Archiv

Aufsteiger stibitzt Favorit einen Punkt

db,jlo; 21. Aug 2016, 20:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Überraschend ließ der FV Wiehl II beim SV Frömmersbach Federn.
ARCHIV

Aufsteiger stibitzt Favorit einen Punkt

db,jlo; 21. Aug 2016, 20:00 Uhr
Oberberg - Wiehler Reserve nur remis in Frömmersbach - Nümbrechter Zweite mit Achtungserfolg gegen Refrath - SVS besiegt Borussia deutlich - Süng mit südländischen Qualitäten zum ersten Dreier (AKTUALISIERT).
SV Frömmersbach - FV Wiehl II 1:1 (0:1).


Wiehls Trainer Jan Kordt war nach den 90 absolvierten Minuten überhaupt nicht gut auf seine Mannschaft zu sprechen. „Eigentlich hätten wir noch nicht einmal den einen Punkt verdient gehabt“, attestierte er lediglich Torhüter Pascal Rüsche und zwei, drei anderen Akteuren eine fehlerfreie Leistung. „Das war von Anfang bis Ende ein katastrophales Spiel“, sprach Kordt sogar vom schlechtesten Kreisliga A-Spiel, was er je gesehen hätte. „Und wir waren das schlechtere Team. Da kamen noch nicht einmal Pässe auf zwei Meter an“, sprach Kordt von einem beispiellosen Fehlerfestival. Trotzdem sprang dank des Treffers von Neuzugang Yannik Clemens (27.), der von einem Torwartfehler vom Marco Schmidt profitierte, am Ende wenigstens ein Punkt heraus.



[Die Wiehler, hier Pantaleo Stomeo, hatten große Probleme mit dem Neuling.]

Frömmersbachs Fußballchef Gerd Steinhilb sah seine Mannschaft daher nicht nur durch die rosarote Vereinsbrille mit Vorteilen. Rudi Janzen hatte bereits nach einer Viertelstunde die Chance zur Führung, scheiterte aber an Rüsche (15.). Martin Brzoska traf mit einem Kopfball nur die Querlatte (35.). Nach dem Wechsel war von den Gästen dann überhaupt nichts mehr zu sehen und der SVF entwickelte ein deutliches Übergewicht. Allerdings blieben klare Möglichkeiten Mangelware. Letztlich stand Florian Friedrich kurz vor dem Ende noch einer Ecke von Julian Schnitzler goldrichtig und traf zum hochverdienten Ausgleich. Zu diesem Zeitpunkt standen die Gäste aber nur noch zur zehnt auf dem Platz, da das Wechselkontingent bereits erschöpft war und es für Felix Stranzenbach nach einer schweren Knieverletzung nicht mehr weiterging.


Torschützen
0:1 Yannik Clemens (27.)
1:1 Florian Friedrich (89. Julian Schnitzler).


Besonderes Vorkommnis
Wiehl spielt nach einer Verletzung von Felix Stranzenbach nur noch zu zehnt weiter, da Trainer Jan Kordt zu diesem Zeitpunkt bereits dreimal gewechselt hatte (65.).




SV Bergisch Gladbach 09 II – SSV Süng 0:1 (0:0).


"Ich habe gedacht, dass der Catenaccio neu erfunden worden wäre“, war Gladbachs Trainer Peter Schaubode von der defensiven Grundausrichtung der Gäste überhaupt nicht angetan. „Ich glaube, die haben mit einer Achter- statt einer Viererkette gespielt“, sei seine Mannschaft allerdings auch nicht in der Lage gewesen, dieses Bollwerk zu knacken. Eigentlich zog Schaubode letztlich sogar ein positives Fazit. „Die Leistung war in Ordnung, nur das Ergebnis hat nicht gestimmt. Das sah SSV-Trainer Sven Reuber natürlich etwas anders. „Gladbach war uns zwar spielerisch überlegen, aber wir hatten die klareren Chancen“, fand er und sprach sogar von einem verdienten Erfolg. Tobias Spiegel traf gut 20 Minuten vor dem Ende zur Entscheidung. „Die Jungs haben richtig viel rgut gemacht. Das war eine Topleistung“, freute sich Reuber über seine ersten drei Punkte als Trainer in der Kreisliga A.


