Archiv

Linda Annabell Klein ist die Beste unter den Besten

Red; 6. Nov 2015, 15:00 Uhr
Bild: Studio Schmidt-Dominé --- 82 Azubis schlossen ihre Ausbildung in Oberberg mit einem „Sehr gut“ ab.
ARCHIV

Linda Annabell Klein ist die Beste unter den Besten

Red; 6. Nov 2015, 15:00 Uhr
Obergerb - Die IHK Köln ehrte gestern Abend die 82 Top-Azubis, die ihre Ausbildung in Oberberg mit einem „Sehr gut“ abschlossen - Feueralarm unterbrach die Feier.
Fast 11.000 Frauen und Männer haben im Winter 2014/2015 und im Sommer 2015 im Bezirk der IHK Köln Abschlussprüfungen abgelegt - in rund 200 verschiedenen Berufen. 574 waren besonders erfolgreich: Sie haben ihre Prüfungen mit „sehr gut“ abgeschlossen und gehören mit 92 oder mehr von insgesamt 100 möglichen Punkten zu den Besten. 82 der Top-Azubis haben ihre Ausbildung bei Betrieben im Oberbergischen Kreis absolviert. Gestern wurden sie von der IHK Köln mit einer Feierstunde in der IHK-Geschäftsstelle Oberberg geehrt.

Ganz besonders freuen konnte sich Linda Annabell Klein, die bei Marcus Byhahn e.K. in Hückeswagen eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel absolvierte. Mit 99 Punkten war sie die Beste unter den Besten aus Oberberg und wurde gesondert ausgezeichnet. Bevor in geselliger Runde gefeiert wurde, berichtete Oliver Schenk, der eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker bei der GKN Sinter Metals GmbH in Radevormwald plus ein Studium absolviert hat, als Bestensprecher stellvertretend für die Geehrten über seine Erfahrungen in der Ausbildung.


IHK-Vizepräsident Michael Pfeiffer gratulierte den jungen Leuten und stellte die Bedeutung der dualen Ausbildung heraus: „Unsere duale Ausbildung ist international gefragt wie nie zuvor. Immer wieder kommen internationale Delegationen zu uns, um unser Modell zu studieren. Umgekehrt besuchen deutsche Delegationen das Ausland, um unser Modell vorzustellen und Kooperationen zu vereinbaren.“ Dieses weltweit einzigartige System kombiniere Lernen in der betrieblichen Praxis und den theoretischen Unterricht in der Berufsschule in idealer Weise, so Pfeiffer weiter

Der IHK-Vizepräsident betonte außerdem die wichtige Rolle der Ausbildung für die Mitgliedsunternehmen in der Region Oberberg: „Damit unsere Region ein starker und vielfältiger Wirtschaftsstandort mit einer soliden Basis der unterschiedlichsten Betriebe bleibt, brauchen wir die duale Ausbildung. Sie liefert eine Kompetenzgrundlage, auf der die Absolventen ihr Berufsleben aufbauen und sich weiterentwickeln können. Und sie schafft die Voraussetzung dafür, dass die Unternehmen auch bei immer weniger Bewerbern weiter genügend Fachkräfte finden, um wettbewerbsfähig zu bleiben."

Gemeinsam mit dem IHK-Vizepräsidenten übergab Gregor Berghausen, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Köln, die Ehrenurkunden. Er und Vizepräsident Pfeiffer dankten insbesondere den Ausbildern in den Unternehmen für ihre engagierte Arbeit mit den jungen Menschen. Ohne sie und ohne den Einsatz der Berufsschulen sei die hohe Qualität der dualen Berufsausbildung nicht möglich. Gregor Berghausen weiter: „Unsere Ausbildungsberufe sind breit gefächert, orientieren sich exakt am Bedarf der Unternehmen und garantieren eine Qualifizierung auf höchstem Niveau.“ Der IHK-Geschäftsführer ermunterte die jungen Frauen und Männer, offen zu bleiben und künftige Möglichkeiten zu nutzen, um auch Mentalitäten und Denkstrukturen anderer Länder kennenzulernen und vor allem Sprachkenntnisse zu erwerben und zu verbessern.

Ein Feueralarm unterbrach die Feierstunde kurzfristig. Aufgewirbelter Staub hatte den alarm ausgelöst. Die Evakuierung der fast 200 Gäste funktionierte reibungslos. Nach gut einer halben Stunde war der Feuerwehreinsatz beendet.
  
WERBUNG