Archiv

Kotthausener Duo gewinnt Neujahrsturnier

Red; 15. Jan 2016, 16:00 Uhr
Bild: privat --- Tobias Kluge und Holger von Lepel (Mitte) vom TV Kotthausen siegten beim Zweiermannschaftsturnier.
ARCHIV

Kotthausener Duo gewinnt Neujahrsturnier

Red; 15. Jan 2016, 16:00 Uhr
Gummersbach - Beim 16. Neujahrsturnier der Tischtennisabteilung des TV Dümmlinghausen-Hesselbach spielten 97 Teilnehmer um Pokale und Medaillen.
Erstmals nach 15 Jahren konnten Tischtennisspieler aus ganz NRW an dem Turnier teilnehmen. In der Herren A-Klasse spielten 14 Spieler um den Titel. In einem hochklassigen Finale sicherte sich Christian Pekrul mit 3:1 Sätzen den Titel. Dritter wurde Lokalmatador Holger von Lepel vom TV Kotthausen. Das Doppel gewannen die Heiligenhauser Niklas Tenten/Calvin Bongard mit 3:0 Sätzen gegen Bernhard Nikola/Roland Jahn (TSV Marienberghausen/TTC Wiehl).

16 Spieler gingen in der Herren B-Klasse an den Start. Hier wurde in vier Gruppen gespielt, von denen sich jeweils die ersten Beiden jeder Gruppe für das Viertelfinale qualifizierten. In den Halbfinalspielen setzten sich Michael Gutsmuths (TV Dümmlinghausen) gegen Matthias Gremlich (TuS Bad Sassendorf) und Peter Rutzen (TV Dümmlinghausen) gegen Marc Strohmeyer (Aggertaler TTC) durch. Das Dümmlinghauser Finale gewann Michael Gutsmuths gegen Peter Rutzen mit 3:1.


Die Herren C-Klasse war mit 31 Spielern am besten besetzt. Es wurde in acht Gruppen gespielt, wobei die ersten Beiden jeder Gruppe weiter kamen. Im erste Halbfinale konnte sich Ulrich Kremser (Aggertaler TTC) gegen Thomas Ramm (Heiligenhauser SV) mit 3:1 durchsetzen. Jörg Gerhards (TV Rosbach) gewann 3:1 gegen Timo Kallidat (TV Kotthausen). Den Pokal sicherte sich Ulrich Kremser im Finale mit 3:0 Sätzen. Dritter wurde Timo Kallidat. Als bestes Doppel in der Herren C-Klasse erwies sich die Paarung Tobias Bauer/Stefan Spormann (SV Neubrück). Zweite wurden Frank van Leuven/Peter Zupke (Aggertaler TTC).

Am Sonntag stellten sich 18 Oberbergische Mannschaften dem Zweiermannschaftsturnier. Es wurde ein Vorgabeturnier gespielt, bei dem die Q-TTR-Werte die Höhe der Vorgabe bestimmten. Zuerst wurde in vier Gruppen gespielt, aus denen sich jeweils die ersten zwei Mannschaften für die Viertelfinalspiele qualifizierten. Im Halbfinale kam es im ersten Spiel zu der Paarung Tobias Kluge/Holger von Lepel (TV Kotthausen) gegen Thomas Stein/Peter Rutzen (TV Dümmlinghausen), in dem sich die Mannschaft Kluge/von Lepel mit 3:0 durchsetzte.

Im zweiten Halbfinale gewannen Bernhard Nikola/Roland Jahn (TSV Marienberghausen/TTC Wiehl) gegen Christopher Hubrich/Michael Seitz (TTC Wiehl) mit 3:1. So kam es im Endspiel zu der Begegnung Kluge/von Lepel gegen Nikola/Jahn. Im Finale setzte sich zunächst Holger von Lepel gegen Roland Jahn mit 3:1 Sätzen durch. Anschließend konnte Tobias Kluge mit einem Sieg gegen Bernhard Nikola die Führung auf 2:0 ausbauen. Den dritten und entscheidenden Punkt zum 3:0 Turniersieg sicherten sich die Kotthausener mit einem 3:1 Satzgewinn im Doppel. Thomas Stein und Peter Rutzen schafften nach einem 0:2 Rückstand gegen Christopher Hubrich und Michael Seitz noch die Wende und holten sich mit einem 3:2 Sieg die Bronzemedaille.
  
WERBUNG