Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 3. Dec 2015, 01:55 Uhr
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 3. Dec 2015, 01:55 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zum letzten Spieltag vor der Winterpause.
Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter "MeinOA"

Vorschau Landesliga (15. Spieltag)

FV Wiehl - Siegburger SV (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Ozan Taskiran, Markus Möller, Alexander Küsters, Önder Betin, Alim Eroglu.

Zum Spiel: Gipfeltreffen-Alarm zum Kehraus der Hinrunde: Endenich (4.) fordert Tabellenführer Rheinbach heraus und auf der Eichhardt empfängt der Tabellendritte FV Wiehl den Zweitplatzierten Siegburg. Die bislang superb verlaufene erste Saisonhälfte könnte mit einem Sahnehäubchen in Form von drei Punkten verziert werden. „Die Jungs sind heiß, aber völlig relaxt. Wir haben keinen Druck und gehen das Heimspiel mit breiter Brust an“, sagt Trainer Ingo Kippels vor dem Match gegen den Aufsteiger, der sich mit Rheinbach ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Herbstmeisterschaft liefert. „Sie präsentieren sich stabil und sind in der Lage, die engen Spiele für sich zu entscheiden. Erfahrungsgemäß landen solche Mannschaften am Ende ganz vorne“, so Kippels. Respekteinflößend ist allerdings auch der derzeitige Lauf des FV. Beim 5:0 in Bad Honnef agierte das Team auf allerhöchstem Niveau.

„Wir haben nichts zugelassen und waren vorne effektiv“, erfreute sich der Coach an der konzentrierten Vorstellung gegen einen tief postierten Gegner. „Bad Honnef hat genauso gespielt wie Frechen vor ein paar Wochen, nur haben wir uns diesmal nicht aus der Ruhe bringen lassen und Geduld bewiesen“, sah Kippels im Vergleich zur letzten Niederlage seiner Schützlinge (0:2) einen neuerlichen Entwicklungssprung. Eine der großen Stärken der Wiehler ist die Unberechenbarkeit in der Offensivabteilung. 14 verschiedene Schützen haben dafür gesorgt, dass man gegenwärtig den torhungrigsten Angriff der Liga bildet. Dieses Qualitätsmerkmal will man am Sonntag erneut in die Waagschale werfen. Kippels gibt sich selbstbewusst: „Die Siegburger werden alles raushauen müssen, um uns zu schlagen. Einfach wird es für sie definitiv nicht.“ Kevin Derksen und Michael Krestel sind wieder verfügbar, die Rotsperre von Waldemar Kilb ist abgelaufen.                          


TuS Mondorf – SSV Homburg-Nümbrecht (Sonntag, 14:30 Uhr).

Es fehlen: Max Lomnitz, Sebastian Ghofranifar, Jonas Wagner, Marvin Jungjohann, Alexander Epstein.          

Einsatz fraglich: Julian Schwarz, Kilian Seinsche.

Zum Spiel: Der SSV Homburg-Nümbrecht hat die eigene Arena zur Festung ausgebaut. Gegen den SSV Merten gelang am Wochenende der vierte Heimsieg in Folge. Dabei zeigten die Blau-Gelben insbesondere in der ersten Halbzeit ihre stärkste Saisonleistung und hatten den spielstarken Aufstiegsaspiranten erstaunlich fest im Griff. Getrübt wird die Bilanz durch die schwache Auswärtsausbeute. Seit der Nullnummer gegen Deutz am 13. September gab es in der Fremde nichts zu holen. Diese Durststrecke will Trainer Maik Alzer beim Tabellenvorletzten unbedingt beenden. „Unser Ziel ist, etwas Zählbares mitzunehmen, wenn möglich drei Punkte. Damit würden wir uns für die Rückrunde eine Top-Ausgangsposition verschaffen“, erläutert der Coach, der mit dem Verlauf der Hinserie trotz der erwähnten Dellen zufrieden ist.

