Archiv

Drei Bergische im CDU-Team „Innere Sicherheit“

Red; 25. Apr 2017, 15:54 Uhr
Bild: privat --- CDU-Spitzenkandidat Armin Laschet (Mitte) mit dem Team für Innere Sicherheit und Recht: (v. li.) Peter Biesenbach, Wolfgang Bosbach, Armin Laschet, Ina Scharrenbach und Bodo Löttgen.
ARCHIV

Drei Bergische im CDU-Team „Innere Sicherheit“

Red; 25. Apr 2017, 15:54 Uhr
Oberberg – Neben Wolfgang Bosbach als Leiter der Regierungskommission sollen Peter Biesenbach und Bodo Löttgen die Koalitionsverhandlungen im Bereich „Innere Sicherheit“ für die CDU Nordrhein-Westfalen führen.
Bei der heutigen Fraktionssitzung der CDU-Landtagsfraktion hat Armin Laschet, Landesvorsitzende der CDU Nordrhein-Westfalen und Spitzenkandidat für die Landtagswahl, sein Kompetenzteam für den Bereich „Innere Sicherheit“ vorgestellt. Neben Wolfgang Bosbach als Leiter der bereits vorgestellten Regierungskommission werden der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Peter Biesenbach und Generalsekretär Bodo Löttgen die Koalitionsverhandlungen im Bereich „Innere Sicherheit“ für die CDU Nordrhein-Westfalen führen.



„Wir freuen uns darauf, im Falle eines Wahlsieges für die CDU gemeinsam mit Wolfgang Bosbach, in den Koalitionsverhandlungen die Grundlage für mehr Sicherheit in unserm Land zu legen“, so die beiden oberbergischen Politiker Biesenbach und Löttgen. Der derzeitigen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Innenminister Ralf Jäger (beide SPD) werfen sie Verantwortungslosigkeit vor.

Der Nümbrechter Löttgen ist seit Juni 2012 Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen. Er war bis 2005 als Kriminalhauptkommissar beim Bundeskriminalamt beschäftigt und von 2005 bis 2012 Landtagsabgeordneter der CDU für den oberbergischen Südkreis. Biesenbach aus Hückeswagen vertritt den oberbergischen Nordkreis seit 2000 in nordrhein-westfälischen Landtag. Seit 2010 ist er stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Der selbständige Rechtsanwalt wurde als „Chefermittler“ in seiner Funktion als Vorsitzender des parlamentarischen Untersuchungsausschusses „Kölner Silvesternacht 2015“ bundesweit bekannt.
WERBUNG