Archiv

Hartes Ringen um die Fahrkarten nach Wuppertal

Red; 27. Apr 2015, 16:19 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Auf Genauigkeit und Technik kam es auch bei den Jüngsten an. Wer Titelhoffnungen hegte, musste unter den Augen der Kampfrichter gute Leistungen zeigen.
ARCHIV

Hartes Ringen um die Fahrkarten nach Wuppertal

Red; 27. Apr 2015, 16:19 Uhr
Oberberg – Junge Turnerinnen kämpften um oberbergische Titel und die Qualifikation für die Verbandsgruppen-Wettkämpfe.
150 Mädchen und Juniorinnen hatten sich für die Wettkämpfe der Aufbau- und Qualifikationsklasse angemeldet und kämpften am 15./26 4.15 in der Sporthalle Auf dem Bursten in Bergneustadt um gute Plätze. Gestartet wurde am Samstagvormittag mit den  über 14-Jährigen und der großen Gruppe der 10/11-Jährigen  mit dem Aufbauwettkampf. Julie Getzmann vom TuS Elsenroth siegte knapp vor Leonie Dörr und Chiara Seibert vom BV 09 Drabenderhöhe in dieser Altersklasse. Ebenfalls vom TuS Elsenroth kamen auch Sahra Maria Brockhaus und Daria Szafarczyk , die bei den Ältesten die Plätze eins und zwei belegten. Platz drei ging an Clara Lukas vom VFL Engelskirchen.


[Gerade auf dem Schwebebalken geht es um Zentimeter.]

Weiter ging es am Nachmittag mit den jüngsten Teilnehmerinnen und den Jahrgängen 2002/2003 der Aufbauklasse. Der TV Hülsenbusch schickte bei den Minis starke Turnerinnen an den Start, eine Klasse, die mit 22 Mädchen gut besetzt war. Am Ende siegte Carolina Dietsche vor Greta Garnefeld und Lia Pollmann – alle drei aus Hülsenbusch.  In der Altersklasse der 12/13-Jährigen durfte den Verbandsmeistertitel und Pokal der Aufbauklasse Fenja Becker vom Ausrichter TV Kleinwiedenest in Empfang nehmen, gefolgt von Eunice Peters und Anna Georgi, beide vom SSV Nümbrecht-Turnen.


Der Sonntag war dann den Qualifikationswettkämpfen vorbehalten.  Jede Teilnehmerin wollte die Startberechtigung für die Verbandsgruppen-Wettkämpfe im Mai in Wuppertal mit einem Platz unter den ersten 10 erreichen. Im 1. Durchgang durften die jüngeren und älteren Qualifikationsturnerinnen an die Geräte Schwebebalken, Stufenbarren, Sprungtisch und Boden.  In der Altersklasse 8/9 Jahre siegte Lyn Schoppmann (TV Hülsenbusch) vor Mira Kaufmann und Lena Marie Janzen beide vom TV Rodt-Müllenbach.  Es war beeindruckend zu sehen, wie die Mädchen auf dem einen Meter hohen Schwebebalken über den sie doch gerade so schauen konnten, ihre Übungen zeigten. Alle gestarteten Mädchen schafften die Qualifikation und können jetzt in Wuppertal starten.


[Bei den Übungen anderer Turnerinnen wurde mitgefiebert.]

Bei den 14/15-Jährigen war dieses Unterfangen wesentlich schwerer. Hier musste man sich im Feld von 15 Turnerinnen beweisen und entsprechende Plätze erreichen. Die seit 2015 neuen Übungen erst einmal auswendig zu lernen, kam als zusätzliche Schwierigkeit hinzu. Emilie Kaufner vom TSV Much meisterte die Aufgabe mit einer hervorragenden Bodenübung am besten und wurde verdient Verbandsmeisterin. Den 2. Platz belegte Melina Klein (BV Drabenderhöhe), Platz 3 ging an Lea Wester (TSV Much). Die 16/17-Jährigen und die Juniorinnen über 18 Jahre hatten keinen Qualifikationsdruck. In beiden Altersklassen waren jeweils nur acht Teilnehmerinnen gemeldet, sodass alle automatisch die Fahrkarte nach Wuppertal buchten. Trotzdem wurde um jeden Punkt gekämpft und so durften nach ansprechenden Leistungen, insbesondere am Stufenbarren, bei den Jahrgängen 99/98 Ylva Kramer vor Galina Tober (beide TV Rodt-Müllenbach) und Mara Poschner (BV Drabenderhöhe)  das Siegertreppchen erklimmen.


[Körperbeherrschung ist alles - gerade beim Bodenturnen.]

Lucia Poschner (BV Drabenderhöhe)  erturnte sich mit dem besten Sprung und guten Bewertungen an den restlichen Geräten den Titel bei den ältesten Wettkämpferinnen. Platz 2 ging an Sara Brück vom TV Kleinwiedenest und Jannette Krehky vom TV Rodt-Müllenbach. Beim 2. Durchgang traten dann 13 Mädchen der Jahrgänge 2005/2006 vor die Kampfrichter. Marie Kriebel wiederholte ihren Vorjahreserfolg und wurde erwartungsgemäß Verbandsmeisterin.  Kirsten Moos und Lara Balzer vom TV Rodt-Müllenbach durften ebenfalls auf dem Treppchen stehen. Mit fünf Punkten Vorsprung erturnte sich mit ausgezeichneten Darbietungen Jule Kaufmann (SSV Nümbrecht) den 1. Platz bei den 13/14-Jährigen, gefolgt von ihrer Namens- aber nicht Vereinskollegin Indra Kaufmann (TV Rodt-Müllenbach) und Diana Cogal (TSV Much). Insgesamt erhielt die Veranstaltung großes Lob und lag beim Ausrichter, dem TV Kleinwiedenest, in besten Händen.
WERBUNG