Archiv

WupperVielfalt vor die Linse genommen

js; 26. Mar 2014, 09:46 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- 20 Teilnehmer des Fotowettbewerbs konnten sich heute über eine Auszeichnung freuen.
ARCHIV

WupperVielfalt vor die Linse genommen

js; 26. Mar 2014, 09:46 Uhr
Wipperfürth - 53 Fotografen haben Impressionen der Wipperaue mit der Kamera eingefangen und sich an einem Fotowettbewerb der Biologischen Station Oberberg - Die 20 besten Aufnahmen wurden heute prämiert.
Im Rahmen des Projekts „WupperVielfalt – Naturerlebnis im oberen Tal der Wupper“ hat die Biologische Station Oberberg im vergangenen Jahr zum Fotowettbewerb aufgerufen. Die Idee fand Anklang - 53 Fotografen machten sich auf die Suche nach besonderen Hinguckern rund um die Wupperaue. Am Ende kamen 230 Bilder zusammen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Mal wurde die Tier- und Pflanzenwelt ins Visier genommen, mal stand die Natur- und Kulturlandschaft im Vordergrund. Nahaufnahmen von Fröschen, Libellen und Blumen oder Landschaftsporträts zu verschiedenen Jahreszeiten geben die Vielfalt des Naturareals wieder.


[Bürgermeister Michael von Rekowski beglückwünschte Marianne Masella zum Sonderpreis.]


Nach der Auswertung durch eine fünfköpfige Jury fand heute die Prämierung der Siegerfotos statt. Frank Herhaus, Leiter der Biologischen Station, begrüßte die Teilnehmer in der „Basisstation Wasserquintett“ und erklärte, dass es keine einfache Entscheidung war. Die Teilnahmebedingungen setzten enge Maßstäbe und führten dazu, dass eigene Fotos nicht in die Wertung miteinbezogen werden konnten. Marianne Masellas Porträt einer Wandergruppe fand trotz unpassendem Format Beachtung. Die Jury entschied sich dazu, einen Sonderpreis zu verleihen. Masella erhielt neben Applaus und Anerkennung auch eine Flasche Wein.


[Der erstplatzierte Marco Nassenstein mit Ehefrau und Sohn.]


Das schönste Foto aller 230 Einsendungen schoss Marco Nassenstein. Die Jury prämierte seine Wupper-Impression mit einer Heißluftballonfahrt für zwei Personen. Gemeinsam mit Ehefrau Inessa kann er sich den Landschaftsverlauf der Wupper nun auch von oben ansehen. Seine Aufnahme wurde in Wilhelmsthal (Radevormwald) geschossen und stand in familiärer Konkurrenz. Vater Hans-Leo Nassenstein belegte zwar nur den zehnten Platz, war sich aber sicher, dass sein Foto eigentlich mehr zu bieten hätte. Die Nahaufnahme einer Libelle schaffte es auf den zweiten Platz. Volker Schreiber darf nun an einer zweistündigen Segway-Tour teilnehmen. Dagmar Podesva sicherte sich den dritten Platz. Die Wupper im Abendrot beschert ihr einen Restaurantgutschein. Bernd Küppers konnte sich dank seines Wildgans-Motivs über den vierten Platz freuen. Die Belohnung war aber nicht ganz nach seinem Geschmack. Mit der Ausrichtung eines Kindergeburtstages könne er derzeit nichts anfangen, Enkelkinder habe er noch nicht.


Liste aller prämierten Foto:
1. Marco Nassenstein
2. Volker Schreiber
3. Dagmar Podesva
4. Bernd Küppers
5. Wolfgang Zindler
6. Dennis Mihm
7. Norbert Guenther
8. Karin Fild
9. Timo Podesva
10. Hans-Leo Nassenstein
11. Werner Sokoll
12. Marvin Peikert
13. Monika Bühl
14. Petra Felder
15. Réne Kretschmer
16. Jürgen Walter
17. Maren Seifert
18. Lena Theunissen
19. Jürgen Liersam
20. Stefan Weiss


Sonderpreis: Marianne Masella


WERBUNG