Archiv

Berghausen rüstet kräftig auf

nh; 7. Jan 2014, 16:10 Uhr
ARCHIV

Berghausen rüstet kräftig auf

nh; 7. Jan 2014, 16:10 Uhr
Oberberg - Wie in den oberen Ligen herrscht auch in den beiden Kreisliga B-Staffeln Ruhe auf dem Transfermarkt - Berghausen stellt mit fünf Neuzugängen eine Ausnahme dar - Torhüter besonders gefragt - OA gibt einen Überblick.
Von Nils Hühn


[Mittelfeldmann Daniel Bittner war erst im Sommer vom VfL Berghausen ins Sülztal gewechselt und kehrt nun zum B-Ligisten zurück.]

Wie der Winter im Oberbergischen Kreis halten sich auch die Kreisliga B-Klubs mit Verpflichtungen auf dem Transfermarkt zurück. Allerdings befinden sich viele Vereine mit potenziellen Neuzugängen in Gesprächen, sodass bis zur Anmeldefrist (31. Januar) noch einiges passieren kann. Bereits zu Beginn des neuen Jahres kann sich Berghausens Trainer Christopher Lieblang über eine Handvoll Neuzugänge freuen. Mit Nils Defourny, Gianluca Stomeo (beide TuS Elsenroth) und Daniel Bittner (SSV Süng) kehren drei ehemalige Spieler zum VfL zurück. Zudem schließen sich Lukas van der Teems (1. FC Gummersbach) und Torhüter Adalbert Schaffron (SV Linde) dem Aufsteiger an, der dieses Jahr frühzeitig die Klasse halten möchte.


[Gemeinsam mit zwei Teamkollegen wechselt Jendrik Müller vom Landesligisten TuS Lindlar zum B-Ligisten Eintracht Hohkeppel.]

Die hochkarätigsten Neuzugänge hat wohl die Eintracht aus Hohkeppel verpflichten können. Dabei steht schon seit geraumer Zeit fest, dass sich das Lindlarer Trio Jendrik Müller, Leon Teschendorf und Marco Theisen dem Aufstiegsfavoriten der Staffel 3 anschließen werden. Den drei Neuen stehen aber auch drei Abgänge gegenüber, da Sebastian Reif (TuS Lindlar II), Christian Schmitz (DJK Wipperfeld) und Markus Ubl (SV Frielingsdorf) den Verein verlassen. Derzeit beschäftigt die Eintracht-Verantwortlichen aber der plötzliche Punktabzug (OA berichtete). „Das war eine Schock-Meldung“, bestätigte nun noch einmal Hohkeppels Trainer Dirk Selbach.

Über einen neuen Torhüter darf sich nicht nur Berghausen freuen, sondern auch die Sportfreunde Asbachtal und die SpVg. Rossenbach. Sportfreunde-Coach Helmut Schenk konnte die im Asbachtal vakante Stelle mit Rückkehrer Erhard Ludwig von der Nümbrechter Reserve besetzen. Dessen ehemaliger Teamkollege Benjamin Kurth (Bild) hat in Rossenbach seine neue Heimat gefunden. Beim VfR Marienhagen haben gleich drei Spieler Trainer Sebahattin Yilmaz angekündigt, in den nächsten Monaten kürzerzutreten, dabei hofft er aber, dass sich das Trio noch umstimmen lässt. Mit Timo Trompeter (2. Mannschaft) und Michael Kloska hat er zwei neue Akteure im Kader. Kloska fungierte noch zu Beginn der Saison als Trainer bei Ligakonkurrent Hermesdorf, warf dort allerdings die Brocken hin und will nun noch einmal als Feldspieler aktiv werden.


[Vom A-Ligisten BV 09 Drabenderhöhe wechselt Peter Berg zum SV Schnellenbach, wo er mit Trainer Ilhan Kaya auf einen ehemaligen Bekannten trifft.]

