Archiv

Sportjugend: Vereine brauchen qualifizierte Mitarbeiter

Red; 10. May 2014, 12:05 Uhr
Bild: privat --- (v. li.) Claudia Thamm, Hannah Düster, Hannah Daschke, Christiane Küpers und Stefanie Thamm; es fehlt Carolin Daschke.
ARCHIV

Sportjugend: Vereine brauchen qualifizierte Mitarbeiter

Red; 10. May 2014, 12:05 Uhr
Oberberg – Auf dem diesjährigen Kreisjugendtag der Sportjugend standen Vorstandswahlen und ein Fachvortrag zum Thema Mitarbeitergewinnung auf dem Programm – Fun- und Actioncamp zur aktiven Vereinsförderung.
Zum diesjährigen Kreisjugendtag hatte die Sportjugend des Kreissportbundes (KSB) Oberberg in das Hohenzollernbad nach Gummersbach eingeladen. Claudia Thamm wurde als stellvertretende Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt, ebenso Carolin Daschke als Beisitzerin. Neu im Vorstand der Sportjugend ist Hannah Düster als Beisitzerin. Der Vorstand setzt sich somit aus der Vorsitzenden Hannah Daschke, ihrer Stellvertreterin Claudia Thamm, der Jugendvertreterin Stefanie Thamm, den Beisitzerinnen Carolin Daschke und Hannah Düster sowie der hauptamtliche Mitarbeiterin Christiane Küppers zusammen.


Der Fachvortrag zum Thema Mitarbeitergewinnung durch einen Referenten vom Landessportbund rundete die Veranstaltung ab. „Wir alle wissen, wie wichtig die Jugendarbeit in den Vereinen ist, jedoch ist es zunehmend schwieriger, auch qualifizierte Mitarbeiter zu finden“, so die Vorsitzende der Sportjugend Daschke. Als Beitrag zur aktiven Vereinsförderung führt die Sportjugend daher das Fun- und Actioncamp in Österreich durch. Die Teilnehmer der zehntägigen Freizeit haben vor Ort die Möglichkeit, die Ausbildung zum Gruppenhelfer zu absolvieren. Anmeldungen werden noch bis zum 20. Mai entgegen genommen. Ansprechpartnerin ist Christiane Küppers, Fachkraft für Jugendarbeit der Sportjugend, Tel.: 02261/91 19 30.

Um auch in Zukunft die Kinder- und Jugendarbeit im Oberbergischen Kreis wie bisher unterstützen zu können, sucht auch das Jugendsprecher-Team Oberberg Verstärkung. Jugendliche, die Lust haben sich im Sport zu engagieren, sind herzlich eingeladen mitzuwirken und können sich ebenfalls unter Tel.: 02261/91 19 30 bei der Sportjugend melden.
WERBUNG