Archiv

Schützen bevölkerten den Hausmannsplatz

mg; 28. Apr 2014, 13:30 Uhr
Bilder: Michael Gauger -- Die neuen Bezirksmajestäten freuten sich mit Präses Jablonka und Bürgermeister von Rekowski über ihren Erfolg beim diesjährigen Bezirksschießen
ARCHIV

Schützen bevölkerten den Hausmannsplatz

mg; 28. Apr 2014, 13:30 Uhr
Wipperfürth - Beim Bundeskönigs- und Bezirksfest in der Hansestadt fanden sich etwa 500 Grünröcke und zahlreiche Majestäten zu Ehren des Bundeskönigspaares ein.
Von Michael Gauger

Da das Bundeskönigspaar 2013, Robert Nitsch und Marion Klein, der St. Sebastianusbruderschaft Wipperfeld entstammt, durfte der Bezirksverband das Bundeskönigs- und Bezirksfest in Wipperfürth veranstalten, dem die Buderschaft selbst angehört. Der Hausmannsplatz und die Pfarrkirche Sankt Nikolaus wurden so am vergangenen Samstag zum Mittelpunkt des Geschehens.


Nachdem das Bundeskönigspaar bereits am Nachmittag einen Besuch im Rathaus bei Bürgermeister Michael von Rekowski, nebst einem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt, hinter sich gebracht hatte, folgte programmgemäß der Empfang der dem Bezirksverband Wipperfürth angehörenden Bruderschaften und Vereine. Nach der Siegerehrung der Sportschützen im Pfarrheim stellte man sich zum großen Festzug durch die Stadt auf. Zumindest hier fanden sich Zaungäste ein, um den Majestäten zuzujubeln. Vor allem aus Wipperfeld selber waren diese mitangereist. Bei den Festivitäten selbst blieben die Schützen größtenteils unter sich, was von deren Seite sehr bedauert wurde. Das Interesse der Wipperfürther Bürger hielt sich leider stark in Grenzen.


[Robert Nitsch und Marion Klein winkten fröhlich den Zuschauern beim Festzug zu.]

Einmal mit wehenden Standarten durch die Stadt bis zum „Kölner Torplatz“ und zurück zum Ausgangsort marschierten die stolzen Schützen, mit musikalischer Begleitung durch mehrere Kapellen. Optisch ansprechend auch zum Beispiel die Mitglieder der Schützenbruderschaft Geseke, die gekleidet mit Frack und Zylinder dem Betrachter direkt ins Auge fielen. Beim Bundeskönigsschießen dort hatte sich Robert „Robby“ Nitsch gegen 99 andere Anwärter erfolgreich durchgesetzt und seinerzeit die Bundeskönigswürde erworben. Auch die Abordnungen der Diözesanverbände Aachen, Münster und Trier mit ihren prächtigen Standarten waren zu Ehren des Bundeskönigs vertreten und gaben ein tolles Gesamtbild ab.
  

[Grußworte von Bürgermeister Michael von Rekowski.]

Der heiligen Messe in der Pfarrkirche im Anschluss folgte nach der Aufstellung der Schützen auf dem Hausmannsplatz die Ehrung der Bezirksmeister aus dem Bezirksschießen auf dem  Schießstand in Frielingsdorf, welches am 5. und 6. April diesen Jahres stattfand. Strahlende, überraschte und stolze Gesichter zauberte Bezirksbundesmeister Thomas Ufer bei der Bekanntgabe der Ergebnisse bei den Kandidaten zutage. Da es während der Bekanntgabe leicht nieselte, meinte er humorvoll: “ Petrus ist uns heute mit dem Wetter hold!“ Präses Thomas Jablonka vermutete indes schmunzelnd die Abwesenheit einiger Schützen bei der Heiligen Messe als Grund für den anhaltenden Nieselregen.  


[Oft kommt es nicht vor, einen Bundeskönig als Mitbürger zu haben.]

Bezirksschülerprinzessin wurde die Frielingsdorferin Laura Brünker mit 28 Ringen, die sich sichtlich freute. Bezirksprinz wurde Thiemo Gleißner von der St. Hubertusbruderschaft Kreuzberg mit 20 Ringen, für den es sofort einen dicken Kuss seiner Prinzessin gab. Die Spannung war auf dem Höhepunkt als die Königspaare zur Bekanntgabe Aufstellung nahmen. Und um diese zu halten, verkündete Ufer schnell vorab noch die Gewinner der Bezirkswanderkette, die sich unter großem Jubel die Wipperfelder St. Sebastianusschützen mit 553 Ringen sichern konnten.  

Besonders laut durften nun die St. Hubertus-Schützenbruderschaft aus Kreuzberg jubeln. Mit Andreas Hoppe haben sie den neuen Bezirkskönig 2014 in ihren eigenen Reihen, der sich ob seines Erfolges überschwänglich freute. Im September wird er nun am Bundeskönigschiessen in Kerkrade teilnehmen dürfen. Zu den Klängen des Bergischen Heimatliedes, gespielt von der Schützenkapelle Kreuzberg, wurden die neuen Majestäten vom Bürgermeister und dem Präses gekrönt. Begleitet von leichten „Freudentränen von oben“, die Petrus auch hierbei noch gen Boden schickte.

Die Ergebnisse mit den jeweiligen Tagesbesten können hier in "PDF-Form“ eingesehen werden.
WERBUNG