Archiv

Heimatverein Drabenderhöhe wächst auf 140 Mitglieder

ll; 22. Mar 2016, 12:52 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Heimatverein Drabenderhöhe wächst auf 140 Mitglieder

ll; 22. Mar 2016, 12:52 Uhr
Wiehl – Bei der jährlichen Mitgliederversammlung des Heimatvereins Drabenderhöhe wurde Doris-Heike Kraus zur neuen Schriftführerin gewählt – Pläne für die Flüchtlingshilfe werden den Verein weiterhin beschäftigen.
Zur jährlichen Mitgliederversammlung konnte Dominik Seitz, erster Vorsitzender des Heimatvereins Drabenderhöhe, zahlreiche Mitglieder begrüßen. Neben dem Bericht des Vorstandes für das vergangene Jahr standen auch Pläne für 2016 und Neuwahlen für Teile des Vorstandes auf der Agenda.

Seitz zog die Bilanz, dass das vergangene Jahr ein sehr aktives für den Verein war und berichtete, dass sich die Mitgliederzahl auf 140 erhöht habe. Neben den jährlich stattfindenden Veranstaltungen wie „Drabenderhöhe hält Hausputz“, die Mitorganisation des Sankt Martin-Umzugs und des Volkstrauertages wurden zahlreiche andere Aktivitäten durchgeführt. Darüber hinaus übernahm der Verein die Koordination der Flüchtlingshilfe im Ort und veranstaltete einen Infoabend.



Seitz großer Dank galt den freiwilligen Helfern, die bisher aktiv bei der Betreuung und Integration von Flüchtigen mitwirkten. „Für 2016 wird uns dieses Thema als Heimatverein und als Drabenderhöher weiter beschäftigen. Nur durch Integration und Hilfe der Neubürger lassen sich Parallelgesellschaften vermeiden“, gab er einen Ausblick für das laufende Jahr, das nicht weniger aktiv wird: Unter anderem steht im Juni die 50 Jahr-Feier der Siebenbürger Sachsen Siedlung an und der Heimatverein möchte die Entwicklung des alten Brandweihers in Scheidt zu einem kleinen Park aktiv unterstützen. Über die Arbeit des Vereins soll besser informiert und weitere Mitglieder gewonnen werden.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Margitta Berzbach, die über mehrere Jahre Schriftführerin war, aus dem Vorstand verabschiedet. Auch Michael Hartmann schied aus dem Vorstand aus. Als Nachfolger wurden Christian Herberth als zweiter Vorsitzender und Doris-Heike Kraus als Schriftführerin einstimmig gewählt.
WERBUNG