Archiv

Rekordverdächtig: Martin Sterling mit 22 Treffern in einem Spiel

Red; 27. Jan 2014, 16:06 Uhr
ARCHIV

Rekordverdächtig: Martin Sterling mit 22 Treffern in einem Spiel

Red; 27. Jan 2014, 16:06 Uhr
Oberberg – C-Jugend der JSG Strombach/Bergneustadt mit klarem Sieg gegen Gelpetal – Gummersbacher A- und B-Jugend mit deutlichen Erfolgen – Nümbrechter B-Mädchen in Bonn ohne Chance.
Männliche A-Jugend Oberliga

JSG Bergneustadt/Strombach - HSG Würselen 28:33 (14:14).

Ohne fünf verletzte A-Jugendliche, darunter Shooter Nico Blech, aber wieder mit Achim Stemmler und Marius Altjohann sowie mit  vier B Jugendspielern zeigte die Mannschaft der JSG einen Aufwärtstrend. In der ersten Halbzeit war Marcel Neese ein ständiger Unruheherd und Achim Stemmler und Emek Kocyigit zogen die Fäden im Spielaufbau. Das zeigte Wirkung und der Gastgeber warf eine 14:12 Führung in der 29. Minute heraus. Doch zwei technische Fehler der JSG brachte Würselen zum glücklichen Ausgleich. In der zweiten Spielhälfte fehlte der JSG die geistige Frische und die Gäste nutzten die Leistungsschwäche der Oberberger zu einer 21:16-Führung. Die körperlich starken und besonders groß gewachsenen Würselener Spieler schaukelten im Anschluss den Sieg nach Hause.

JSG: Marcel Neese (8/1), Timo Biesenbach (6), Emek Kocyigit, Achim Stemmler (je 5), Sebastian Panske (2), Marius Altjohann, Jan Schwenzfeier (je 1)


VfL Gummersbach – TSV Bayer Dormagen A2 36:31 (19:16).

Das Spiel gegen Dormagen musste VfL-Trainer Denis Bahtijarevic mit einem kleinen Kader bestreiten, da einige Spieler aufgrund von Verletzungen fehlten. Keine der beiden Mannschaften konnte sich zu Beginn absetzen und erst in der 10. Minute gelang dem Gegner eine Zwei-Tore- Führung. Mit einer 6:0 Abwehr konnten sich die Gastgeber wieder fangen und holten einen 16:12- Vorsprung heraus, an dem auch die Auszeit des Gegners nichts mehr änderte und es beim Stand von 19:16 in die Pause ging.

In der 2.Halbzeit begann der VfL mit einigen technischen Fehlern, die Dormagen wiederum zu nutzen wusste und in der 40. Minute zum 24:24 ausgleichen konnte. Nach zwei Tempogegenstößen lag der VfL jedoch wieder vorne und nach einer Auszeit wurde das Team nochmals instruiert und mit neuen Tipps ging es zurück aufs Spielfeld. Neu motiviert gewann der VfL verdient mit 36:31. Trainer Bahtijarevic war zufrieden mit seiner Mannschaft und den zwei Punkten.

VfL: Meinhardt (8), Christou (7), Schöneseiffen (7/3), Höfer (5), Schürmann (4), Weiler (3), Jäger F. (2)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Oberliga

TSV Bonn rrh. – VfL Gummersbach 14:31 (6:15).

Trotz vier fehlender Stammkräfte konnte die B-Jugend des VfL auch das 11. Spiel der Saison erfolgreich bestreiten und in Bonn einen nie gefährdeten 31:14 (15:6) Auswärtserfolg verbuchen. Jeder Spieler erhielt ausreichend Einsatzzeiten und konnte die ihm gestellten Aufgaben erfolgreich lösen, die Torausbeute hingegen war noch ausbaufähig. Die kompakte 5:1 Deckung brachte den Gegner immer wieder unter Zugzwang, eroberte Bälle und so gelang man durch schnelles Umschalten und hohes Tempo bereits frühzeitig auf die Siegesstraße. Hervorzuheben aus der geschlossenen Mannschaftsleistung waren Tobi Weiler, der eine starke Leistung in der Abwehr ablieferte, sowie Till Krefting, der im Tor zu überzeugen wusste.

VfL: F. Jaeger (8), Neitsch (7), Schöneseiffen (7/2), Starcevic (4), Christou (3), Weiler, (2)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Kreisliga

TV Gelpetal – TUS Derschlag (13:16) 27:29.

