Archiv

Bergisches Radler: Brauerei präsentiert neues Produkt

nh; 19. Feb 2014, 13:45 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Die Erzquell Brauerei Bielstein startet mit dem Bergischen Radler in den Frühling.
ARCHIV

Bergisches Radler: Brauerei präsentiert neues Produkt

nh; 19. Feb 2014, 13:45 Uhr
Wiehl - Mit einem Mischgetränk aus dem Bergischen Landbier und natürlicher Zitronenlimonade startet die Erzquell Brauerei in den Frühling - Ab Montag ist das Bergische Radler in der 0,5 Liter Flasche im Handel erhältlich.
Von Nils Hühn

Das Bergische Landbier hat sich bei der Erzquell Brauerei Bielstein zu einem echten Kassenschlager entwickelt. Nachdem man sich im Bierdorf im vergangenen Jahr dazu entschloss, das Landbier auch in Flaschen anzubieten, keimte die Überlegung, auch ein Mischgetränk zu entwickeln. „Dabei war von vornherein klar, dass es nicht die 100. Biermischung mit einem neuen exotischen Fruchtgeschmack sein sollte, sondern die Variante eines Klassikers“, erklärte Brauereichef Dr. Axel Haas bei der heutigen Vorstellung des neusten Produkts aus Bielstein.


Braumeister Jens Hofmann begann vor fast genau einem Jahr mit seinem Team und experimentierte an der optimalen Rezeptur. Nach unzähligen Verkostungen entschied man sich für einen naturtrüben Zitronensaft mit natürlichem Fruchtgehalt und ohne den Zusatz von künstlichen Süßstoffen, erklärte Hofmann. Je zur Hälfte besteht das Bergische Radler aus Landbier und dem Zitronensaft, der dem Getränk einen aromatisch-fruchtigen, aber auch leicht bitteren Nachgeschmack verleiht. „Das ideale Erfrischungsgetränk“, wie Haas selbst meint.

„Ab kommenden Montag wird es das Radler in den Geschäften des Kerngebietes geben“, erklärte Erzquell-Gebietsleiter Jens Achenbach-Müllers. Erhältlich ist das neue Radler in der klassischen 0,5 Liter Flasche im individuellen 16er Kasten. Das Bergische Radler ist für Dr. Axel Haas die konsequente Fortsetzung, „als heimische Brauerei braufrische regionale Spezialitäten anzubieten.“ Dabei hätten Tests gezeigt, die besonders im Kreisnorden durchgeführt wurden, „dass ein Radler immer noch die höchste Akzeptanz bei den heimischen Biermischgetränken hat“, so der Brauereichef.
  

[Sabine König ist nicht nur Mitarbeiterin bei der Erzquell Brauerei, sondern auch die Frau auf dem Hochrad, welche das Logo des Bergischen Radlers ziert. Gemeinsam mit Braumeister Jens Hofmann, Brauereichef Dr. Axel Haas und Gebietsleiter Jens Achenbach-Müllers präsentierte sie im Sudhaus das neueste Produkt aus Bielstein.]
WERBUNG