Archiv

Hoher Besuch im Sonnenkamp

Red; 29. Sep 2012, 10:04 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Hoher Besuch im Sonnenkamp

Red; 29. Sep 2012, 10:04 Uhr
Bergneustadt – Von einer Aktion im Sommer war die Jury des Deutschen Vorlesepreises so überzeugt, dass sie jetzt der Hackenberger Johanniter-Kindertagesstätte am Sonnenkamp persönlich einen Besuch abstattete.
Die Vorleseaktion im Juli bei einem Friseur auf  Türkisch und Deutsch (OA berichtete) hatte bei der Jury des Deutschen Vorlesepreises Eindruck hinterlassen. Kein Wunder also, dass aus rund 140 Vorlese-Initiativen die integrative Johanniter-Kindertagesstätte Sonnenkamp für die Endrunde nominiert wurde. Bei der Aktion hatten die Kitamutter Derya Yildrim und die Erzieherin Silvia Eickhoff das deutsch-türkische Kinderbuch „Bär Flo geht zum Friseur - Ayi Flo Berbere Gidiyor“ im Salon von Alessia Trautwein in Bergneustadt-Hackenberg vorgelesen.

[Auch der "Pombär" schaute auf dem Hackenberg vorbei.]

Diese Nominierung führte die Organisatoren am Mittwoch auf den Hackenberg, um sich in der Kita am Sonnenkamp selbst ein Bild von der Vorleseaktion zu machen. In der Turnhalle der Einrichtung wurde dabei das Buch noch einmal von einer Kitamitarbeiterin sowie von zwei Müttern in Russisch und Türkisch vorgelesen. Als Belohnung fürs aufmerksame Zuhören gab es für die Kindergartenkinder im Anschluss noch eine besondere Überraschung. Der „Pombär“ höchstpersönlich stattete dem Kindergarten einen Besuch ab und brachte den Kleinen Bücher mit, damit auch in Zukunft weiter spannende Geschichten vorgelesen werden können.

„Kinder, die zweisprachig aufwachsen, verstehen oft beide Sprachen nicht richtig. Ihnen fehlt manchmal die Basis zum Erlernen weiterer Sprachen", erklärt Kita-Leiterin Elke Lehnard. In der Kindertageseinrichtung mit dem Schwerpunkt Sprachentwicklung wird daher der alltägliche Gebrauch der Muttersprache unterstützt. In der Einrichtung finden seit vielen Jahren mehrsprachige Lesenachmittage statt.


WERBUNG