„Wir haben in dem einen oder anderen Spiel etwas liegen lassen, aber mit einem Sieg lägen wir bei 21 Punkten. Dann könnten wir von einer sehr guten Hinrunde sprechen, zumal man dazurechnen muss, dass wir mit enormem Verletzungspech zu kämpfen haben“, so Alzer, der eindringlich davor warnt, die Gastgeber auf die leichte Schulter zu nehmen. Am vergangenen Spieltag unterlagen sie dem Spitzenteam aus Siegburg unglücklich mit 1:2. „Für die Mondorfer geht es ums sportliche Überleben. Sie werden alles reinwerfen, um zu gewinnen“, weiß Alzer um den Stellenwert der Begegnung. Ob Julian Schwarz, der gegen Merten wegen muskulärer Schwierigkeiten ausgewechselt wurde, mitwirken kann, entscheidet sich kurzfristig. Kilian Seinsche (Rückenprobleme) ist ebenfalls fraglich.                               


TuS Lindlar – SpVg. Deutz (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Baris Tokgöz, Florian Harnisch, Luca Jansen, Faruk Tokay, Deniz Kuzey.

Einsatz fraglich: Patrick Althoff.

Zum Spiel: In den letzten vier Spielen mit Lindlarer Beteiligung fielen im Durchschnitt sechs Treffer. Nach dem Geschmack von Trainer Timo Diehl eindeutig zu viel Spektakel, zumal seine Equipe gegen Merten (1:5) und Frechen (2:5) schallende Ohrfeigen verpasst bekam. Verantwortlich für die deutlichen Pleiten waren kollektive Tiefschlafphasen. Gegen Merten verlor der TuS nach dem Seitenwechsel den Überblick und kassierten binnen kürzester Zeit vier Buden. In Frechen war der Ofen frühzeitig aus, weil man dem Kontrahenten in der ersten halben Stunde drei einfache Tore gestattet hatte. Wenig verwunderlich, dass der Übungsleiter vor dem Aufeinandertreffen mit dem Schlusslicht mehr Konstanz einfordert. „Es gilt, über 90 Minuten hochkonzentriert zu bleiben und guten Fußball zu zeigen.“ Mit einem Sieg würde Lindlar die 20-Punkte-Marke knacken und auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern.

Oberflächlich betrachtet, ist der Liga-Neuling durchaus in die Kategorie „Aufbaugegner“ einzuordnen. Die Deutzer, bei denen vor kurzem Trainer Wolfgang Rieger seinen Hut nahm und durch den bisherigen Assistenzcoach Nermin Celikovic ersetzt wurde, haben erst einen Sieg eingefahren und stellen die anfälligste Hintermannschaft aller 16 Teams in der Landesliga. Doch zuletzt machten die Kölner mit respektablen Ergebnissen auf sich aufmerksam, weshalb Vorsicht geboten ist. „Der Schlüssel zum Erfolg wird sein, die richtige Balance zwischen einer guten Defensive und kontrolliertem Angriffsspiel zu finden“, führt Diehl aus. „Im vorderen Bereich ist Deutz mit gefährlichen Leuten besetzt. Wir dürfen nicht ins offene Messer laufen.“ Pascal Nguyen steht nach überstandener Verletzung zur Verfügung. Patrick Althoff hat sich einen grippalen Infekt eingefangen.              
  

Vorschau Bezirksliga (15. Spieltag)

DSK Köln – SV Frielingsdorf (Sonntag, 14:30 Uhr).

Es fehlen: Yannik Ulrich, Simon Kahm, Sascha Ullrich, Felix Sauerbier, Jonas Hardenbicker, Peter Schnickmann, Florian Heikaus, Tim Geisler.

Einsatz fraglich: Rudi Giebler.  