In Schnellenbach freut sich Ilhan Kaya, dass er mit Peter Berg einen ehemaligen Spieler zu sich locken konnte. Berg trainierte unter Kaya zu dessen Looper Zeiten und streifte in den vergangenen Jahren das Trikot des BV 09 Drabenderhöhe über. In Wiehl hat Marco Heinze die Zelte wieder abgebrochen. Der 22-jährige Wandervogel, der im Seniorenbereich schon bei Othetal, Bergneustadt, Hackenberg und Wiehl spielte, hat sich abgemeldet, aber nicht mitgeteilt, wo er zukünftig spielen wird. Auch beim SSV Marienheide haben sich einige Kicker abgemeldet, aber SSV-Obmann Michael Marnach glaubt, dass dies nur ein Warnschuss sei und sich beide Seiten über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit einigen können.


[Im defensiven Mittelfeld von DJK Wipperfeld wird Abdu Turan demnächst stehen. Der 27-Jährige kommt vom Bezirksligisten VfR Wipperfürth.]

In der Staffel 2 ging es auch sehr ruhig zu. Während sich bei Agathaberg überhaupt keine Veränderungen ergeben haben, befindet sich Kreuzbergs Trainer Peter Götzel noch in einigen Gesprächen. Allerdings konnte Wipperfeld sich zwei Spieler angeln: Von der Eintracht aus Hohkeppel kommt mit Christian Schmitz deren ehemaliger Kapitän zur DJK und vom Bezirksligsten VfR Wipperfürth schließt sich Abdu Turan dem Tabellenfünften an, worüber sich Coach Giovanni Bernardo sehr freut.


Wechselübersicht

Staffel 3

Sportfreunde Asbachtal

Abgänge
keine

Zugänge
Necaty Jesilö (unbekannt)
Erhard Ludwig (SSV Homburg-Nümbrecht II)
André Stemmler (reaktiviert)


VfL Berghausen

Abgänge
keine

Zugänge
Nils Defourny (TuS Elsenroth)
Gianluca Stomeo (TuS Elsenroth)
Daniel Bittner (SSV Süng)
Adalbert Schaffron (SV Linde)
Lukas van der Teems (1. FC Gummersbach)


TuRa Dieringhausen

Abgänge
keine

Zugänge
keine


TuS Elsenroth

Abgänge
Nils Defourny (VfL Berghausen)
Gianluca Stomeo (VfL Berghausen)

Zugänge
keine


SV Frömmersbach

Abgänge
keine

Zugänge
keine


1. FC Gummersbach

Abgänge
Halil Kuzu (Studium)
Lukas van der Teems (1. FC Gummersbach)

Zugänge
keine


SV Hermesdorf

Abgänge
keine

Zugänge
keine


Eintracht Hohkeppel

Abgänge
Sebastian Reif (TuS Lindlar II)
Christian Schmitz (DJK Wipperfeld)
Markus Ubl (SV Frielingsdorf)

Zugänge
Jendrik Müller
Leon Teschendorf
Marco Theisen (alle TuS Lindlar)


SV Linde

Abgänge
Adalbert Schaffron (VfL Berghausen)

Zugänge
keine


TuS Lindlar II

Abgänge
keine

Zugänge
Sebastian Reif (Eintracht Hohkeppel)


VfR Marienhagen

Abgänge
Jean-Pierre Beste
Kim Gliffe
Daniel Kemper (treten alle kürzer)

Zugänge
Michael Kloska (zuletzt SV Hermesdorf)
Timo Trompeter (2. Mannschaft)


SSV Marienheide

Abgänge
keine

Zugänge
keine


SpVg. Rossenbach

Abgänge
keine

Zugänge
Benjamin Kurth (SSV Homburg-Nümbrecht II)


SV Schnellenbach

Abgänge
keine

Zugänge
Peter Berg (BV 09 Drabenderhöhe)
Deniz Can (TSV Ründeroth II)


FV Wiehl II

Abgänge
Marco Heinze (Ziel unbekannt)

Zugänge
Marvin Chromow (zuletzt BV 09 Drabenderhöhe II)


SSV Wildbergerhütte-Odenspiel

Abgänge
keine

Zugänge
keine


Staffel 2

SG Agathaberg

Abgänge
keine

Zugänge
keine


VfB Kreuzberg

Abgänge
keine

Zugänge
keine


DJK Wipperfeld

Abgänge
keine

Zugänge
Christian Schmitz (Eintracht Hohkeppel)
Abdu Turan (VfR Wipperfürth)

Ergebnisse und Tabelle Staffel 2

Ergebnisse und Tabelle Staffel 3
WERBUNG