Archiv

Das Instrumentenkarussell dreht sich

as; 27. Feb 2013, 16:19 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- Manfred Jost (3. v. li.) und Markus Vandrey (4. v. li.) von der Sparkassen- und Bürgerstiftung überreichten im Beisein von Lehrern und Schülern des Instrumentenkarussells den Scheck an Musikschulleiter Peter Even (re.).
ARCHIV

Das Instrumentenkarussell dreht sich

as; 27. Feb 2013, 16:19 Uhr
Gummersbach - Markus Vandrey und Manfred Jost von der Sparkassen- und Bürgerstiftung überreichten heute einen Scheck über 1.700 € an die Musikschule Gummersbach.
Von Anne Schaffranek

Sechs Instrumente ein Jahr lang in Kleingruppen ausprobieren: Diese Möglichkeit bietet die Musikschule Gummersbach Kindern im Alter von sechs bis neun Jahren im Rahmen des Projekts „Instrumentenkarussell“. Dafür, dass sich das Karussell auch dreht, sorgte die Sparkassen-und Bürgerstiftung Gummersbach, deren Vorsitzende Markus Vandrey und Mitglied Manfred Jost heute einen Scheck über 1.700 € an den Leiter der Musikschule Peter Even übergaben. Die Schule konnte so die benötigten Instrumente kaufen und die monatlichen Kosten der Eltern gering halten.


Seit September vergangenen Jahres treffen sich die ersten "Karussellgruppen" einmal in der Woche und lernen mit Lehrkräften der Musikschule die verschiedenen Instrumente kennen, die ungefähr alle zwei Monate rotieren. „Man kann nicht nach einer Unterrichtsstunde entscheiden, welches Instrument das Richtige ist“, so Even, „genau deshalb haben wir das Projekt ins Leben gerufen und Instrumente gekauft, die die Kinder nun nach dem Rotationsprinzip ausprobieren können.“ Dabei wurde darauf geachtet, dass „kindgerechte“ Instrumente angeschafft werden. So spielen die Nachwuchsmusiker nicht auf einem richtigen Saxophon, sondern auf einem Saxonett, dem leichter die ersten Töne entlockt werden können. Nach den kommenden Sommerferien beginnt dann die nächste Runde im Instrumentenkarussell, für die Eltern ihre Kinder ab sofort bei der Musikschule anmelden können. Informationen zur Sparkassen- und Bürgerstiftung, die gerne Spenden entgegennimmt, aber auch Projekte sucht, die gefördert werden wollen, gibt es unter www.sparkassen-und-buergerstiftung-gm.de.