Zum Spiel: Der SV Frielingsdorf war drauf und dran, gegen den Heiligenhauser SV einen Sieg einzutüten. Die Hausherren führten nach einem Doppelpack von Tim Menzel mit 2:0, doch die Gäste schlugen postwendend durch einen verwandelten Strafstoß und einen Kopfballtreffer zurück. „Die Zeitpunkte der Gegentore und die ersten 20 Minuten waren ärgerlich. Ansonsten gab es an der Leistung wenig auszusetzen“, betont der Coach. Zwar ist der Vorsprung auf die Abstiegsplätze weiterhin komfortabel, aber nicht so groß, als dass sich der SVF bereits auf der sicheren Seite wähnen darf. „Wir behalten den Abstand nach unten im Blick, wobei wir uns gerne im oberen Mittelfeld etablieren möchten. Dann hätten wir eine erfolgreiche Saison gespielt“, so Lüdenbach.             

Am letzten Spieltag der Hinrunde gastieren die Frielingsdorfer bei DSK Köln. Dort schwingt Ex-Profi Lars Leese das sportliche Zepter. Die Verpflichtung des ehemaligen Trainers des SV Bergisch Gladbach 09 unterstreicht, dass die Domstädter ihrem Dasein als graue Maus der Liga entrinnen wollen. Die Aufstiegsambitionen haben allerdings schon einige Dämpfer erhalten. Sollte das heutige Nachholspiel beim FC Leverkusen verloren gehen, würde man vom Zug Richtung Landesliga nur noch die Rücklichter erkennen. „Es wäre schön, wenn wir zum Abschluss des Jahres punkten könnten“, hofft Lüdenbach zumindest auf ein Remis. Rudi Gieblers Einsatz steht wegen einer Muskelverhärtung in der Wade auf der Kippe. Nach jetzigem Stand findet die Partie auf dem Rasenplatz der Bezirkssportanlage Bocklemünd statt.


VfR Wipperfürth – SV Schlebusch (Sonntag, 14:30 Uhr).

Es fehlen: Jonas Schacherer, Julian Schmitz, Matthias Rodtmann, Roman Grümer, Adrian Grümer, Alessandro Bernardo.

Zum Spiel: Am Nikolaustag bekommt es der VfR Wipperfürth mit einem scheinbar übermächtigen Widersacher zu tun. Der SV Schlebusch führt das Klassement an und kassierte erst eine Niederlage. Schwächen sind beim Primus kaum zu erkennen: Mit 45 Treffern verfügt der SV über den gefährlichsten Angriff (der VfR hat bisher 14-mal eingenetzt), die Abwehr glänzt ebenfalls mit einem Spitzenwert. Dass die Hansestädter im Rückspiel der Vorsaison ein 0:8-Waterloo erlebten, macht die Aufgabe aus mentaler Sicht nicht leichter. Unabhängig davon stellt Trainer Norbert Scheider zu Recht fest: „Wir können nur gewinnen. Die Schlebuscher sind in der klaren Favoritenrolle. Entscheidend wird sein, so lange wie möglich das 0:0 zu halten oder sogar in Führung zu gehen, damit der Gegner das Risiko erhöhen muss.“

Die Null stand auch gegen den SV Westhoven-Ensen, allerdings auf der falschen Seite: Zwei Konter-Gegentore besiegelten die 0:2-Pleite. „Wenn wir unsere Chancen zu Beginn genutzt hätten, wären wir wahrscheinlich als Sieger vom Platz gegangen“, blickt Scheider zurück. Am kommenden Sonntag werden eine fehlerfreie Abwehrleistung, mehr Entschlossenheit im Spiel nach vorne und die richtige Einstellung vonnöten sein, um die Hoffnung auf eine Überraschung aufrechtzuerhalten. „Wir brauchen einen absoluten Toptag“, so Scheider. Wael Majouj zog sich in Westhoven eine Muskelverletzung zu, beißt aber auf die Zähne. Darüber hinaus ist Adrian Grümer ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Er wird behutsam herangeführt und in der Rückrunde wieder ins Geschehen eingreifen.                  

Vorschau Kreisliga A ( 15. Spieltag)

Heiligenhauser SV II – BV 09 Drabenderhöhe (Sonntag, 12.45 Uhr).

Es fehlt: keiner.

Einsatz fraglich: Fabian Hann, Marvin Koppe.

