Archiv

Greta Kürten darf den amerikanischen Traum leben

tb; 29. Jul 2016, 13:20 Uhr
Bild: Anett Kürten --- Klaus-Peter Flosbach mit Greta Kürten.
ARCHIV

Greta Kürten darf den amerikanischen Traum leben

tb; 29. Jul 2016, 13:20 Uhr
Oberberg – Klaus Peter Flosbach förderte erneut einen Schüleraustausch in die USA – Dieses Jahr darf sich die Wipperfürtherin Greta Kürten auf ein Jahr in den Staaten freuen.
Ein Jahr lang den „American Way of Life“ kennenlernen – dieser Wunsch geht für die 15-jährige Greta Kürten aus Wipperfürth in Erfüllung. Die Schülerin wurde vom oberbergischen Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Flosbach der CDU für ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) ausgewählt. Das PPP ist ein gemeinsames Stipendienprogramm des Deutschen Bundestags und des US-Kongresses. Kürten wird somit diesen Sommer als Juniorbotschafterin Deutschlands in die USA reisen.

„Seit drei Jahren träume ich davon, für ein Schuljahr in die USA zu gehen. Ich bin überglücklich, dass mein Traum jetzt in Erfüllung gehen wird“, sagte die junge Wipperfürtherin nach dem Treffen mit Flosbach. Rund 360 Schüler und Schülerinnen zwischen 15 und 18 Jahren verbringen seit 1983 jedes Jahr über das PPP ein Schuljahr in den Vereinigten Staaten. Sie leben in Gastfamilien und besuchen eine öffentliche High-School. Auch ein Schüler der USA darf ab September ein Jahr lang in einer Gastfamilie in Deutschland leben.

Eine Bewerbung für das Austauschjahr 2017/ 2018 ist noch bis zum 16. September möglich. Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten Schüler unter  www.bundestag.de/ppp. Der Verein „Partnership International“ bietet unter der E-Mail  office@partnership.de oder Tel.: 0221/ 91 39 73 3 Informationen für interessierte Gastfamilien.
  
WERBUNG