

fj; 1. Sep 2017, 12:44 Uhr
Gummersbach - Am Samstag, 16. September, lädt die Stadt Gummersbach von 11:30 bis 18 Uhr zum 12. Weltkindertag unter dem Motto „Märchen“ ein – Rund 8.000 Besucher werden erwartet.
Gebäck in der Form eines Kaninchens gab den 13 Kindern der Johanniter-Waldkindergartens in Reininghausen schon heute einen Vorgeschmack auf einen ganz besonderen Gast des diesjährigen Weltkindertags in Gummersbach: das KiKaninchen. Und das Maskottchen des Kinderkanals Kika ist nicht das einzige, was der Weltkindertag am Samstag, 16. September, zu bieten hat. „Schon jetzt haben sich über 60 Mitveranstalter angemeldet, die in Moltke-, Kaiser- Hindenburgstraße und am Bismarckplatz ein buntes Programm auf die Beine stellen“, freute sich Organisatorin Beate Reichau-Leschnik vom Fachbereich Jugend, Familie und Soziales. Gemeinsam mit Sponsoren und Unterstützern stellte sie heute das Programm des diesjährigen Weltkindertags im Waldkindergaten vor.


[Da scheinen nicht nur die Kleinen wissen zu wollen, was Kämmerer Raoul Halding-Hoppenheit als Geschenk mitgebracht hat.]
  
In diesem Jahr steht der Weltkindertag unter dem Motto „Märchen“. Und dafür, dass sich die Innenstadt in ein richtiges Märchenland verwandelt, sorgen auch die Sponsoren des großen Kinderfestes: Die AggerEnergie ist mit einer Hüpfburg vertreten und bietet „Märchen-Waffeln“ an. Außerdem gibt es Geschicklichkeitsspiele und eine Luftballonaktion. „Auch Gummi, das Maskottchen des VfL Gummersbach, haben wir in diesem Jahr wieder an unseren Stand eingeladen“, berichtete Peter Lenz von der AggerEnergie. Die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt lädt Kinder dazu ein, sich „märchenhaft“ schminken zu lassen, ein Erinnerungsfoto gibt es gleich dazu. Außerdem wird eine Tombola ohne Nieten angeboten.

Abtauchen können die kleinen Besucher im Orca-Tauchtunnel der Volksbank Oberberg, auch hier sind Erinnerungsfotos inklusive. Die Tanzschule Kasel lädt mit Mitmach-Tanz-Aktionen dazu ein, sich zu bewegen. „Und ohne die finanzielle Unterstützung der Innenstadtgemeinschaft Gummersbach wäre es nicht möglich gewesen, das KiKaninchen gleich in doppelter Ausführung in die Innenstadt einzuladen“, freute sich Reichau-Leschnik. Außerdem dürfen sich die kleinen Besucher auf Fahrgeschäfte, eine große Spiel- und Märchenstraße, einen Kinderflohmarkt, „Animal-Riding“, den Besuch der Eisprinzessin und vieles mehr freuen. „Und natürlich sind die Kinder eingeladen, sich getreu dem Motto ‚Märchen zu verkleiden“, hoffte Reichau-Leschnik darauf, am 16. September viele kleine Prinzessinnen, Ritter und andere Märchengestalten in der Innenstadt zu treffen.



Viel los ist beim Weltkindertag auch wieder auf der Bühne am Lindenplatz: Nicht nur Kinder aus der Region zeigen, was sie im Verein oder in der Tanzschule gelernt haben, sondern auch die beiden Hauptacts wollen für Stimmung sorgen. In diesem Jahr haben Markus Becker und Matteo Markus Bok ihr Kommen angesagt. Der Schlager-Sänger Markus Becker ist vor allem durch seinen Party-Hit „Das rote Pferd“ bekannt. Auf den Weltkindertag bringt er allerdings die Lieder seines im April erschienen Familienalbums „King of Kidsclub“ mit. Matteo dürfte gerade den etwas älteren Kindern durch die Sendung „The Voice Kids 2016“ bekannt sein. Hier kam er als Mitglied im Team von Lena Meyer-Landrut bis ins Finale. „Und natürlich stehen beide nach ihren Konzerten wieder für Autogrammstunden bereit“, versprach Reichau- Leschnik.

Auch in diesem Jahr schauen die Veranstalter des Weltkindertags über den Tellerrand und denken auch an die Kinder in Lisotho, dem Gummersbacher Partnerland im südlichen Afrika. An vielen Ständen werden darum Spenden für die Aktion „Bälle für Lesotho“ gesammelt. Alle weiteren Informationen zum Weltkindertag gibt es unter www.facebook.com/weltkindertaggummersbach sowie www.weltkindertag-gummersbach.de.
WERBUNG