Einen schwer erkämpften Arbeitssieg landete die männliche B-Jugend des TuS Derschlag in der Gerhard-Kienbaum-Halle gegen den Tabellenletzten aus Gelpetal und festigte damit den 3. Tabellenplatz. Weil der für dieses Spiel angesetzte Schiedsrichter nicht erschienen war, mussten sich beide Mannschaften zunächst auf einen Unparteiischen einigen.  Mit etwas Verspätung erwischten die Derschlager anschließend den besseren Start und konnten sich einen Drei-Tore-Vorsprung herausarbeiten. Im Verlauf der 1. Halbzeit hätte dieser Vorsprung aber wesentlich höher sein müssen. Insgesamt waren es neun „Fahrkarten“ auf Seite der Derschlager, so dass der TV Gelpetal nicht zu deutlich in Rückstand geriet. Mit 16:13 ging es in die Halbzeitpause.

Hier fanden die Derschlager Trainer wohl nicht die richtigen Worte, denn die Gäste machten dort weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Es entwickelte sich auf beiden Seiten ein zerfahrenes Spiel mit vielen Abspiel- und technischen Fehlern. Der TV Gelpetal schlug sich achtbar aus der Affäre, zumal man ohne Auswechselspieler antrat. Auf Derschlager Seite, so waren sich die Zuschauer nach dem Spiel einig, war es die teilweise fehlende Einstellung, die den sicher geglaubten Sieg immer wieder in Gefahr brachte.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – TuS 82 Opladen 28:18 (16:9).

Am Samstag hat die U 15 des VfL die Partie gegen den Dauerrivalen aus Opladen deutlich mit 28:18 (16:9) für sich entschieden. Von Beginn an stand die Abwehr des VfL sehr kompakt und bot dem TuS kaum verwertbare Torabschlüsse. So zogen die Jungs um Trainer Jörg Lützelberger bis zur Pause mit 16:9 davon. Auch nach der Pause dominierten die Gummersbacher das Spiel, was Lützelberger dazu nutzte, ab der 33. Minute den Spielern des 2000er und 2001er Jahrgangs den Vorzug zu geben. Auch die jungen Spieler ließen nichts anbrennen und somit endete die Partie mit 28:18. Mit diesem Sieg hat sich die C-Jugend vier Spieltage vor Schluss einen Platz für die Playoffs gesichert. Selbst im ungünstigsten Fall erreicht der VfL noch den dritten Tabellenplatz. Mit den abschließenden Spielen gegen Dormagen, Leichlingen, Köln und Refrath sollte aber für die Oberberger mehr drin sein.

„Der Sieg gegen Opladen war wichtig, nachdem wir vergangene Woche gegen Siebengebirge die Punkte teilen mussten. Jetzt geht der Blick nach vorne auf die vier noch verbleibenden Spiele in der Rückrunde, die zeigen werden, ob wir als aktueller Tabellenerster auch in die Playoffs gehen dürfen, was sicherlich ein Vorteil wäre“, so Lützelberger. Im Spiel gegen Opladen habe er sehr früh die jüngeren Jahrgänge bringen können, was für die Jungs wichtig gewesen sei. „Wobei mir in unserem Spiel am Ende die Konzentration zu sehr nachgelassen hat. Vom Ergebnis her wäre da vielleicht noch mehr drin gewesen. Aber auch so kann ich mit der Leistung der Mannschaft absolut zufrieden sein.“

VfL: Krefting, Borisch, Lindner, Gonschor, Lenz (je 4), Toromanovic, N. Klama (je 3), Dax (2)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Verbandsliga männliche C-Junioren

TV Gelpetal - JSG Bergneustadt-Strombach 27:42 (12:19).

Im Lokalderby der Verbandsliga musste ein ersatzgeschwächter TV Gelpetal eine unerwartet hohe Niederlage gegen die JSG Bergneustadt/Strombach einstecken.  Das Hinspiel hatte Gelpetal noch mit zehn Toren Unterschied gewonnen. Heute übernahmen jedoch  die Gäste aus Strombach/Bergneustadt von Beginn an die Kontrolle über das Spielgeschehen. Sehr bald schon konnten sich diese dann auch deutlich absetzten und führten zur Halbzeit bereits mit 12:19 Toren. Beim Gastgeber machte sich das Fehlen des verletzten Marius Euteneuer deutlich bemerkbar.

Selten gelang es dem TVG, seine Spielzüge konsequent zu Ende zu spielen, zumal eine aufmerksame Bergneustädter Abwehr auch gut dagegen hielt. Auf der anderen Seite lief der Ball deutlich flüssiger und ein überragender Martin Sterling konnte für die JSG gleich 22-mal den Ball im gegnerischen Tor unterbringen. Nach einer schwachen Hinrunde zeigte Bergneustadt/Strombach erneut eine deutliche Leistungssteigerung und setzte sich in einem fair ausgetragenen Derby am Ende verdient mit 27:42 Toren durch.