Torschützen
0:1 Tobias Spiegel (69. Dominik Schmitz).




SV Schönenbach – Borussia Derschlag 5:1 (2:0).


So richtig unzufrieden war Derschlags Trainer Christopher Lieblang trotz der deutlichen Niederlage  nicht. „Wir haben gut angefangen und wenig Fehler gemacht. Das war ein Spiel auf Augenhöhe“, war er mit der ersten halben Stunde absolut einverstanden. Danach habe man sich auch weiterhin nur wenig Fehler geleistet, aber diese seien allesamt bestraft worden. „Daher fällt der Sieg auch um zwei Tore zu hoch aus." Schönenbachs Co-Trainer Mehmet Ümit sprach nach dem Erfolg von einem guten Einstieg in die Saison. „Eigentlich haben wir das Spiel über die gesamte Distanz dominiert und uns nur eine Schwächephase von zehn Minuten erlaubt.“ Insgesamt habe seien die Vorgaben von Trainer Slobodan Kresovic sehr gut umgesetzt worden.


Torschützen
1:0 Ricardo Held (33. Willi Wink)
2:0 Eduard Kelm sen. (45. Daniel Kelm)
3:0 Daniel Kelm (55. Eduard Kelm sen.)
3:1 Olcay Sen (65. Freistoß)
4:1 Mehmet Ümit (86. Thomas Kelm)
5:1 Dennis Lepperhoff (90.)





[SVF-Trainer Leo Geusa konnte mit dem Saisonstart zufrieden sein.]

SC Vilkerath - DJK Wipperfeld 3:2 (0:1).


Beide Mannschaften lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Die Gäste legten durch einen fulminanten Volleyschuss von der Strafraumgrenze durch Kevin Stefer vor. In der Folgezeit vergaben Güven Gün (25.), Marius Wecker (28.) und David Wecker (42.) die Chance zum Ausgleich. Erst nach der Pause hatten die Gastgeber ihr Visier dann besser eingestellt. Robin Klöckner und Marius Wecker drehten, jeweils nach toller Vorarbeit von David Wecker, die Partie. Robert Hembach konnte zwar noch einmal nachlegen, aber Güven Gün (80.) traf aus stark abseitsverdächtiger Position zum Sieg. „Das dritte Tor war klares Abseits“, sprach DJK-Trainer Hans-Peter Ludes von einer bitteren Entscheidung des Unparteiischen. „Wir haben ein ordentlches Spiel gemacht. Es spricht für die Qualität der Mannschaft, so einen Gegner nach einem Rückstand zu schlagen“, attestierte SC-Coach Uwe Ommer den Gästen eine tolle Leistung. Auch Ludes war mit dem Auftritt der Seinen zufrieden. „Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat alles gegeben“, zog er trotz der Niederlage kein negatives Fazit.


Torschützen
0:1 Kevin Stefer (11.)
1:1 Robin Klöckner (51. David Wecker)
2:1 Marius Wecker (59. David Wecker)
2:2 Robert Hembach (75. Christopher Dreiner)
3:2 Güven Gün (80. David Risse).



[Jan Kordt und Co-Trainer Philipp Schneider waren enttäuscht von der Leistung ihrer Truppe.]

SSV Homburg-Nümbrecht II – SV Refrath 2:0 (1:0).

Von einem gelungenen Auftakt mit einer Portion Glück sprach SSV-Trainer Florian Schmidt nach dem Sieg über den SV Refrath. Nümbrecht erwischte einen Blitzstart: Nach einem Freistoß traf Stefan Rößler per Kopf zunächst nur den Pfosten, den zweiten Ball nutzte  Aron Jungjohann zur frühen Führung. Eine Viertelstunde später freute sich Refrath schon über den Ausgleich, aber der Schiedsrichter entschied auf Abseits. „Das hat auch nur er gesehen“, kommentierte Refraths Jürgen Glomb die Entscheidung. Es war insgesamt kein glücklicher Tag für die Gäste, die mehrmals am Torgestänge scheiterten. Nümbrecht machte es besser und kam nach einem langen Abschlag, der von Dustin Schlegel auf Stefan Rößler verlängert wurde, eine Viertelstunde vor Schluss zum 2:0. „Wir haben gute Ansätze gezeigt, damit bin ich zufrieden“, so Schmidt.

