Archiv

Thorsten Jakobi entschied Rekordschießen für sich

mkj; 6. Jul 2015, 12:27 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die neuen Sinsperter Majestäten stellen sich vor.
ARCHIV

Thorsten Jakobi entschied Rekordschießen für sich

mkj; 6. Jul 2015, 12:27 Uhr
Reichshof – Nach einem Königsschießen mit 299 Schuss wurde mit Thorsten Jakobi ein „Gelber Engel“ neuer Sinsperter Schützenkönig.
Sage und schreibe 299 Schuss waren am gestrigen Sonntagnachmittag nötig, um dem Sinsperter Königsadler von der Stange zu holen. Nicht, dass niemand hätte den Vogel treffen wollen, nein, drei Aspiranten gaben zuletzt alles, um das Federvieh zu erlegen. Darunter war auch der 41-jährige „Gelbe Engel“ Thorsten Jakobi, der schon seit fünf Jahren versucht, die Königswürde in dem kleinen Reichshofer Dorf zu erlangen. Diesmal hatte es dann endlich geklappt und Oberst Udo Hombach krönte ihn am Abend im Festzelt zum neuen Schützenkönig mit Ehefrau Michaela als Königin an seiner Seite.


[Oberst Udo Hombach krönt den neuen Schützenkönig Thorsten Jakobi.]

299 Schuss, das war mit Abstand neuer Rekord in Sachen Vogelschießen bei den Sinsperter Bürgerschützen. „Der Vogel war richtig zäh“, erklärt der 2. Vorsitzende des Vereins, Holger Rau. „Unser Vogelbauer Mayk Dresbach hatte den Rumpf aus Birkenknurz, dem harten, gedrehten Teil zwischen Wurzel und Stamm, angefertigt.“ Zweieinhalb Stunden hatte das Spektakel gedauert, so dass das Festprogramm um eine Stunde nach hinten verschoben werden musste. Zuvor war es schon dem Kaiservogel an den Kragen gegangen. Ihn erlegte in diesem Jahr Horst Lange mit dem 175. Schuss bei sieben Anwärtern. Begleiten wird ihn durch das kommende Schützenjahr Kaiserin Karin Engelbert.

Ebenfalls wurde am Sonntagnachmittag Chistoph Hähn als neuer Jungschützenkönig ermittelt. Er hatte den hölzernen Greif mit dem 135. Schuss im Griff und ziert sich mit Larissa Heise an seiner Seite im Schützenhof. Des Weiteren wurde im Vorfeld Ina Markschies als Schützenliesel mit Lieselführer Christoph Dabringhaus und dass Kinderkönigspaar Luca Johan mit Svenja Mayer ermittelt.

Geehrt wurden:
Für 25 Jahre: Ralf Hebisch, Andreas Klein und Karl-Erich Ringsdorf
Für 40 Jahre: Wolfgang Haas und Dieter Hennings
Für 50 Jahre: Eckhard Günther und Horst Lange
Für 60 Jahre: Wilhelm Hähner



  
WERBUNG