Archiv

Bergische U15-Auswahl gewinnt Stützpunktturnier

Red; 3. Nov 2013, 12:27 Uhr
ARCHIV

Bergische U15-Auswahl gewinnt Stützpunktturnier

Red; 3. Nov 2013, 12:27 Uhr
Oberberg – Das Team von Timo Diehl und Torsten Hennecken setzte sich in Hennef gegen die anderen Auswahlmannschaften im Fußballverband Mittelrhein durch.
Bei der diesjährigen Sondermaßnahme vom Fußballverband Mittelrhein in der Sportschule Hennef belegte die U15-Auswahl (Jahrgang 1999) des DFB-Stützpunkts Berg den ersten Platz. Die Mannschaft von Timo Diehl und Torsten Hennecken startete mit einem 4:1-Sieg gegen Düren furios in das dreitägige Turnier. Die Tore beim Auftaktsieg, der laut Aussage der Trainer noch deutlich höher hätte ausfallen können, erzielten Jan Germann (2/FV Wiehl), Michel Stöcker (TuS Elsenroth) und Michel Schuchert (FV Wiehl). Im zweiten Spiel am Samstag konnte das Team nicht an die starke Leistung vom Vortag anknüpfen und kam gegen die FVM–Auswahl (Jahrgang 2000) nicht über ein 1:1 hinaus. Das Tor für den Stützpunkt Berg erzielte Sinan Karweina (FV Wiehl) erst kurz vor dem Abpfiff.

Am Nachmittag folgte das Duell mit den Stützpunktkickern aus Köln, die zu den Topfavoriten auf den Gesamtsieg zählten. Die Bergischen zeigten eine Reaktion nach dem Spiel am Vormittag und konnten das Spiel knapp mit 1:0 für sich entscheiden. Okan Gölge hatte bereits in der ersten Halbzeit das goldene Tor durch einen perfekt getretenen Freistoß erzielt. Allerdings ließen die Kölner auch einige Möglichkeiten ungenutzt und scheiterten immer wieder an den glänzend reagierenden Torhütern Luca Kulczynski und Julian Bauer.

Im Finale gegen Heinsberg zeigte die Mannschaft ihre mit Abstand beste Turnierleistung und lag bereits zur Pause nach zwei schön herausgespielten Toren von Sinan Karweina und Valentin Djaiz komfortabel mit 2:0 in Führung. Als Djaiz nach toller Einzelaktion den dritten Treffer nachlegte, waren auch die letzten Zweifel an einem erfolgreichen Ausgang  beseitigt. Daran konnte auch die Ergebniskorrektur zum 3:1 nichts mehr ändern. Nach dem Finale sprachen Verbandssportlehrer Markus Schenk, der für den Aufbau der U15-Mittelrheinauswahl verantwortlich ist, und DFB-Stützpunktkoordinator Jan Hoepner von einem Turnier auf hohem Niveau und einem verdienten Turniersieger.

„Ich bin unglaublich stolz auf die Jungs. Sie haben sich den Turniersieg absolut verdient. Wir haben die wenigsten Tore kassiert und hatten eine sehr gute Spielanlage. Wir haben uns über das Wochenende als starke Einheit präsentiert. Und damit meine ich ausdrücklich alle 15 Spieler. Bei vier Spielen in drei Tagen reicht es nicht aus, wenn du 5 oder 6 gute Spieler hast. Es war gut zu sehen, dass  auch nach den Auswechselungen kein Qualitätsverlust bei uns bemerkbar war. Jeder hat seinen Teil zu dem Erfolg beigetragen“, sagte ein erfreuter Timo Diehl, schob aber zugleich nach: „Natürlich ist das ein schönes Ergebnis, aber die Tatsache, dass sich einige unserer Spieler ins Blickfeld der U15-FVM-Auswahl spielen konnten, ist für mich als Trainer umso erfreulicher. Das ist auch ein Verdienst der Jugendtrainer in unserem Kreis.“

Trotz einiger Misstöne und Probleme im vergangenen halben Jahr habe der Stützpunkt es geschafft, Ruhe zu bewahren und eine starke Mannschaft ins Rennen zu schicken. „Das zeigt, dass wir doch nicht so viel falsch gemacht haben können“, so Diehl.

Kader

Tor
Julian Bauer (FV Wiehl), Luca Kulczynski (SC Fortuna Köln)

Abwehr
Joschua Bork (SV Bergisch Gladbach 09), Niklas Brand (TuS Lindlar), Marcel Czerwinski (FV Wiehl), Oliver Olschewski (Bonner SC), Michel Stöcker (TuS Elsenroth)

Mittelfeld
Okan Gölge, Miguel Raida, Ibrahim Sayan (alle SV Bergisch Gladbach 09), Jan Germann, Simon Weber (beide FV Wiehl)

Angriff
Valentin Djaiz (SV Bergisch Gladbach 09), Sinan Karweina, Michel Schuchert (beide FV Wiehl).
WERBUNG