Torschützen
1:0 Aron Jungjohann (2.)
2:0 Stefan Rößler (76.).


TV Herkenrath II – Blau-Weiß Biesfeld 1:3 (0:1).

Im Duell der Aufsteiger behielten die Gäste aus Biesfeld die Oberhand. „Es war ein Spiel auf Augenhöhe, wir haben durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gewonnen“, sagte Biesfelds Pressesprecher Klaus Döpper. Maurice Velten brachte die Mannschaft nach einer halben Stunde in Führung. Mitte der zweiten Halbzeit erzielte Ferhat Yildirim den Ausgleich. Die Gäste antworteten prompt und sorgten per Doppelschlag für die Entscheidung: Eine Ecke von Ron Müller verwertete der Ex-Herkenrather Felix Jennes und Markus Breidenbach war nach einem Einwurf von Björn Wilhelm erfolgreich.

Torschützen
0:1 Maurice Velten (32.)
1:1 Ferhat Yildirim (75.)
1:2 Felix Jennes (77.)
1:3 Markus Breidenbach (79.).




Heiligenhauser SV II – TV Hoffnungsthal 2:4 (0:1).

Einen verdienten Auftaktsieg fuhr die Mannschaft von Sascha Brandenburg beim Gastspiel in Heiligenhaus ein. „Wir waren klar die bessere Mannschaft und haben in der zweiten Halbzeit kurzen Prozess gemacht“, so Brandenburg. Dem konnte HSV-Trainer Marco Hartenfels nicht widersprechen: „Völlig verdient verloren, wir haben kein Bein auf den Boden bekommen. Zwei Geschenke haben dann noch für etwas Ergebniskosmetik gesorgt.“

Torschützen
0:1 Christopher Heuckeroth (5.)
0:2 Timo Kohlgrüber (56.)
0:3 Gabor Uhrmann (62.)
0:4 Konstantin Strauß (69.)
1:4 Daniel Wielage (76.)
2:4 Daniel Wermelskirchen (85.).



[Yannik Clemens sorgte für die Gästeführung.]

FC Bensberg – SV Altenberg 4:1 (1:0).

Ein Eigentor brachte den Hausherren die Pausenführung. Bis hierhin hatten die Gäste aus Altenberg nur wenig Spielanteile. Im zweiten Durchgang wurde es besser und Denis Nagel traf zum verdienten Ausgleich. Im weiteren Spielverlauf ging es hin und her. Ronald Neff dann mit der erneuten Führung für Bensberg. Die Gäste machten sich im Anschluss selbst das Leben schwer und holten sich zwei Platzverweise ab. Dies nutzten Tugay Düzelten und erneut Neff zum dritten und vierten Treffer. „Am Ende ist das Ergebnis etwas zu hoch ausgefallen“, so der siegreiche Trainer Joans Wendt. Gäste-Trainer Marcus Engels sagte: „Ein Punkgewinn wäre aufgrund zweiter Halbzeit in Ordnung gewesen, aber in Unterzahl war es natürlich schwer und Bensberg hat die Räume gut genutzt.“ In der ersten Halbzeit hatte der Schiedsrichter bei einer Altenberger Notbremse Gnade vor Recht ergehen lassen und gab nur Gelb.

Torschützen
1:0 Eigentor (15.)
1:1 Denis Nagel (59.)
2:1 Ronald Neff (76.)
3:1 Tugay Düzelten (89.)
4:1 Ronald Neff (90. +2).

Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rot gegen den Altenberger Sebastian Zuther (73.)
Gelb-Rot gegen den Altenberger Jan Piontek (87.).
   
Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A
WERBUNG