Mächtig angefressen war TVG-Trainer Stefan Euteneuer nach der gezeigten Leistung seiner Mannschaft. Die Einstellung seiner Spieler habe gefehlt und die JSG einen verdienten Sieg eingefahren. Der TVG müsse sich nun in den nächsten Spielen erheblich steigern, wenn man gegen die Mannschaften in der unteren Tabellenregion Punkte einfahren wolle.

Gelpetal: Philipp Bansen (7), Nils Chust (6), Jakob Toelstede (5), Eduard Maghet (4), Jannik Rumpel (3), Luke Balkenhol (2)

JSG: Martin Sterling (22), Sean Borgard (7), Julian Kolken (6), Edwin Hudak (3), Jakob Knapp, Robert Janzen (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Kreisliga

CVJM Oberwiehl - TuS Reichshof  43:15  (22:5).

Nach der Winterpause hatte der CVJM sein erstes Rückrundenspiel gegen den TuS Reichshof. Von Anfang an war man voll motiviert und kontrollierte das Spiel. Viele Pässe der Reichshofer wurden abgefangen und dann erfolgte der schnelle Gegenstoß durch die Oberwiehler. In der zweiten Halbzeit nahm man das Tempo ein wenig heraus. So konnte Reichshof das Ergebnis noch ein wenig angenehmer gestalten.

Oberwiehl: L. Frielingsdorf (9), S. Kleinauski (8), O.Knotte (6), P. Nückel, H. Müller (je 5), J. Kleinauski (4), J. Heißmann, L. Schwarz (je 2), N. Albrecht, M. Guist (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisliga

Oberwiehl – VfL Gummersbach 9:19.

Am achten Spieltag empfing Oberwiehl den VfL, der auch das achte Ligaspiel in Folge gewinnen wollte. Die Blau-Weißen spielten gut aus der Abwehr heraus, doch vor dem gegnerischen Tor zeigten die Spieler Nerven. Trotz vieler vergebener, hochkarätiger Chancen ging der VfL mit einem Sechs- Tore-Vorsprung in die Pause. In der zweiten Spielhälfte spielte der VfL sein Spiel und gewann verdient mit 19:9 Toren.

VfL: Malek (5), Müller (4), Athanassoglou, Naumann (je 3), Schoenauer (2), Gugat, Herbrandt (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisklasse

HSG Marienheide-Müllenbach – TV Wahlscheid 27:6.

Vielleicht waren sich die neuformierten Gäste nach dem sehr guten Spiel gegen den VfL Gummersbach zu sicher, in Marienheide die ersten Punkte einfahren zu können. Leider war der Gegner eine Nummer zu groß dafür. Eine Spur Nervosität mag der Grund gewesen sein, warum zu viele technische Fehler gemacht wurden, die der Gegner konsequent auszunutzen wusste.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche E-Jugend Kreisliga

CVJM Oberwiehl - TV Gelpetal 13:45 (6:24).

Der Tabellenführer aus dem Gelpetal zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung, alle Feldspieler konnten sich in einer einseitigen Partie in die Torschützenliste eintragen. Im Tor des TVG konnte  Marc Bürstinghaus überzeugen.

Gelpetal: Moritz Breuer (10), Johann Heinrich (8), Leonard Viebahn (6), Jakob Hardt (5), Lars Rostalski (5), Max Balzer (4), Moritz Klose (3), Konrad Toelstede, Lara Raupach (je 2).

Weitere Ergebnisse und Tabelle



Männliche E-Jugend Kreisklasse

TV Wahlscheid – TV Oberbantenberg 19:15 (11:7).

Die Motivation der Wahlscheider E-Jugend war besonders hoch. Schließlich hatte man gegen den Gegner aus Oberbantenberg bereits das Hinspiel gewinnen können und die Spieler wollten sich dem neuen Co-Trainer von ihrer besten Seite zeigen. So begann man konzentriert das Spiel und konnte auch die Führung übernehmen, die bis zur Halbzeit hielt. Dabei gestaltete sich ein spannendes Spiel, bei dem beide Mannschaften durch schöne Aktionen zu Torerfolgen kamen und der Gegner stets in Schlagdistanz blieb. Mit einer 11:7 Führung gingen die Gastgeber in die Pause und sammelten neue Kraft für die zweite Halbzeit.

