Archiv

Karnevalistische Grenz-Erfahrung auf Neustadts Höhen

mkj; 16. Feb 2015, 12:47 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Funkengarde war einer der Höhepunkte bei der Prunksitzung im Belmicker Gürzenich.
ARCHIV

Karnevalistische Grenz-Erfahrung auf Neustadts Höhen

mkj; 16. Feb 2015, 12:47 Uhr
Bergneustadt - Neue Gesichter, altbekannte Künstler, viele tolle Eigengewächse und ein singender Sitzungspräsident - Die Prunksitzung des TuS Belmicke hielt einmal mehr, was sie versprach.
Die Prunksitzung im Belmicker Gürzenich war in diesem Jahr der Höhepunkt der fünften Jahreszeit im kleinen Ort an der Schwelle zwischen Rheinland und Westfalen. Entsprechend bunt war auch das fünfstündige Programm, das die Macher um Sitzungspräsident Rainer Tomasetti auf die Beine gestellt hatten. Bereits zum 63. Mal wurde die Sitzung im Anna-Heim durchgeführt und wie immer zeigten die Eigengewächse des TuS Belmicke ihr vielfältiges Können. So traten gleich nach dem Einmarsch die „Blauen Funken“ in Aktion. Insgesamt tanzen in dieser Gruppe zwölf Belmicker Mädchen zwischen acht und elf Jahren und sichern damit die Zukunft der Narrenhochburg. Die „Funky Teens“ bilden zehn ältere Mädchen im Alter von zwölf bis 15 Jahren.


[Christel Bäurich spielt „Highland Cathedral“ auf dem Dudelsack.]

Trainiert wird diese Truppe von Antonia Kuntze und Anurahda Stamm, die auch beide aktiv in der Funkengarde tanzen, die kurz vor Ende der Sitzung einen Höhepunkt setzten.  „Wenn der Maibaum wieder am Dorfplatz steht, dann wird wieder in die Hände gespuckt“, frei nach den „Alpenrebellen“ und „Geier Sturzflug“ begeisterte mit den „No Limits“ ein weiteres TuS-Ensemble. Unter den dreizehn jungen Leuten sind Burschen aus dem Dorf in der Überzahl und zeigten in ihren schicken Uniformen einen flotten Tanz.





["Ach, wie gut das niemand weiߓ, et Rumpelstilzchen Fritz Schopps.]

Unter dem diesjährigen Motto „Ein Hoch auf den Belmicker Karneval“ gaben auch externe  Künstler ihr Stelldichein. Mit Wolfgang Mette alias Cilly Alperscheid gastierte bereits zum dritten Mal der Mann in Frauenkleidern aus dem Sauerland auf der Prunksitzung. Er hatte einiges zu berichten und dabei blieb keine Auge trocken. „Ein Westfale lacht auch, nur später …“, mit Willibert Pauels ging der Diakon mit Berufserfahrung als „Bergischer Jung“ erstmals in die Belmicker Bütt. Ebenfalls eine Premiere feierte Fritz Schopps als „Et Rumpelstilzchen“, dem die letzte Fußball-WM noch keine Ruhe ließ. Ein Mordsspaß bot das musikalische Ehepaar Christel und Harald Bäurich aus Bad Münstereifel. Die beiden beherrschen jede Menge Instrumente und erfreuten das Publikum mit bekannten Liedern.



[Beim Männerballett der "Tanzbienen" standen die Frauen auf den Tischen und Stühlen.]
   
Erstmals im Belmicker Karneval aktiv war die Gruppe „Die Tanzbienen“ aus Neunkirchen–Seelscheid - dieses Männerballett ließ sich kein weiblicher Gast auch nur eine Sekunde entgehen. Die Showtanzgruppe der Kolpingfamilie Olpe mit dem Thema „Keiner ist fehlerfrei“ ließen laut die Uhr ticken, bevor die Husaren aus Valbert mit fast 20 Tänzern und Tänzerinnen die Bühne füllten und die feschen Mädchen durch die Luft wirbelten. Aus Frenkhausen präsentierte sich die „St. Franziskus Showgarde“ unter dem Motto „Sporthelden“.  Zum Abschluss zogen Kevin Mankel, Karnevalspräsident aus dem Nachbarort Bleche, und sein Pendant Tomasetti als singendes Duo durch den Saal zur Bühne und ließen mit „Wenn et Trömmelche jeht“ und „Westerland“ eine rundum gelungene Karnevalssitzung ausklingen, ehe DJ Stephan Willms das Publikum mit Hits und Karnevalsliedern bis spät in die Nacht unterhielt.

WERBUNG