Zum Spiel:  Noch einmal müssen die 16 A-Ligisten vor der Winterpause ran. Erst am 28. Februar  geht es dann mit der Rückrunde weiter. Mit der Wiehler Zweitvertretung, Vilkerath und Schönenbach können sich gleich drei Teams noch Hoffnungen auf die Herbstmeisterschaft machen. Der Primus tritt zu Hause gegen die „Wundertüte“ SV Eintracht Hohkeppel an, während der SCV bei der DJK in Wipperfeld aufschlägt. Schönenbach will in Derschlag versuchen, seinen Lauf fortzusetzen. Allerdings ist die Borussia auf dem heimischen Epelberg noch verlustpunktfrei. Derschlag und Refrath liegen hinter dem Führungstrio in Schlagdistanz. Bensberg, Hohkeppel und Wipperfeld bilden das schmale Tabellenmittelfeld. Und dahinter droht - rein rechnerisch - sieben Mannschaften das Überwintern auf Abstiegsplatz 15.

Für das Schlusslicht BV 09 Drabenderhöhe ist das rettende Ufer zwar noch nicht gänzlich außer Sichtweite, aber bei bislang erst drei erzielten Zählern und einem Torverhältnis von 10:84 scheint der Zug zum Ligaverbleib bereits zur Halbzeitpause abgefahren. Dennoch ist Trainer Edgar Wörmke mit der Entwicklung seiner Truppe, die sich vornehmlich aus Spielern zusammensetzt, die eigentlich noch bei den A-Junioren auflaufen könnten, zufrieden. „Es macht Spaß, mit dieser jungen Mannschaft zu arbeiten. Es ist eine absolut reizvolle Aufgabe“, so Wörmke. „Wir sind kein Kanonenfutter mehr. Die letzten Ergebnisse zeigen, dass die Jungen sich immer besser an die Liga gewöhnen.“ Von einem Rückzug ist längst keine Rede mehr. Die Nachwuchskicker stehen zu ihrem Wort und zeigen, dass sich Vereinstreue nicht über die Dicke des Geldbeutels eines Sponsors definiert.

Beim Vorletzten Heiligenhaus hat sich „Herbergsvater“ Wörmke mit seiner Rasselbande einiges vorgenommen. „Wir gehen da volle Kanne“, soll der zweite Dreier der Saison her. „Die Jungs sind heiß und wollen die Hinserie unbedingt mit einem Sieg beenden.“  Neun Punkte hatte man sich ursprünglich zum Ziel gesetzt, jetzt sollen es wenigstens sechs werden. Das Team ist nach wie vor hochmotiviert, eine Weihnachtspause wird es nicht geben. „Wir trainieren den Winter durch“, verrät Wörmke.

Die übrigen Partien des 15. Spieltags (Sonntag, 14:30 Uhr)
FV Wiehl II - Eintracht Hohkeppel (13 Uhr)
SpVgg. Holpe-Steimelhagen – SSV Süng
DJK Wipperfeld – SC Vilkerath
Borussia Derschlag – SV Schönenbach
SV Morsbach – SSV Homburg-Nümbrecht II
TV Hoffnungsthal – TuRa Dieringhausen
SV Refrath – FC Bensberg
  
Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter "MeinOA"


Vorschau Frauenfußball (11. Spieltag)

Landesliga
SV Menden II – VfB Kreuzberg (Freitag, 20 Uhr)
TuS Oberpleis – TuRa Dieringhausen (Sonntag, 15 Uhr)

Bezirksliga
DJK SSV Ommerborn Sand – FV Wiehl (Sonntag, 12:30 Uhr)
1. FFC Bergisch Gladbach II – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 12:45 Uhr)
spielfrei: SV Morsbach


Vorschau Jugendfußball (13. Spieltag)

A-Junioren Mittelrheinliga
Euskirchener TSC  - FV Wiehl (Sonntag, 11 Uhr)

B-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl – Euskirchener TSC (Samstag, 16:30 Uhr)

A-Junioren Bezirksliga
Blau-Weiß Friesdorf – SSV Homburg-Nümbrecht (Samstag, 18 Uhr).
    
Zum Fußball-Ergebnisdienst
WERBUNG