In diese startete die Mannschaft aus Oberbantenberg jedoch etwas aufgeweckter und konnte den Vorsprung Stück für Stück abbauen, so dass der TVW beim Stand von 13:13 befürchten musste, dass das Spiel kippen könnte. Nun drehte die erfahreneren Spieler beim TVW nach einer kleinen Pause wieder auf und sorgten für mehr Ordnung im Spiel. Es gelang Wahlscheid, erneut in Führung zu gehen und diese bis zum Abpfiff auch nicht mehr abzugeben. Zeitgleich mit dem Schlusspfiff konnten man sogar noch das 19:15 erzielen und sich so über einen verdienten Sieg freuen.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche B-Jugend Oberliga

TSV Bonn rrh - JSG Nümbrecht/Oberwiehl  27:15 (13:7).

Die Mädchen der JSG mussten am Sonntagmorgen beim ungeschlagenen Spitzenreiter der Oberliga antreten. Die Gäste erwischten dabei zunächst den besseren Start und führten nach zwei Minuten mit 0:2, das rüttelte aber nun die Bonnerinnen wach und nach kurzer Zeit fiel der Ausgleich und zur Hälfte der ersten Halbzeit kam es bereits zu einer kleinen Vorentscheidung , es stand 7:3. Die Abwehr der Gäste war zwar sehr konzentriert , dennoch konnten die Gastgeberinnen immer wieder Tore aus dem Rückraum machen, wohingegen der Angriff der JSG immer wieder Pech im Abschluss hatte und den Ball entweder neben das Tor warf oder die  hervorragende Torhüterin der Gastgeber verhinderte einen Abschluss. Ein Team Timeout brachte auch nicht die erwünschte Wirkung und so ging es mit einem Sechs-Tore-Rückstand in die Pause.

Die zehnminütige Unterbrechung und eine Umstellung der Mannschaft sollte dazu beitragen, den Rückstand zu verkürzen, doch die Bonner Mädels legten direkt nach dem Wiederanpfiff mit zwei Toren nach. Die JSGlerinnen kämpften und versuchten alles, wieder etwas heran zu kommen, doch Mitte der zweiten Halbzeit ließen dann auch die Kräfte nach. Am Ende gewannen die Bonnerinnen verdient mit 27:15, doch spiegelt dieses Ergebnis nicht die Leistung der Gäste an diesem Tag wieder.

Nümbrecht: Sabrina Heinrichs (7), Megan Sanin (3), Laura Harscheid (3/1), Anne Schlagheck, Nina Schmidt ( je 1 ).

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – DJK BTB Aachen 22:20 (11:10).

Die C-Mädels des VfL Gummersbach empfingen den Tabellenzweiten aus Aachen daheim in der Schwalbe-Arena. Nach dem 15:28-Debakel im Hinspiel in Aachen hatte das Team von Robin John und Willy Bruss noch eine Rechnung zu begleichen. Nach dem 0:1 für die Gäste, legten die Gastgeberinnen drei Tore in Folge nach und führten zur Halbzeit verdient, aber knapp mit 11:10. Nach dem Seitenwechsel glichen die Aachener beim 14:14 das erste Mal wieder aus und konnten beim 15:16 erstmals nach dem 0:1 wieder in Führung gehen. Doch die Gastgeberinnen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, warfen den Ausgleich und konnten beim 20:18 wieder einen Zwei-Tore-Vorsprung herausholen, den sie bis zum Schlusspfiff und dem 22:20-Endstand nicht mehr abgaben. Dieser wichtige Sieg war ein weiterer Schritt in Richtung des Saisonziels.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche D-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach - SSV Nümbrecht 27:10 (15:5).

Einen ungefährdeten Heimsieg fuhren die weibliche D-Jugend der Gastgeber in der SCHWALBE arena ein. Mit sehr hohem Tempo und tollem Kurzpassspiel konnte man die Gäste über die gesamte Spielzeit dominieren und den ungefährdeten Sieg einfahren. Großes Lob verteilte Trainer Erik Schoppmann an die Mädchen, die erst am gestrigen Morgen nach einer langen Busfahrt aus Ihrer Schul-Skifreizeit heimkehrten und dennoch 40 Minuten Vollgas gaben.

TV Wahlscheid – TV Strombach 8:30 (5:14).

Tabellenführer Strombach trat gleichmäßig sehr gut besetzt an. Taktisch, technisch und läuferisch gut ausgebildet, hatte der TVW gegen die Gäste aus Gummersbach zu keiner Phase den Hauch einer Chance. Wieder einmal mit Zoe Hoffmann angetreten und der wieder genesenen Torhüterin Britta Herres bei den Gastgebern legte Strombach nach zwei Minuten bereits ein 0:3 vor. Die Gäste erhöhten den Vorsprung kontinuierlich und feierten einen klaren Sieg.

Wahlscheid: Anna-Lena van Dinter (4), Maike Sanders (2), Nele Wester, Mathilda Brück (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG